Vermutlich Pilzbefall am Auge - Salzbad bei Med. im Wasser?

Danke dir Ralf, für die tolle Hilfe. :)
Das Wasser war heut auch schonmal 2Grad wärmer;
Auge sieht unverändert (schlecht) aus. Diese weißen Punkte die auf den ersten Blick an Ichty errinnern waren heut größtenteils wieder weg. Woran liegt das eigentlich das der Kleine immer diese weißen Punkte am Körper kriegt wenn das Wasser kalt ist?

Und soll ich eigentlich mit leichtverdaulichen Weathgerm Sticks erstmal füttern?
Zum Anreichern habe ich Koivids von NTCLabs und Preis Colly (Knoblauch, Bärlauch, Malve & so drin). Sind die Sachen ok, oder zusätzlich was anderes kaufen?

Erstmal gar nicht füttern.
Der Filter muß erstmal wieder "hochfahren" und in 1-2 Wochen fütterst Du normales Sommerfutter.

Zu deinen Punkten:
Karpfenpocken?
Kommen bei, geschwächten und infizierten Koi bei Kälte und gehen , meist, bei Wärme. Ist auch eine Herpeserkrankung, aber alleine nicht weiter schimm. Mehr dazu steht hier im Forum.

Ich habe, seit diesem Jahr, auch einen Kanidaten.

Kurz der aktuelle Stand der Behandlung:

Das Auge ist noch ein wenig trüb, der Belag ist wie ich finde aber imo schon zurückgegangen. Vorher war das halbe Auge befallen, jetzt ist es ehr nur so ne Art Punkt (wie ein kleines Korn) partiel an einer Stelle.
Für mich als Laie sieht die derzeitige Entwicklung als Schritt in die richtige Richtung aus (?)

hey,

na das sieht doch schon besser aus, als wie auf dem ersten foto. dein koi ist defenitiv auf dem richtigen weg. bloß ein bisschen mehr zulegen muss er noch. aber du hattest ja schonmal gesagt, das er frisst.

also, :thumright:

mfg andi

Heute sieht das Auge wieder was besser aus, seit gestern ist auch ein Kollege von ihm mit drin und er macht auch nicht mehr so einen scheuen Eindruck.
Der Kollege hat 1Tag nach dem Umsetzen die Flecken bekommen und wollt nur sicherheitshalber nachfragen; ich sehe es doch richtig das es sich dabei um Karpfenpocken handelt, oder?

Falls ja, entstehen die immer so schnell "quasi" über nacht und durch Umsetzungsstreß?

Ach ja, der Kleine ist mittlerweile "entfärbt" :D er sieht jetzt braun aus ,
ich denke mal das ist vermutlich normall das schwarze Kois in der IH heller werden, oder?
Die Temperatur wollte ich später auf 18Grad konstant halten, damit sie nicht allzuviel fressen, weil ich glaub das gibt mit 2Fischen sonst bestimmt hygenische Probleme in der Tonne wenn die zuviel AA machen? (bin täglich mit dem Kescher am säubern)

Und soll ich eigentlich den UV anschalten, soll doch auch Bakterien töten?

Hi Andi,
schwierig zu sagen, macht zwar en munteren Eindruck - aber so en kleiner weißer Punkt am Auge ist noch da. Ziemlich seltsam alles, scheint wohl ne langwierige Sache bis das wirklich ganz verschwunden ist. :?

Ansonsten verhalten die zwei sich in der IH unauffällig, na ja gut - bis auf die Kleinigkeit das sie dummerweise lieber das Inventar :P fressen (die Unterwasserpflanzen) als das Futter.
grüße Olaf-Peter

dann passt ja fast alles. :D unser kohaku hat auch was weißes an der rückenflosse(schon länger), aber ich mache mich deswegen nicht verrückt, denn er schwimmt, frisst und ist gut drauf.

naja ist gute, naturnahe, pflanzliche kost, die mögen sie alle. :wink:

mfg andi

Oben