Verhältnis von PK und Pumpe in Halbschwerkraft

hallo,
ich glaube, ich kann Dir helfen:
1) die größere reserve durch ein größeres pumpenkammervolumen ist vorhanden, aber zu vernachlässigen, denn wenn das aus der pumpenkammer abgepumpte volumen größer ist als der mögliche nachlauf aus dem teich, läuft die kammer leer. d. h., das abgepumpte volumen sollte immer geringer sein, als der mögliche nachlauf aus dem teich. d.h. im halbschwerkraftsystem sollte man eine regelbare pumpe haben.
2) wenn Du mehr druck auf den BA haben willst, mußt Du den wasserspiegelunterschied zwischen teichwasseroberfläche und pumpenkammer-wasseroberfläche erhöhen. dies könntest Du erreichen, indem Du eine tiefere pumpenkammer einbaust, und sie entsprechend tief absaugst ohne leer zu saugen (knifflig).
bedenke aber, wenn Du eine tiefe pumpenkammer hast mit tiefem wasserspiegel erhöht sich die erforderliche pumphöhe in Deine filterkammern = energieverlust.
auch sonst immer bereit zu hilfreichen tipps und tricks in allen lebenslagen, Euer taxus.

taxus schrieb:
hallo,
bedenke aber, wenn Du eine tiefe pumpenkammer hast mit tiefem wasserspiegel erhöht sich die erforderliche pumphöhe in Deine filterkammern = energieverlust.
Moin
Der Wasserspiegel ist bei ausgeschalteter Pumpe in Pumpenkammer und Teich identisch.Es ist also egal wie tief die Kammer ist,die Pumphöhe beginnt immer ab Wasserspiegel :wink:

Hoshy schrieb:
taxus schrieb:
hallo,
Moin
Der Wasserspiegel ist bei ausgeschalteter Pumpe in Pumpenkammer und Teich identisch.Es ist also egal wie tief die Kammer ist,die Pumphöhe beginnt immer ab Wasserspiegel :wink:

Du sagst es, "die pumphöhe beginnt immer ab wasserspiegel" und zwar während des pumpens!
wenn Du den wasserspiegel absenkst, erhöht sich die pumpleistung in die filterkammer, und zwar während des pumpens.
da spielt der wasserspiegel bei abgeschalteter pumpe keine rolle.
vg taxus

Danke euch!!!

Das habe ich verstanden und auch bereits in diese Richtung gedacht...

Stand aktuell ist das ich gerade dabei eine größere Pumpenkammer mit Zugschiebern auszustatten und dann noch die Stangen zu verlängern. Denke morgen bin ich für den finalen Test fertig.

Dann werde ich erstmal meine vorhandene Pumpe testen, gehe aber bereits jetzt davon aus das ich eine deutlich stärkere Pumpe kaufen werde und diese dann an die Grenze runter regel.

Denke dann hab ich das Maximum aus der Situation rausgeholt...

Achso... Das der Wasserspiegel in der Kammer im Betrieb für die Förderhöhe ausschlaggebend ist leuchtet mir ein. Ein neuer Punkt zum Beachten...

hi goofy,
habe ich hier schon öfter empfohlen, ist meine filterpumpe im gepumpten system mit ca. 1,30m förderhöhe.: osaga orp 40000 (ich habe die 30000er).
vorteil hat als einzige mir bekannte rohrpumpe einen asynchronmotor, läßt sich also mit einem drehzahlsteller für 15€ regulieren (praktiziere ich so, sonst würde die mir ruckzuck die sammelkammer leersaugen.
weiterer vorteil, sie kann auch gute höhen überwinden (s.kennlinien).
gutes verhältnis von stromverbrauch und förderleistung, günstiger anschaffungspreis.
vg taxus

Anhänge

• Rohrpumpe osaga opr 25000 _Diagramm.jpg
    Rohrpumpe osaga opr 25000 _Diagramm.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 103
Ja, die hab ich auch im Auge...

Hast du mal gemessen was mit der Rohrpumpe real noch oben ankommt? Bzw. wieviele BA mit welchem Durchmesser hast du?

Ich hab 2 "Bodenansaugstellen" von NaturaGart mit je DN75 plus einen Skimmer mit 50er Verrohrung...

Wenn ich den Skimmer zu habe ist trotzdem noch Reserve in der Kammer bei einer Aquamax Eco 20000.

taxus schrieb:
Hoshy schrieb:
taxus schrieb:
hallo,
Moin

Du sagst es, "die pumphöhe beginnt immer ab wasserspiegel" und zwar während des pumpens!
wenn Du den wasserspiegel absenkst, erhöht sich die pumpleistung in die filterkammer, und zwar während des pumpens.
da spielt der wasserspiegel bei abgeschalteter pumpe keine rolle.
vg taxus
Moin
Ich kann nur so viel Pumpen,wie die Rohre nachströmen lassen.
Um Strom zu sparen geh ich auf Schwerkraft und nutze Luftheber.

goofy: ich habe 2x ba, 1x skimmer; alle an 110 kg-rohr. gemessen habe ich nie irgendwas. mit der 25000er war´s gut, jetzt habe ich die 30000er, da habe ich massig reserven (muß runterregeln). unter Deinen voaussetzungen wirst Du auch die 25000er noch runterregeln müssen.
hoshy: das freut mich für Dich, Du solltest Dich auch freuen! - war hier aber nicht die frage.
vg taxus.

Oben