Verrohrung Technikhaus/Innenhälterung + Aussenteich

Comeback

Mitglied
Nun gehts auch bei mir langsam los - Endlich!

Im nächsten Monat fange ich mir dem Bau des Technikhauses einschl. Vorbereitung der Innenhälterung an.

Mir geht s es erst einmal um die grundsätzliche Verrohrung der unter der Sohle zu verlegenden Leitungen/Leerrohre.

Die Innenhälterung (ca. 9 bis 10 m³) soll mit einem Bodenablauf und einem Skimmer (jeweils 100er) betrieben werden. Wo würdet ihr den Skimmer platzieren? Wo sollte der Bodenablauf am Filter ankommen? Im Hinterkopf hatte ich einen Mamovliesfilter, aber noch nicht sicher. Maaße sollten ja wohl ausreichen.

Im Aussenbereich reicht ja wohl 1x100er KG-Abflussrohr, oder? Es wird wohl ein EBF von Wiremesh werden.

Welche Leehrrohre zur Filterkammer für Aussenteich. Die Optionen Ozon, Sauerstoff wollte ich mir offen halten für den Fall der Fälle.

Überlauf vom Außenteich direkt am 100er Abfluss im Technikraum anschliessen? Welche Größe?

Irgendwo Rückflussklappen einbauen? Revisionsöffnungen?

Leitungen habe ich erst einmal nicht eingezeichnet.

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• Planung.jpg
    Planung.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 220
Hallo Christian,
Falls Du den Mamovlieser 500 mit Biowanne verbauen willst, was ich Dir empfehlen würde, dann brauchst Du 1,30m Platz!
mit Sammelkammer davor, wird der Filter gut 1,8m lang!

Denk dabei auch an die Verrohrung!!!

Am besten guckst Du mal in meine Baudoku, da siehst Du, dass der Mamo doch etwas Platz benötigt!
http://www.koi-live.de/ftopic30371.html

Besten Gruß, Felix

Hallo Felix,

dann müßte ich mir einen anderen Filter suchen, weil noch mehr Platz wollte ich an der Seite nicht aufgeben. Bin eh noch nicht darauf festgelegt.
Die Pumpe des Hauswasserwerkes wollte ich aber wahrscheinlich vorziehen, damit der Filter komplett in die Ecke passt.

Oben