Verhältnis von PK und Pumpe in Halbschwerkraft

Goofy77

Mitglied
Hallo,

mal eine Frage zur PK.

Habe aktuell eine Kammer mit 75l Volumen, 2 Bodenansaugstellen und eine 20.000er Pumpe im Einsatz.

Nun würde ich gerne mehr Sog auf die BA bekommen. Vom Wasserstand her
denke ich habe ich noch etwas Reserve...

Meine Idee ist nun das ich mir eine größere regelbare Pumpe zulege und so einstelle das ich vom Wasserstand in der Kammer gerade am Limit bin.

Würde es dann etwas bringen das ich auch eine größere Kammer einplane? Bekomme ich so mehr Druck auf die Leitungen?

Steh grad voll daneben und weiß nicht wie sich das verändert durch eine Kammer mit mehr Volumen...

Danke.

Wenn ich dich richtig verstehe dann redest du von einer Pumpenkammer mit 75 L Inhalt. Das ist wirklich relativ wenig. Egal, ist eigentlich ganz einfach. Die Menge Wasser die du am Anfang der Filterkette reinpumpst muss auch bis in die Pumpenkammer kommen, d.h. die Verrohung muss entsprechenden Durchmesser haben.
Bei einer so kleinen Pumpenkammer hast du nur nicht genügend Reserve an Wasserstand für das verdunstete Wasser.

hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

gruss
holger

Hallo,

die Pumpenkammer ist diese:

http://shop.naturagart.de/Teichtechnik/ ... Pi-62.html

Von da wird das Wasser zum Filter gepumpt.

Habe jetzt Bedenken das wenn ich mir eine stärkere Pumpe (30.000l) hole die Kammer leer gesaugt wird.

Frage ist ob wenn ich eine größere Kammer nehme dieser Punkt weiter hinaus gezögert wird. Dann hätte ich halt mehr Sog auf den Rohren...

Mehr Volumen in der Pumpenkammer = mehr Reserve bei der Pumpenleistung?

Kann mir das irgendwie nicht vorstellen ob und wie das funktioniert...

Die Pumpenkammer habe ich noch nie gesehen. Läuft das ganze System in Schwerkraft oder gepumpt?

In Schwerkraft kann die Kammer theoretisch nicht leer gesaugt werden, vorausgesetzt es läuft genügend Wasser nach...Da läuft ja soviel Wasser in die Filterkette wie die Pumpe in den Teich pumpt.

gruss
holger

Moin Frank,
Trd ist nicht die groesse der Kammer, sondern die rohrdurchmesser maßgeblich. Auch wen die 1000l hat, pumpst du die leer, wenn nicht genug nachströmen kann

Hallo Thomas,

das erstmal die Zuläufe entscheiden ist soweit verstanden. Wie geschrieben habe ich ja aktuell auch noch Reserve beim Wasserstand -> könnte also die Leistung der Pumpe noch etwas erhöhen.

Hat denn die Kammer auch einen Einfluss auf die Reserve? Wenn nein kann ich die jetzige Kammer auch stehen lassen...

Stichwort: Wasserstandsreserve

mit Reserve meinte ich dass im Sommer ja Wasser verdunstet. Und dann sinkt der Wasserspiegel in der Pumpenkammer da ja die Wassermenge fehlt die verdunstet ist. Sofern das ganze System in Schwerkraft läuft. Ergo, je mehr Inhalt die Pumpenkammer hat umso weniger macht sich das bemerkbar. Bisschen blöd zu erklären. Läuft dein ganzes System auf Scherkraft?

gruss
holger

Moin
Die Pumphöhe ist ab Wasserspiegel in der Kammer ?Entscheident sind immer die Rohre von BA und Skimmer die in der Kammer münden.Sind die Ausreichend groß(110er)bekommst du auch keine Probleme.

Moin,

ist es nicht sch... egal wie groß diese Kammer ist ?
Er hat zwei BA, da kommen max 30t liter an. d.h. wenn die Pumpe weniger als 30t da absaugt kommt immer genug nach das die Kammer nicht trockenfällt. (falls doch geht hoffentlich die Pumpe aus - trockenlaufschutz :wink: )

Der wasserstand im Teich wird ja wohl nicht die höhe der Pumpenkammer schwanken? (toller satz :shock: )

Pumphöhe ab Wasserspiegel ist 60-70cm...

Wobei das für die Kammer keine Rolle spielt glaube ich.

Um so mehr ich darüber nachdenke... Denke die Kammer spielt keine Rolle, muss mich wohl an die maximale Leistung rantasten. Glaube nicht das eine größere Kammer da mehr Reserven bietet...

Moin Frank
Wenn du z.B. zwei BA und einen Skimmer mit 110er Verrohrung in der Kammer hast,kannst du ~ 30000 L/h pumpen.Die Größe der Kammer kannst du vernachlässigen.

Oben