Video: Der ÄLTESTE KOI Deutschlands? Besuch an einem 40.000l Teich!

Kann ich verstehen :D
Habs über Wats App bekommen :p
Da sind die ältesten Koi auch nur mit bis max. 38 Jahre angegeben.
Fr. Dok. Lechleiter spricht bei nat. Überwinterung in Deutschland auch nur von einem Durchschnittsalter von 30Jahren.
Hatte eigentlich mehr erwartet nach dem was alles so in der Literatur rumspukt.
Abgesehen von den energiezehrenden Wintertemperaturen soll auch die meist eingesetzte Wasserchemie in Form von Algenmitteln und Medikamenten zu einer Lebenserwartung von meist nur 20Jahren beitragen o_O

Kann ich verstehen :D
Habs über Wats App bekommen :p
Da sind die ältesten Koi auch nur mit bis max. 38 Jahre angegeben.
Fr. Dok. Lechleiter spricht bei nat. Überwinterung in Deutschland auch nur von einem Durchschnittsalter von 30Jahren.
Hatte eigentlich mehr erwartet nach dem was alles so in der Literatur rumspukt.
Abgesehen von den energiezehrenden Wintertemperaturen soll auch die meist eingesetzte Wasserchemie in Form von Algenmitteln und Medikamenten zu einer Lebenserwartung von meist nur 20Jahren beitragen o_O
Der von Lothars Bekanntem war 2017 bereits 38 Jahre. Wenn der noch lebt müsste der Fisch jetzt 40 Jahre alt sein.

Ich habe es in der Praxis häufig mit Koi von über 30 Jahren zu tun. Allerdings nie in einem schlecht gepflegten Teich. Ohne viel frisches Wasser oder gutem Futter werden die sicherlich nicht so alt.
Leider bekommen diese in die Jahre gekommen Koi immer mal altersbedingte Erkrankungen. Schlaganfall, Herzinfarkt oder ein Verschluss der Schwanzvene sind meist die Notfälle zu denen ich dann gerufen werde.
Mir ist allerdings aufgefallen dass diese Generation von Koi noch deutlich robuster und Widerstandsfähiger war als die heutigen oder auch zukünftigen Generationen. Je mehr der Genpool verwässert wird und je größer/spektakulärer die Koi werden sollen um so empfindlicher gegen normale Umwelteinflüsse sind diese. Wir als Kunden sind nicht unschuldig daran dass die Koi nicht mehr ohne umfangreiche Pflege alt werden.

Hallo,

hier kann ich dir nur zustimmen konny.
Ich habe auch noch 2 dieser Kandidaten im eigenen Teich und 2 die mein Bruder vor 3 Jahren unbedingt haben wollte.
26 Jahre vielleicht auch 27 Jahre haben sie auch schon auf den Buckel. 2 sehen farblich noch recht ordentlich aus ( Männer).
Die Weiber sind durch Ablaichen doch schon etwa vernarbt, stehen aber farblich auch noch recht ordentlich da.
Robust sind sie aber alle mal.

Hallo Konny

Hab drei über 30Jahre und fünf mit 25Jahre alte Koi.
Mache nie Wasserwechsel außer das was verdunstet und Mittelchen kommen auch keine rein. Futter ist auch nichts besonderes.
Nicht abgedeckt oder beheizt und weit weg von Umwälzung 1mal die Stunde.
Kann also deine Meinung nicht ganz bestätigen.

Wie heißt es so schön.
Nur die harten kommen in den Garten.

Gruß
Norbert

Hallo Konny

Hab drei über 30Jahre und fünf mit 25Jahre alte Koi.
Mache nie Wasserwechsel außer das was verdunstet und Mittelchen kommen auch keine rein. Futter ist auch nichts besonderes.
Nicht abgedeckt oder beheizt und weit weg von Umwälzung 1mal die Stunde.
Kann also deine Meinung nicht ganz bestätigen.

Wie heißt es so schön.
Nur die harten kommen in den Garten.

Gruß
Norbert
Ich sage ja nicht das die Koi nur mit Wasserwechsel gut leben und alt werden. Ich komme oft genug an Teiche wo selten bis gar kein Wasser ausgetauscht und nur aufgefüllt wird. Das funktioniert in manchen Teichen wenn es keinen starken Besatz gibt. Jeder Teich ist anders. In einem bestätigst du aber meine Aussage: Die alten Koi sind robuster. Teiche mit neuen Generationen und ohne regelmäßig frisches Wasser fliegen dem Besitzer häufig schon nach wenigen Jahren um die Ohren.
Das ist auch nicht einfach eine Meinung von mir sondern täglicher Erfahrungswert in der Praxis.

Ich habe es in der Praxis häufig mit Koi von über 30 Jahren zu tun. Allerdings nie in einem schlecht gepflegten Teich. Ohne viel frisches Wasser oder gutem Futter werden die sicherlich nicht so alt.
Leider bekommen diese in die Jahre gekommen Koi immer mal altersbedingte Erkrankungen. Schlaganfall, Herzinfarkt oder ein Verschluss der Schwanzvene sind meist die Notfälle zu denen ich dann gerufen werde.
Mir ist allerdings aufgefallen dass diese Generation von Koi noch deutlich robuster und Widerstandsfähiger war als die heutigen oder auch zukünftigen Generationen. Je mehr der Genpool verwässert wird und je größer/spektakulärer die Koi werden sollen um so empfindlicher gegen normale Umwelteinflüsse sind diese. Wir als Kunden sind nicht unschuldig daran dass die Koi nicht mehr ohne umfangreiche Pflege alt werden.
Frisches Wasser gebe ich dir recht, aber die Koi vor 15- 30 Jahren hatten hier nicht das Futter, welches jetzt angeboten wird. Schon komisch, wenn man bedenkt dass das Futter damals gar nicht zum Koi gepasst hat. etwas Ironie ist dabei...

Ich habe es in der Praxis häufig mit Koi von über 30 Jahren zu tun.
Das mag sein, dass du öfters zu Teichen kommst, in denen auch Koi mit über 30 Jahren schwimmen, die durchschnittliche Lebenserwartung von Koi in Deutschland liegt bei ca. 15 Jahren, zumindest laut Aussage von Frau Dr. Lechleiter. Also nicht das jemand meint, seine Koi überleben einen zwangsläufig;)

Oben