Vermeintlich guter Rat.....?

HIer mal ein Beispiel.
Hat aber auch an erster Stelle ein Pflanzenprodukt und auch so sehr viel pflanzliche Bestandteile.
Hattes du nicht geschrieben wenig Anteile davon?
Wär vom Rohproteingehalt mit 42% für niedrige Temperaturen mir doch etwas zu hoch.

Hier ist die Antwort, die den Unterschied zwischen Quantität (40 %) und Qualität (Verdaulichkeit) erklärt, und warum Weizenkeime in diesem speziellen Futter durch etwas Besseres ersetzt wurden.

Warum 40 % Protein im Winter kein Problem sind (Saito Energy CS)​

„Die Skepsis bei 40 % Protein im Winter ist verständlich, wenn man an schwer verdauliches Standard-Fischmehl denkt. Aber beim Saito Energy CS (das übrigens ein Sinkfutter ist, was im Winter essenziell ist) liegt der Fokus auf Energieeffizienz, nicht auf Mast.

Hier die Fakten zur Zusammensetzung:
  • Protein: ca. 40 %
  • Fett: ca. 12 %
  • Asche: ca. 10 %
  • NFE-Gehalt (Kohlenhydrate): ca. 28–30 % (Das ist für ein Energy-Futter sehr niedrig!)

Warum keine Weizenkeime?
Saito setzt hier auf eine andere Strategie: Statt Weizenkeime als 'Besen' zu nutzen, verwenden sie hochverdauliche Fischmehle und Fischöle, die der Fisch auch bei 6 °C noch verstoffwechseln kann.

Der „NFE-Check“ (Kohlenhydrate):​

Der NFE-Wert beim Saito Energy CS liegt bei ca. 30 %. Zum Vergleich: Billige Winterfutter haben oft 40–50 % NFE (meist billige Stärke).

Und welches Fischmehl wird in dem Futter verwendet?
LT- Fischmehl

Fischmehl hergestellt
1771533674793.png
1771533674811.png
1771533674822.png
+2

Ja,
SAITO Energy CS (besonders die "Professional"-Linie) wird unter anderem aus hochwertigen Low Temperature (LT) Fischmehlen hergestellt.
Amazon.deAmazon.de +1
Hier sind die Details zur Zusammensetzung von Saito Energy CS:
  • LT Fischmehl: Es handelt sich um bei niedrigen Temperaturen hergestelltes Fischmehl, das für seine hohe Verdaulichkeit bekannt ist.
  • Arktische Fischmehle/öle: Das Futter verwendet hochwertige Fisch- und Seetieröle aus dem arktischen Raum.
  • Zusammensetzung: Die Basis besteht aus Fischmehl, Lachsmehl, Weizenmehl, Reismehl, Sojaschrot, Garnelen, Krill und weiteren Zusätzen (wie Kräutern).
  • Eigenschaft: Es handelt sich um ein leicht verdauliches Sinkfutter für niedrigere Wassertemperaturen.
    Teichbedarf-Discount.deTeichbedarf-Discount.de +4

Beim meinen Fund sind die Werte von Saito Energy CS so angeben.
sorry, die Angabe LT zum Fischmehl konnte ich bei verschiedenen Anbietern nicht finden.
Wo muss ich da nachschauen.

Rohprotein
42,0 %
Rohfett
8,0 %
Rohfaser
3,0 %
Rohasche
10,0 %
Calcium
1,4 %
Phosphor
0,9 %
Natrium
0,5 %

Hallo,

ich werde mich jetzt hier ausklinken.
Um das eigentliche Thema geht es schon lang nicht mehr.
Irgendwie dreht man schon im Kreis.
Sorry einmal wird von Nudeldiät gesprochen und 2 Seiten Später fängt das Futter dann selbst mit Nudelteig an.

Beim meinen Fund sind die Werte von Saito Energy CS so angeben.
sorry, die Angabe LT zum Fischmehl konnte ich bei verschiedenen Anbietern nicht finden.
Wo muss ich da nachschauen.

Rohprotein
42,0 %
Rohfett
8,0 %
Rohfaser
3,0 %
Rohasche
10,0 %
Calcium
1,4 %
Phosphor
0,9 %
Natrium
0,5 %
Jo, es ist richtig.
Auf der Packung von Saito steht oft nur "Fischmehl und Fischöle". Dass es sich um LT-Fischmehl (Low Temperature) handelt, ist eine Information, die Saito-Händler und der Hersteller in Fachvorträgen und Produktschulungen kommunizieren, um den hohen Preis zu rechtfertigen.
Was ist LT-Fischmehl? Es hat nichts mit "Kaltwasserfischen" (wie Lachs oder Hering) zu tun, sondern mit der Temperatur bei der Trocknung. Normales Fischmehl wird bei ca. 100 °C "gekocht". LT-Fischmehl wird bei unter 70 °C vakuumgetrocknet.
Der Vorteil: Die Proteine bleiben biologisch aktiv. Für den Koi im Winter ist das der Unterschied zwischen einem "zähen Steak" (normales Mehl) und einer "leichten Suppe" (LT-Mehl).

Das Saito Professional hat einen extrem niedrigen Asche- und NFE-Wert. Das zeigt, dass hier keine Schlachtabfälle oder Unmengen an Weizenmehl verarbeitet wurden. Die 42 % Protein sind so hochwertig, dass der Fisch sie fast rückstandslos aufnimmt, statt das Wasser mit Ammonium zu belasten.“

@michael w , schade das du raus bist, aber vielen Dank für deine Beiträge. Auch wenn es jetzt nicht mehr um das eigentliche Thema geht, ist es doch ein inhaltlich sehr wertvoller Thread und eine gesunde Diskussion. Face to Face auf einer schönen Terrasse am Koiteich und einem Kaltgetränk, wären sicher gewisse Dialoge einfacher. Uns bleibt gerade nur diese Möglichkeit . Trotz der ein oder anderen Kontroverse, liegt die Wahrheit irgendwo zwischen all diesen tollen Beiträgen und gehen in die richtige Richtung. Bisher finde ich, die kleine Anstrengung beim dabei bleiben lohnt sich.

Hallo Jörg,

Zusammensetzung:

Weizenmehl (24,88 %), Fischmehl 64 (32,34 %), Lachsmehl (9,95 %), Maismehl (9,95 %), Sojaschrot GMO frei (7,47 %), Garnelen/Gammarus (4,98 %), Recyclat (4,98 %), Trockenkrill (2,49), Spirulinaalgen (2,49 %), Vitaminvormischung (0,2 %), Kräutervormischung (inkl. Knoblauch) 0,2%, Canthaxanthin (0,05 %), Muschelpulver (0,02 %), BHT (150 mg/kg)

das ist ja die Zusammensetzung von Saito Energy CS

Fischmehl 64 sagt nur etwas über Fisch oder Fischstücken aus, nichts über Trocknung.
Komisch das eine Werbung wie LT hier ausbleibt.
Nicht, das ich das Futter schlecht reden will, nicht im geringsten
Dennoch interessant die 4,98% Recyclat. Sicherlich hochwertig.

So jetzt soll es aber genug sein, ich muss noch eine Feier für den 30. Februar vorbereiten :)

Zuletzt bearbeitet:
Fischmehl 64 sagt nur etwas über Fisch oder Fischstücken aus, nichts über Trocknung.
Die Zahl hinter Fischmehl ist der Hinweis auf den Proteingehalt. Ein Fischmehl 70/72 gilt als sehr hochwertig, während Fischmehl 64/65 ein Standardwert für gute Qualität ist.
Die Zahl hinter Fischmehl in Kombination mit LT ist der Hinweis auf die mögliche Verdaulichkeit der Proteine.

Oben