Verrohrung fördert wenig wasser

Hi,
Ich hatte beim alten System mit regentonnen 2ba und 1 skimmer. Manchmal sog die 22.000er pumpe did filterkammer leer. Problem war einfach das die Verrohung zwischen den Tonnen je nach Wasserstand knapp zu hoch war und die Hälfte der rohre über teichniveau. Anheben des wasserspiegels brachte volle Leistung.

GM-Koi schrieb:
Was für ein Niveau-Unterschied ist denn zw. Trommelfilter-Sammelkammer und Teich - bzw. zw. Trommelfilter und Biokammer wenn der Trommelfilter die Spülung auslöst ?

Das ist der richtige Weg und über Schwerkraft gehen auch 30m³/h und mehr durch ein 110er Rohr, wenn der Niveau-Unterschied dementsprechend krass wäre. So wurde mir das mal erklärt und ich denke es stimmt :lol:

Viele Grüsse
Hans

Naja, 30m³ halte ich für unmöglich (auf der Saugseite!!!), guck mal was du da für eine Strömungsgeschwindigkeit hättest (m/sek)

Nix ist unmöglich, Niveau ist alles :lol:
Aber in der Praxis wird das natürlich schwer zu erreichen sein, wer hat schon 1 Meter Differenz oder mehr im Filter.

Viele Grüsse
Hans

hansemann schrieb:
GM-Koi schrieb:
Was für ein Niveau-Unterschied ist denn zw. Trommelfilter-Sammelkammer und Teich - bzw. zw. Trommelfilter und Biokammer wenn der Trommelfilter die Spülung auslöst ?

Das ist der richtige Weg und über Schwerkraft gehen auch 30m³/h und mehr durch ein 110er Rohr, wenn der Niveau-Unterschied dementsprechend krass wäre. So wurde mir das mal erklärt und ich denke es stimmt :lol:

Viele Grüsse
Hans

Und sogar deutlich mehr Hans,alles hängt ab von Einbautiefe der Einläufe,im mehr Wasser pumpt man aus dem Filter den größere Druck entsteht durch das pressende Wasser aus dem Teich,bei 1m niveauunterschied (zb bei Filter sauber machen)geht nach dem öffnen des Zugschieber mehr als 50000l durch.

Hallo zusammen :-)

Ich habe eine lavair trommelfilter.

Die Rohre sind ca 70cm unter Teich niveu verlegt.

da ich ja nur 16.000Liter Fördere und beide SChieber offen habe,denke ich ,
Das der BA zusitzt.

Das problem kann ich leider erst in drei wochen wenn ich wieder zuhause bin beheben :-/

Ich weiß nicht wie deine Rohre verlegt sind,aber es besteht auch ne Möglichkeit das sich im System bei falsch verlegten Rohren eine LuftBlasse gebildet hat und die bremst dann den Durchfluss erheblich.

LG Markus.

Versuchen die mit dünnen schlauch raus saugen,wenn es nicht hilft dann muss man die stelle ändern das sich da kein Luft sammeln kann,oder in höchste stelle wo sich die Blasse sammelt ein Loch bohren und mit schraube mit Dichtung wieder zu machen,so kann man später jede Zeit das System entlüften ,ist aber nur ein notlösung,ich würde die stelle ändern das sich da kein Luft sammeln kann.

ich werde wenn ich nach der Montage wieder da bin erstmal BA und Skimmer Rohre richtig Reinigen , ggf. ne Runde baden und den BA richtig reinigen.

WEnn das alles nichts hilft, schaue ich dann weiter :-/

Oben