velda BIOFILL XL

Hallo Freunde !

Bin neu im Forum lese aber schon seid einiger zeit die beiträge mit !!
Allerdings hab ich jetzt auch mal eine frage . Wir haben einen ca. 20000 l
Teich der mit einem viel zu kleinen Topffilter betrieben wird nun haben wir uns endlich dafür entschieden uns etwas fernünftiges zu kaufen/bauen .
Bin nur leider völlig ahnungslos was was man da am besten verwenden kann in einem koi center wurde uns der velda BIOFILL XL mit 36Watt UVC und pumpe angeboten habe geplant einen WandSkimmer und einen bodenablauf zu installieren der bodenablauf soll aber einfach nur ein 110 HT rohr sein das über der Folie installiert wird . Das ganze soll in einen pumpen schacht füren denn ich vielleicht noch mit filer bürsten bestücke ! Von der Pumpenkammer gehts dann in denn filter .

Meine frage ist ob das so funktionieren würden und ob der velda BIOFILL XL überhaupt etwas bringt bzw was denkt ihr über diesen Filter ????? Ich würde mir auch einen selber bauen hab nur zu wenig ahnung wie genau so ein system funktionieren sollte !!!

gruß Thomas

Fragen:

Was willst du denn so ausgeben?
Wieviel Zeit möchtest du in Filterputzen inverstieren.

Schwerkraft ist schon mal sehr gut. Aber Bürsten in die Pumpenkammer ist keine gute Idee. Das ist altmodisch und ein ständiges Ärgerniss.

Werbung schrieb:
Lieferumfang (geeignet für Teiche bis zu 20.000 Liter):

velda Giant Biofill XL Filter mit Kassetten und Filtermaterial
1 modulares UV-C-Gerät mit einer Leistung von 18W
Filterstart- und Mineralientabs
Anschlussstücke
Empfohlene Pumpleistung: 6000 Liter/Stunde

Hallo Thomas,

das Teil ist für einen 20.000 Liter Koiteich gänzlich ungeeignet. :?

Oder die 40.000 Liter Version? Über 800,- für das Bisschen?

Gruß,
Frank

Ok das mit dem velda Filter werd ich sein lassen und mir selber einen bauen !! Hab daran gedacht vom Teich aus mit zwei 110 HT in die Pumpen kammer zu gehen jedes rohr bekommt schieber usw . nur dann weiß ich noch nicht so recht weiter welche pumpleistung ist zu empfelen ???? welche verrohrung im filter hab mir vorgestellt denn Filter aus vier regentonnen zu bauen !!! kennt jemand vielleicht ein paar gute Seiten zum selbstbau im netz ???????

gruß Thomas

Hi Thomas,

sehr vernünftig! :D

Die Pumpe sollte bei der benötigten Förderhöhe den kompletten Teichinhalt in ein bis zwei Stunden umwälzen.

Gruß,
Frank

Ok sagen wir mal ich nehm eine die denn inhalt in zwei Stunden umwältzt
welche Rohr größe wäre denn dann am sinnvollsten damit nicht mehr wasser in denn filter reinläuft als abläuft die Regentonnen sollen ja nicht eingegraben werden

Runde Tonnen machen es unnötig schwierig und sind Platzfresser. Das gezeigte Füllmaterial würde nicht nehmen.

Da kann man viel draus lernen. :wink:

So gefällt mir das besser:

filter1_121.jpg

Gruß,
Frank

Bei der pumpe reden wir von 10000 l . Runde Tonnen machen es einem nur unnötig schwer ??? Man könnt aber auch sagen sie fordern einen mehr raus !!!!! Aber Spaß bei seite wie macht man es besser ???? Hab keine Ahnung wie sonst !!!!![/quote]

Sorry das bild hab ich nicht gesehen hatt bei mir so lange mit dem aufbau gedauert . Welcher inhalt ist denn dafür am sinnvolsten

Schau Dir die eckigen Tonnen oben an. 100er Verrohrung sollte passen.

Ein Beispiel für eine sinnvolle Füllung:

SiFi, Helix bewegt, Helix unbewegt, Japanmatten

Gruß,
Frank

Ok erstmal vielen dank für deine Gedult mit mir du hast mir echt geholfen bin schon um einiges weiter !
Tonne 1 SiFi
Tonne 2 Japanmatten
Tonne 3 Helix Bewegt
Tonne 4 ???????????

Wie siehts denn mit einem Vortex aus ????

Jetzt hast Du die Reihenfolge durcheinander gewürfelt. :? :lol:

1. Kammer: SiFi= Vorabscheidung
2. Kammer: Helix= biologische Filterung
3. Kammer: Helix= biologische Filterung
4. Kammer: Japanmatten= Feinfilterung

Die SiFi ist ein besserer Vortex. ;-)

Gruß,
Frank

Leider hast du ja vorne weg schon eine Pumpenkammer.

Bei der Sifi kommt dann der Teichdreck schon zerhäkselt an. Das meiste bleibt sowieso in der Pumpenkammer liegen(verstopft deine Pumpe).
Schöner wäre es, wenn Sifi ganz vorne vor allem liegen würde.

zB in dem du wenigstens 2 Tonnen einbuddelst. 1.Sifi. 2. Pumpenkammer. Dann zum Filter.

Besser gleich alle einbuddeln ! :D

Oder : die Sifi in die Pumpenkammer und von da aus mit ner Rohrpumpe zu den anderen Kammern?
Wer kennt Rohrpumpen, die auch Höhe können und einigermaßen vom Stromverbrauch her sind?

Kannst auch die Pumpenkammer weglassen, dir nen Schwerkraftsieve und ne trocken aufstellbare Pumpe holen. Von da an ab in den Filter.

Nun sag mal nen Limit !!

Oben