Versorgungssicherheit Strom...

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 6466
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
In einem anderen Fred schon kurz angesprochen.

Robert Junischke - der "Grandmaster of Vereidigter Sachverständiger for Koi und Teich" zweifelt aufgrund Atomausstieg und "Kohle aus" die Versorgungssicherheit bei Strom an. Dies hätte für viele von uns tatsächlich weitreichende Konsequenzen. Also nicht nur für den Bereich Koi, aber das ist es ja nun mal, worum es sich hier im Forum hauptsächlich dreht.

Dazu schreibt ein User...

Mal unterm Strich, was er anspricht ist gesetzlich gar nicht erlaubt.

Ob sich die Naturgesetze tatsächlich darum kümmern, was in Deutschland erlaubt ist und was nicht, bezweifele ich persönlich ein bisschenen. ;)

Wenn wir keine Kernkraftwerke mehr haben und auch die Kohle 2038 (oder früher) komplett weg ist, dann frage ich mich, wo der Strom herkommen soll in einer mondlosen, windstillen Nacht mit einem Hochdruckgebiet mit Kern über Norddeutschland.

So geschehen z.B. am 1. Januar 2021 7:00 Uhr

Solar 0,00 GW
Wind Onshore 2,0 GW
Wind Offhore 0,4 GW
Biomasse 4,5 GW
Wasserkraft 1,4 GW

Verbrauch 45,0 GW

Stromlücke 36,7 GW bzw. 36.700.000 kW.

Wenn wir davon ausgehen, dass die Speicherkapazität von einer kWh aktuell ca. 100 Euro kostet, dann bedeutet die Pufferkapazität dieser Stromlücke für eine Stunde Kosten von 36.700.000*100= 3,67 Mrd €, ein Tag 88,08 Mrd € und für eine Woche 616,56 Mrd €. Im schlimmsten Fall von dunkel-trüben Wetter über Mitteleuropa müssten wir uns wohl über mehrere Wochen irgendwie versorgen. Noch gar nicht berücksichtigt ist, dass wir ja in naher Zukunft alle mit Strom Auto fahren und per Wärmepumpe unsere Häuser beheizen.

Das sind mal eben 36 handelsübliche Kernkraftwerke, die fehlen. Das werden andere Staaten nicht mal eben ausgleichen können bzw. wollen. Die Norweger sind nicht so begeistert, ihren schönen billigen Wasserkraftstrom an uns abzugeben. Die heizen damit ohne Wärmepumpe. Der Franzosen müssten eigentlich in den nächsten 10 Jahren so ca. 30 Kernkraftblöcke abschalten. Holland und Belgien beziehen aktuell noch in größerem Umfang unseren Braunkohlestrom und müssen selbst erst mal klar kommen. Schweiz und Österreich hätten sicher ein bisserl potenzial insbesondere als Wasserkraftspeicher. Ich schlage vor, das Inntal ab Kufstein bis hoch zum Brenner zu fluten. Wenn unsere Windräder in der Nordsee still stehen, ist es bei den Dänen wahrscheinlich ähnlich. Und die Polen lachen sich kringelig, wenn wir die fragen, ob sie uns ihren von uns verpönten Kohlestrom verkaufen.

Mein Teich kann wochenlang ohne Strom. Die paar Koi ohne Fütterung brauchen kaum Sauerstoff und auch Ammonium/Nitrit sollte sich im Rahmen halten. Mein Koihaus braucht ein bisserl Belüftung. Für die 30 Watt könnte ich wohl einen Speicher installieren oder notfalls die Koi in den Teich umsetzen. Wenn ich mir aber überlege, dass es Koihalter gibt, die auf 50 Kubik über 100 Koi halten, wird mir schon schlecht. Ein Bekannter von mir hat wegen einer rausgeflogenen Sicherung letztes Jahr fast seinen gesamten Bestand verloren. Wahnsinnsfische mit 90+! Die Schadenssumme will ich mir gar nicht ausmalen.

Klar kann man mit smarte Lösungen den Verbrauch ein wenig schieben. Aber am 1.1. um 7:00 Uhr hatten sich wahrscheinlich die allermeisten Deutschen sowieso schon abgeschaltet und lagen in Essig.

Das Ding ist halt schlicht, dass es in windstillen Nächten überhaupt nicht hilft, noch 10 mal mehr Solaranlagen hinzustellen. Mit Sternenlicht laufen die einfach nicht. Und wenn kein Wind bläst, dann ist auch das zweite Standbein tot.

Stromspeicher wären superwichtig. In Form einer Batterie sind die - wie oben erläutert aktuell viel zu teuer. Als Pumpspeicherkraftwerke unter den derzeitigen Planungs- und Genehmigungsvoraussetzungen schlicht nicht darstellbar in Deutschland.

Also, wo soll es her kommen?

Das Problem ist das man mit solchen Aussagen wie dieser keine Wahlen gewinnen kann:

Das Ding ist halt schlicht, dass es in windstillen Nächten überhaupt nicht hilft, noch 10 mal mehr Solaranlagen hinzustellen. Mit Sternenlicht laufen die einfach nicht. Und wenn kein Wind bläst, dann ist auch das zweite Standbein tot.

"Wir machen 100% Erneuerbare und retten damit auch noch die Welt" hört sich doch viel besser an oder?

Ich denke Nord Stream 2 wurde nicht umsonst mit Gewalt durchgezogen. Es wird vieles von Gaskraftwerken aufgefangen werden müssen. Das Problem ist nur das wenn wir es auf die Spitze treiben der nette Herr im Kreml uns irgendwann einfach das Licht abdrehen kann. Wenn wir nicht aufpassen kommen wir da ggf. in eine große Abhängigkeit...

@ Münsteraner
Ich muss sagen das Du hier eine gute Auflistung an Argumenten und Fragen hast die ich gerne mal von einen “der Grünen“ beantwortet hätte.
Aber ich denke hier würde nichts vernünftiges herauskommen... außer wir steigen wieder auf Pferd und Fahrrad um. ;) Oder die persönliche Mobilität bzw. Reisefreiheit wird eingeschränkt… aber irgendwie kenne ich letzteres schon.:oops::rolleyes:

Aus meiner Sicht ist das Abschalten der AKWs zum jetzigen Zeitpunkt der völlig falsche Ansatz.
.. Eine Laufzeitverlängerung um ein paar Jahre bei den verbliebenen Meilern würde einen Puffer ohne CO2 schaffen und man hätte Zeit das Netz der Zukunft auf solide Füße zu stellen.

Na ja, ist zwar gut gemeint aber da hätte ich bei all den guten Bekenntnissen der Energiewirtschaft und der Regierung wieder meine Bedenken…, viel Ankündigen aber wenig bis nix Umsetzen. Man kann ja erst einmal mit dem Bestand das Maximum herausholen… und was ich nicht investieren muss kann ich mir doch in die Tasche stecken. Erlebt man leider immer wieder.

Ich denke Nord Stream 2 wurde nicht umsonst mit Gewalt durchgezogen. Es wird vieles von Gaskraftwerken aufgefangen werden müssen.

Ja, wenn man das Gas hat, ist das schon mal gut. CO2 frei ist das aber mit Nichten und Neffen.

Aber: Haben wir irgendwo noch 35 GW an Gaskraftwerken rumstehen? Sicher nicht. Und bis man so viel Kraftwerke aus dem Boden gestampft hat, ist es wahrscheinlich 2050. Außerdem werden die Baustellen wahrscheinlich ständig von Extinction Rebellion besetzt.

Das trifft ja nicht einzelne Haushalte. Wenn müssten sie komplette Gebiete vom Strom nehmen. Bleiben wir mal realistisch, das Polizei, Krankenhaus, Feuerwehr und Co. Ja auch Strom benötigen um leben zu retten, für Sicherheit zu sorgen. In jedem Supermarkt etc könnte eingebrochen werden, weil eben keine Sicherheitsmechanismen mehr existieren würden. Es läuft ja alles auf Strom. Bin nach wie vor der Meinung das es so nicht kommen wird. Und was sie Vorhaben still zu legen sind wir weit weg. Deutschland ist ja nichtmal fähig 5 G hier zu Lande bereit zustellen...Dritt Länder wie Iran etc haben es aber. Denke einfach das es wie bereits jetzt besteht, "Grüner" Strom als Tarif günstiger angeboten wird als anderer. Das Szenario klingt ja wie "the purge"

Hab mir das Video gerade nochmal angesehen und musste diesesmal tatsächlich auch ein bisschen schmunzeln.
Ein bisschen hat das beschriebene Szenario was von Endzeitstimmung ala Hollywood.

Nichts desto trotz, ein vernünftiger Belüfter mit solargespeisten Akku, der loslegt wenn der Strom ausfällt ist ja kein Hexenwerk... und wenn mal für einige Stunden Luft im Teich garantiert ist, wäre das ja sicherlich nicht schlecht.

Aber CO2 ist doch die akute Gefahr.

Wie definierst du "akut"?

Wie groß schätzt du denn die Gefahr eines radioaktiven Störfalles ein?

Na, damals bei Tschernobyl hat man gesagt, dass das am russischen Schledrian und Low Tech lag. Dann haben die Japaner - die Hightech-Gesellschaft schlechthin - es geschafft gleich drei Kernschmelzen auf einen Schlag zu produzieren.

Die Japaner haben einfach ein unheimliches Glück gehabt, dass fast der ganze Dreck auf den riesigen Pazifik rausgezogen ist. Ich kann mir für Mitteleuropa keine Windrichtung vorstellen, die einen einigermaßen glimpflichen Ausgang möglich machen würde.

Die Atomkraftwerke in Deutschland sind bei einem Unfall übrigens nur zum Schadenersatz bis zur Höhe von 250 Mio Euro verpflichtet. Rest bezahlt jeder Betroffene selbst.

Außerdem fallen mir auf Anhieb knapp 10 Grenznahe Reaktoren in den Nachbarländern ein. Nur weil Deutschland abschaltet ist die "potentielle Gefahr" doch noch nicht weg.

Das macht die Sache nicht besser.

Naja, akut würde ich deshalb unterstellen, weil ich von CO2 täglich im Radio, Fernsehen etc. höre.

Von Jod-131 tue ich das nicht.

Persönlich kann ich, trotz der von dir aufgeführten Kernschmelzen, ehrlich gesagt trotzdem gut schlafen.

Hallo zusammen,

der Diesel-Stromgenerator wurde schon erfunden. ;)

Es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
Wenn es soweit ist, kommt der Strom auch noch aus der Steckdose und wird auch weiterhin erschwinglich sein.

Gruss
Joachim

Oben