Verlorene Doitsu Schuppe

Rascal23

Mitglied
Moin,
jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Verlorene gegangene Schuppen bei Wagoi Karpfen/Koi wachsen ja in den allermeisten Fällen wieder nach. Aber wie ist das denn bei einer verloren gegangenen Doitsu Schuppe, wächst die auch wieder nach? :rolleyes:
Ich habe bei mir jetzt keinen aktuellen Fall. Es interessiert mich einfach mal und ich habe da keine Antwort zu gefunden.

Meine Benigoi und Kikokuryu Doitsu Burschen haben beide schon Schuppen verloren und die sind natürlich wieder nachgewachsen. Beim Benigoi ist eine neue Schuppe allerdings etwas heller ausgefallen. Mich stört es nicht, sieht ganz interessant aus ;)

Die Aussage vom Teichbesitzer bei Minute 3:15 hat mich stutzig gemacht.
Einige Koi-Fische verlieren im Laufe der Zeit auf natürliche Weise Schuppen, aber dies ist ein langsamer und allmählicher Prozess. Wenn jedoch einer der Koi schnell Schuppen verliert, ist das ein Grund zur Sorge.
Einige Varietäten, wie z.B. der Doitsu Koi, besitzen nur wenige Schuppen und werfen regelmäßiger ab, vor allem größere Schuppen in der Nähe der Rückenflosse.

Ich habe noch nie gehört das Doitsu regelmäßig Schuppen abwerfen und auch im Teich so noch nie so beobachtet! Die mausern doch nicht wie Wellensittiche.

Einige Koi-Fische verlieren im Laufe der Zeit auf natürliche Weise Schuppen, aber dies ist ein langsamer und allmählicher Prozess. Wenn jedoch einer der Koi schnell Schuppen verliert, ist das ein Grund zur Sorge.
Einige Varietäten, wie z.B. der Doitsu Koi, besitzen nur wenige Schuppen und werfen regelmäßiger ab, vor allem größere Schuppen in der Nähe der Rückenflosse.
Na dann habe ich da jetzt eine Antwort drauf. Ich habe nur 2 Doitsu im Teich. Bei meinem Orenje Karashi habe ich es schon öfters gesehen, dass ne Schuppe auf dem Boden lag. Er ist der einzige Orangene bei uns im Teich, daher habe ich mich immer gewundert warum ich nur diese Schuppen gesehen habe bevor sie in den BA gingen

Einer meiner Doitsu hatte mal ne entzündete Schuppe(ntasche). Habe die Schuppe gezogen und wie gewohnt ist nach 3 Tagen die Entzündung komplett weg gewesen.
Verwirrt hat mich dann mal ein Blog von Kammerer wo er das generelle Schuppenziehen bei Wagoi anpreist, aber bei Doitsu eher davon abrät.
Keine Ahnung warum; denn es hat wie gewohnt geholfen

Einer meiner Doitsu hatte mal ne entzündete Schuppe(ntasche). Habe die Schuppe gezogen und wie gewohnt ist nach 3 Tagen die Entzündung komplett weg gewesen.
Verwirrt hat mich dann mal ein Blog von Kammerer wo er das generelle Schuppenziehen bei Wagoi anpreist, aber bei Doitsu eher davon abrät.
Keine Ahnung warum; denn es hat wie gewohnt geholfen

Konntest du erkennen, ob diese Schuppe dann wieder nachgewachsen ist?

Oben