Video: Der ÄLTESTE KOI Deutschlands? Besuch an einem 40.000l Teich!

hansemann

Mitglied
"Aus meiner praktischen Erfahrung der letzen 25 Jahre kann ich sagen, dass nur wenige Koi ein Alter über 12 Jahre erreichen. Es lauern Gefahren wie Wasserprobleme und andere Haltungs-oder Fütterungsfehler, Parasiten, Bakterien und Krebserkrankungen. Nur diejenigen, die all diese Herausforderungen meistern, haben eine Chance, alt zu werden. Und verglichen mit der Häufigkeit, mit der Menschen 100 Jahre erreichen, haben bereits Koi mit 30 Jahren ein vergleichbar hohes Alter."
(Dr. Lechleiter/Fishcare)
 

Fred S

Plus Mitglied
Nur 12 Jahre das ist heftig das sollte aber nicht für die User/Koihalter hier gelten, da muss das Forum noch viel Aufklärungsarbeit leisten......geht gar nicht o_O
Aber wer weiß wozu es gut ist....belebt das Geschäft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gotti

Plus Mitglied
Koi werden nicht auf hohe Lebenserwartung gezüchtet. Die Kriterien dürften klar sein. Schönheit und schnelle Größe. Dazu kann auch Übertypisierung gesagt werden. Wohin das führen kann, zeigen einige aktuelle Hunderassen.
 

michael w

Mitglied
Hallo

hansemann, dann hast du ja in den letzten 25 Jahren sehr viel schlechte Erfahrungen machen müssen.
Aber Grotti seinen Gedankengang kann ich gut nachvollziehen, da gehe ich voll mit.
Einigen Händlern wird es aber sicherlich auch freuen, das die Tosai mit ü30 und die Nisai mit ü50 so beliebt sind.
Die brauchen dann noch nicht mal so alt werden :cool:
 

keule07

Plus Mitglied
Koi werden nicht auf hohe Lebenserwartung gezüchtet. Die Kriterien dürften klar sein. Schönheit und schnelle Größe.
Also bei der preislichen Entwicklung von Koi in den letzten Jahren hat das natürlich auch sein Geschmäckle... Alles was lange hält oder wie hier im Fall alt werden könnte, bringt kein Geld. Aber da gebe ich Dir recht, man hat zunehmenden den Eindruck es geht nur noch um Größe und Schönheit. Wobei ich Schönheit nicht in Frage stelle. ;)
 

Fred S

Plus Mitglied
Also ich kann einer übermäßigen Größe nichts abgewinnen trotz meinem 50 QbmTeich.
Wenn ich schon die 60 cm Koi sehe möchte ich am liebsten aufhören mit füttern.
Die wachsen mir einfach über den "Kopf und Teich" das ist doch Wahnsinn :eek::eek::rolleyes:
 

Fred S

Plus Mitglied
Nöö 60cm gehen noch aber die wachsen ja weiter.
Ich möchte dich mal sehen wenn du so ne Meute von vielleicht 40 Stck Stck dann auf n Hals hast :D:D:p
 

Fred S

Plus Mitglied
Leider nein, ich hätte schon längst welche abgestoßen, den größten zu erst :eek::eek: (steht unter Frau ihren Schutz, wie soviele andere)
So schön wie das mit der Nachzucht ist, bei Erfolg werdens immer mehr.
Das hab ich mir früher immer gewünscht,
heute ist es ein "Fluch" mal übertrieben gesagt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben