Verrohrung

kumonryu

Mitglied
Hallo,

Habe mal eine Frage, was die Verrohrung meines Teiches angeht. Als ich mich im Baumarkt nach den Preisen der Rohre erkundigt habe, haben die gesagt, dass die 100er KG Rohre die größten seien, die sie führten. Die Schieber, der Skimmer usw. haben aber alle 110mm. Wie habe ich das also alles zu verstehen? Wenn es 110er Schieber gibt, muss es ja wohl auch 110er Rohre geben, oder habe ich da mal wieder etwas falsch verstanden?

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Lg Alex

Hi,

also ich gehe mal davon aus, dass der 110erKG-Roh gemeint hat!
Denn das gibt es definitiv!!!!!!!! ...in jedem Baumarkt!
Frag mal nach Abwasserrohr!

Die Zugschieber, Flansche usw. in 110 passen alle perfekt dran!

LG
Steffen

Bei mir bekommt man auch nur 100er und 120er im baumarkt, für 110er musste ich schon im baubedarf bestellen bei einem grosshändler

halt je nach baumarkt...

Also ich habe in 5 verschiedenen großen Baumarktketten die Preise verglichen! Und in ALLEN gab es 110KG-Rohr!

Ich weiß ja nicht was ihr bei euch für Baumärkte habt!!!??? 8)

LG
Steffen

Ok! Danke für eure Antworten. Da muss ich wahrscheinlich einige Baumärkte abklappern, bis ich die 110er finde. Ich habe bis jetzt erst bei einem nachgefragt und die hatten die 110er nicht. Ich werde mein Glück nochmal wo anders versuchen.

Da habt ihr natürlich recht...aber das habe ich voraus gesetzt!
Und jeder Angestellte in einem Baumarkt sollte wissen, worum es geht wenn man nach 110er KG-Rohr fragt!!!!!!

Ich kann mich auf Arbeit auch nich so dusselig anstellen!!!! :lol:

LG
Steffen

Hallo zusammen :lol:
Ich würde gerne wissen ob man 110KG >Rohr verkleben muß,bzw sollte.Ich habe meine 3 Rohre für den Bodenablauf,und 2 für den Skimmer heute verlegt ohne zu kleben.(ein Koi Freund von mir war heute bei mir und meinte ich solle sie besser kleben wegen dem Druck.Was meint ihr dazu :?: :?:
Gruß Marcell

Hi Marcel
klebe bitte nur das Rohr was in den Ba geht mit Tangit.
Die anderen Verbindungen nur normal Stecken aber auf saubere verarbeitung achten. KG Rohr Muffen sind müssen bis 3 Bar (sprich 30m Wassersäule) dichten.

Wenn du sie verklebst besteht Bruchgefahr bei Erdbewegungen deswegen haben sie ja auch Schiebemuffen.
Gruß Stefan

@kumonryu:
nimm mal was zum messen in den Baumarkt mit und messe die orangenen Rohre. Sie haben einen Außendurchmesser von 110mm.
Diese Rohre kann man auch mit allen Bodenabläufen etc. verkleben.
Das Material ist das gleiche, PVC-U, nur anders eingefärbt.
Im Boden liegend würde ich auch nicht verkleben, allerdings gegen Verschiebungen sichern.

Grüße
Achim

Oben