Verschraubungen mit Gummidichtungen leichter lösen !!

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hier ein Tipp für alle Gummidichtungen, O-Ringe usw.
Mit Vaseline medizinisch, frei von jeglichen Zusatzstoffen hält man alle Dichtungen weich und geschmeidig. Das Festschrauben und Lösen einer Verschraubung, bei mir insbesondere die Acrylglaskuppel des UltraBead Filters, sowie alle Rohrverschraubungen, geht viel leichter, wenn man die Dichtungen zuerst mit dieser Vaseline einreibt.
Auch nach längerer Zeit lassen sich die Verbindung leicht lösen, da die Dichtungen nicht verkleben.
100ml , reicht Jahre, kosten gerade mal 2,50 € und die gibt es rezeptfrei.

Diese verwende ich !

Ich habe gerade eine PN bekommen. Es geht auch billiger !!

Hallo Bernd,

etwas zu teuer, aber sonst gut! Mr. Green

Bei DM gibt es 125ml zu 1,25€
http://www.dm.de/de_homepage/balea_.... ... eline.html

Viele Grüsse aus Schwaben,

Meine Antwort:

Geizhals !!!
Da ist dann auch noch der Apothekenaufschlag dabei.
Aber, aus der Tube kann man leichter die benötigte Menge entnehmen, ohne mit den Fingern immer in Fass greifen zu müssen. :lol:

Hallo Dirk,
das hatte ich früher auch immer benutzt. Man stellt aber fest, dass zwar das zusammenschieben der Teile gut funktioniert, aber wenn die Rohre einige Tage zusammen waren und man sie wieder auseinander machen will, hat man doch schon Probleme. Das Zeug trocknet aus und hat dann keine ( fast keine ) Wirkung mehr. Anderst bei der Vasoline, die spürtst Du auf den Teilen und Dichtungen auch noch nach längerer Zeit. Da bleibt alles gleitfähig. :wink:
Das war meine Feststellung, insbesonder beim Deckel am UB 100, und beim Bau der Anlage. Muffen ( 110) liesen sich nach 2-3 Tagen fast nicht mehr auf dem Rohr drehen. Bei Vasoline flutscht das auch noch nach Monaten. :lol:
Daher auch meine Überlegung, diesen Tipp hier mal einzustellen. :roll:

Oben