UVC optimieren

Hab ich seit Jahren so und noch nie Probleme mit den Pumpen wegen uvc gehabt.
Ok. Ich habe Angst, dass der Kunststoff der Pumpen angegriffen wird. Die Titaniums sind ja nicht gerade ein Schnäppchen und wenn man sieht wie das KG Rohr nach 1 Jahr von innen aussieht traue ich das nicht dauerhaft die UVC einfach einzuhängen.
Wenn es funktioniert hätte, hätte ich definitiv noch etwas eingebaut um die Pumpen zu schützen.

Bürstenfilter passt, hatte gedacht das er evt zu schnell durchlaufen wird.
Auf dem Bild mit dem Bürstenfilter ist unten eine freie Kammer ich denke die Helixkammer. Kannst du nicht da am anfang mit einer Trockenwand 25cm abtrennen und die UVC reinlegen. Dann würde das komplette Wasser langsamer dran vorbei.

Ja, ist die Helix-Kammer.
Könnte ich versuchen abzugrenzen. Aber dann habe ich ja wieder nur eine Kammer mit einer Tauch-UVC drin.
In der Pumpenkammer hat das ja nicht funktioniert.
Das müsste ich dann erst noch einmal versuchen bevor ich da etwas umbaue.

Ja, ist die Helix-Kammer.
Könnte ich versuchen abzugrenzen. Aber dann habe ich ja wieder nur eine Kammer mit einer Tauch-UVC drin.
In der Pumpenkammer hat das ja nicht funktioniert.
Das müsste ich dann erst noch einmal versuchen bevor ich da etwas umbaue.

Du hast die UVC's nicht in einer Kammer, sondern vereinzelt in 110er KG-Rohren, wo auch nur ein Teil deines Wassers drüber geht. Das ist ganz klar ein Unterschied. ;)

Interessehalber:
Gibt es hier eigentlich jemand, der Schäden an Equipment durch länger anhaltende Strahlung (Tauchlampe) bestätigen kann?

Hallo, ich bin in diesem Jahr auch total unzufrieden mit meiner Wasserqualität. Trotz relativ neuer UVC-Lampe. Bei mir liegt es auch an der direkten Sonneneinstrahlung über den ganzen Tag.

Danke für Vorschläge und Infos.
Hab sie nochmal frei in der Pumpenkammer hängen.
Wenns nicht klappt und ich mir das nächste mal die Augen verblitze seid ihr Schuld:p.
Ich werde beobachten und berichten ob es besser wird.
20230716_170616.jpg

Oben