Varietät oder Kuriosität

Ach das ist ne lange alte Geschichte, stand mal im Koikurier Ausgabe 91. Long Fin oder Butterfly- Koi sollen ursprünglich von indonesischen Schleierkarpfen abstammen. Führten in Europa lange ein Nischendasein, haben sich aber inzwischen zu echten Schönheiten in vielen Varietäten entwickelt. Sollen in Japan, Amerika, Israel und Taiwan gezüchtet worden sein.
Ich habe damals zufällig 3 davon gekauft ( natürlich nicht von dort:p)noch einen Gin Matsuba männl. und ein Ginrin Showa weibl.:):);)

Hi-
tschuldigung, dass ich mich mal kurz einmische....

Wenn dies so im Koi Kurier stand, ist das vom dortigen Verfasser schlecht, bzw. falsch recherchiert.

Bei diesen Fischen, die in Japan ein Nischendasein führen, spricht man von sogenannten Hirenaga.
Zusammengesetzt ist der Name aus den japanischen Worten für Flosse und lang.

Diese Tiere gab es bereits ein paar Hundert Jahre vor Christus in der chinesischen Farbkarpfenzucht.

Nach Koikennergesichtspunkten, bzw. Koikichi (also japanisch), sind die natürlich Horror....
Aber wer chinesischen Farbkarpfengeschmack hat, der könnte auf die Idee kommen, so etwas dann vielleicht doch schön zu finden! :)

In China findet man ja dann ja doch das eine oder andere aus unserer europäischen Sicht missgebildete Tierchen, was die dort ausgesprochen schön finden....

Dementsprechend kommen diese "Prachtexemplare" meistens aus China, Taiwan, Thailand usw. bei uns in den Handel.
In Japan habe ich bei meinen Reisen bisher nur bei einem Züchter eine grössere Stückzahl davon gesehen.

Ja alles gut, in dem Artikel stand ja auch noch viel mehr wichtiges bzw. Fakten drin, ich habe nur versucht einen einfachen Abriss darüber zu geben.

Hier mal ein Koi den ich schon einige Jahre im Teich habe und der mir inzwischen ganz gut gefällt, weil er so ganz anders ist. Abgesehen von der außergewöhnlichen Beschuppung, hat er einen metallisch glänzende Haut die nicht reinweis erscheint sondern eher einen Bronzenen Anflug hat wodurch dieses metallische weiss wärmer wirkt.
Es ist ein Männchen, 8 Jahre alt und unter meinen Bedingungen inzwischen, ich denke wenigstens 55 cm groß, inzwischen frisst er auch aus der Hand
Ist das nun eine Varität oder ..... Ihr dürft ihn auch gerne nach euren Geschmack beurteilen.
Gruß Fred

Meintest du nicht schon öfter immer Forum das sowas Laune der Natur wäre keine Varietät , ich frage nicht um zu provozieren, sondern ich will fragen ob sich deine Meinung geändert hatt ?

Da das zur Zeit kein Koiwetter ist:confused:hab ich mir nochmal die Mühe gemacht, für ein bisschen "angenehme" Unterhaltung zu sorgen, mit ein paar Bildern.
Zumindest für Interessierte983689836998370

Anhänge

• Filter spühlen 002.jpg
    Filter spühlen 002.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hi-
tschuldigung, dass ich mich mal kurz einmische....

Wenn dies so im Koi Kurier stand, ist das vom dortigen Verfasser schlecht, bzw. falsch recherchiert.

Bei diesen Fischen, die in Japan ein Nischendasein führen, spricht man von sogenannten Hirenaga.
Zusammengesetzt ist der Name aus den japanischen Worten für Flosse und lang.

Diese Tiere gab es bereits ein paar Hundert Jahre vor Christus in der chinesischen Farbkarpfenzucht.

Nach Koikennergesichtspunkten, bzw. Koikichi (also japanisch), sind die natürlich Horror....
Aber wer chinesischen Farbkarpfengeschmack hat, der könnte auf die Idee kommen, so etwas dann vielleicht doch schön zu finden! :)

In China findet man ja dann ja doch das eine oder andere aus unserer europäischen Sicht missgebildete Tierchen, was die dort ausgesprochen schön finden....

Dementsprechend kommen diese "Prachtexemplare" meistens aus China, Taiwan, Thailand usw. bei uns in den Handel.
In Japan habe ich bei meinen Reisen bisher nur bei einem Züchter eine grössere Stückzahl davon gesehen.

Diese Löwenköpfchen :oops:

Mit Butterfly Koi kann ich persönlich nichts anfangen, sind mir aber schon oft begegnet bei Händlern. Gefällt mir beim Koi einfach nicht.

Bei Goldfischen sieht das anders aus, da find ich Kometschweife und Schleierschwänze ok. Selbst die völlig überzüchteten Ryukin und Löwenköpfe usw. würde ich in nem Aquarium ganz hübsch finden. Nur die ohne Rückenflosse und Blasenaugen find ich dann auch wieder nichtmehr schön.

Geschneit hat es heute morgen hier auch :( Aber Koi ziehen weiter ihre Runden , denken sicher die Flocken sind Teichsticks :p Aber mein Frauchen hatte den tollen Gedanken den Fussboden im Flur neu zu gestalten :rolleyes::eek: " Draussen machen kannste heut eh nichts ":oops: Naja , auch das erledigt :cool:
Zum Wochenanfang kommt die Sonne zurück und ich denk dann bleibt sie ;)
Und gestern wieder die Frischwasserleitung vergessen abzustellen :rolleyes: Muss aufhören die anzustellen , wenn ich Gäste mit Bier erwarte :p

Oben