Vermutlich Pilzbefall am Auge - Salzbad bei Med. im Wasser?

...und Koi stecken Temperaturanstiege lockerer als Senkungen weg.

Gruß Andreas

Erhöhungen bis zu 5 Grad pro Tag sind kein Problem.
Temperatursenkungen ab 2 Grad pro Tag können den Koi aber schon stressen :!:
Allerdings muß man auch sagen das Temp. Schwankungen im Teich oft heftiger ausfallen. Wichtig ist halt das die Koi gesund und fital sind. Geschwächte Koi macht das zu schaffen und diese sind leichte Beute für Parasiten und andere Übeltäter.

Gruß Andreas

Temperatursenkungen ab 2 Grad pro Tag können den Koi aber schon stressen
hmm, am Teich hab ich im Herbst imo größere Temp-Schwankungen und könnte das ev. sogar ein Grund sein, wieso der schwächliche Kleine gegen Herbst krank wird? (war letztes Jahr auch der Fall)

Wie/wann soll ich die Behandlung eigentlich überleiten zur Salzbehandlung?
z.z. sind 12Grad in der Tonne und das Ominisan nun 2Tage drin.
OB ich mit dem derzeitigen Heizstab arbeiten kann zum aufheizen weiß nicht, hab erstmal die Tonne isoliert und en besseren HeizStab bestellt. (kommt aber erst nächste Woche)
Zustand des Koi weitgehnd unverändert:
Er liegt ruhig auf dem Grund (klemmt keine Flossen) - imo vielleicht was zu ruhig, mittags wenns aber was wärmer in der Garage wird paddelt er zeitweise was rum.
Füttern sollte ich nicht, oder?

Wie soll ich nun weiter vorgehen :?: bzw. ab wann soll ich Teilwasserwechseln machen, um das Omnisan rauszukriegen und das Salz rein?

P.s: Filter in der Tonne ist eine einfache Tauchfilterpumpe * mit Schwämmen drin, Spezialfilter um Medis abzufiltern hab ich nicht.
(*die großen Kammerfilter sind noch am Teich)

Die "Tauchfilterpumpe" kannst Du vergessen.
Baue Dir aus einem 50l-Fass einen vernünfitgen Filter.

Mache mal 20%TWW sofort und dann täglich ca.10% (auf die Temperatur achten).

Und ja die Schwankungen können deinem kleinen zu schaffen machen und das mit dem Pilz auslösen. Ich habe auch einen "Pflegefall" und beschlossen das er im Winter nicht mehr raus darf.

razor72 schrieb:
Du solltest das Wasser der IH nicht für die Salzbäder nutzen.

Ich würde das Zeug, über TWW, wieder rausbefördern.
Den Fisch betäuben und den Pilz vorsichtig abtupfen.

Da es am Auge ist würde ich nicht mit Wasserstoffperoxid oder sonstigem behandeln.

Die IH leicht aufsalzen und aufheizen, fertig.

Hallo,

wurde eigentlich schon alles gesagt :wink:

Manche Koi schwächeln im Herbst und Frühjahr, folgen sind zB. Pilzerkrankungen.
Diese müssen nicht mit Hammermitteln bekämpft werden, sondern meistens reicht es dem Koi etwas "Wellness" zu gönnen :wink:
Klar muß dir nur sein das der Koi Weihnachten bei euch drinnen feiert.
Also sorg für gute Filterung und regelmäßige Teilwasserwechsel und wenn möglich einen Spielkameraden.

Gruß Andreas

Hallo,
habe jetzt mal ein Bild des kranken Auges gemacht:

Einmal Blitzlicht und einmal ohne, weil das täuscht u.U. etwas.
Das Auge ist noch halb befallen, imo ist es ein wenig besser geworden - aber ich kanns nicht wirklich genau sagen, weil hab blöderweise vorher kein Photo gemacht zum vergleich. :?
Man sieht noch 1-2 kleine weiße Fäden, an der mittleren Stelle kommt es mir was eingedellt vor die Pupille.

Was ist davon zu halten ???
Ist das Pilzbefall?

thx. Olaf-Peter

Keiner der Experten hier eine Idee, wieso das Auge zur Hälfte weiß belegt ist? :?

Es gibt doch bestimmt Richt/Erfahrungswerte,
das Omnisan ist fast 3Tage drin - wie lange dauert es denn bis Pilze verschwinden? :?:

Nabend,

dein Koi hat auch Massiven Ichtyo Befall.

Nachdem dir hier nicht viel geholfen ist, rate ich dir zu einem TA. Denn dauernd, iwar reinschütten bringt auch nix.

Grüße

Du meinst die weißen Punkte? Das ist kein Ichtyo.
Aus irgendwelchen Gründen reagiert der Kleine empfindlich auf kaltes Wasser und bekommt dann immer diese Punkte. (die verschwinden idr. sobald die Temp hochsteigt)
Ich weiß weder wieso noch was es ist, nur das ich mittlerweile jedes Jahr in der kalten Jahreszeit bei dem Kleinen wegen diesen seltsamen Punkten bzw. der Schleimhauttrübung schon dutzende Abstriche gemacht habe:

Da ist kein Parasit in der Schleimhaut.

Nur das mit dem Auge ist ja schon was anderes und habe davon auch keinen Abstrich gemacht - nur das Problem löst sich auch bestimmt nicht von selbst.

rate ich dir zu einem TA.
Die Dorftierärzte hier können höchstens nem Weidevieh en faulen Zahn ziehen. Hab ich schon damals hinter mir, bringt nix.

Weiß denn niemand wie lange es dauert bis Pilze verschwinden o.u was sonst sein könnte?

Die Tonne ist nun im Haus; sieht alles was wild aus - aber ging auf die schnelle nicht anders.
Hab die so isoliert - reicht das?

Den Tauchfilter habe ich ersetzt gegen einen kleinen 2Kammerfilter der UVC hat,
die Pumpe zieht 1300L/h - ankommen tuen ca. 700L; das Wasser wird somit ca. 2x die Stunde umgewälzt - sollte reichen, oder? Bestückt habe ich mit 2Filterschwämmen und die zweite Kammer mit Gestein + Plastikrollen.

TWW iss gemacht, nach wiewiel TWW kann ich aufsalzen oder iss egal wenn Medikamentreste noch drin sind?
Und wenn ich einen Spielkamerad über den Winter reinsetze -kann der sich anstecken? :?:

Das sieht schonmal nicht schlecht aus.

Wenn der 2.Koi gesund und kräftig ist, wird er sich nicht so schnell anstecken.

Zum TWW nach 2-3x je 30% kannst Du aufsalzen.
Theoretisch geht es auch schon eher, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.

Und ein Pilz muß nicht nach 1-2 Tagen verschwinden, ich hatte einen Problemkoi bei dem es 1-2 Wochen gedauert hat.

Oben