viel futter-kein wachstum

Wachstum der Koi

Hi,

gutes Wachstum erreicht ihr nur wenn:

- die Fische gesund sind (insbesondere Keine Pockenerkrankung vorliegt bzw. lag.
-die Wasserwerte wirklich stabil und gut sind (insb. der pH- Wert) die Wassertemperatur im 20ger Bereich, viel Sauerstoff, usw.
- die biologische Filterung gut funktioniert
und regelmäßig ausreichend Wasser gewechselt wird. (dann spielt der Raumfaktor dh. die Größe des Wasserkörpers, auch keine Rolle)
- das Futter optimal ist (hoher Rohfettanteil)
hier ein Beispiel:
Sucht nach dem Karpfen Intensiv Seite 19. gibbet im 600kg Bigbag wirklich sehr günstig.
http://ps4.rkwsued.de/filestore/e9/98/9 ... 29-web.pdf
- man die Fütterungsempfehlungen genau nimmt.
- es wirklich Brokat-Karpfen sind (und keine Goldies) :roll:

(Literaturangaben kann ich bei Bedarf nachreichen)

Wünsche Euch dicke :) , fette :lol: , glückliche :!: , Koile
Grüßle :D

Jörg

Wachstum

Habe noch etwas vergessen :roll:

Die Prise Meersalz.

Für
- die Esslust.
- die Farbentwicklung
- gesunde Fischle
- glückliche Koi-Halter

( Könnt ihr mir glauben. Belegen kann ich es nicht )

ja der nitrat wert ist tatsächlich ziemlich hoch, aber ich wusste nicht, dass das wachstumshemend ist. unser ganzer teich ist auch grün ein reiner tümpel. unser teichbauer meinte, dass wäre normal. ich habe mir daher gestern weiteren rat eingeholte und nun weiß ich, dass sowohl unsere pumpe zu schwach ist und auch unser uv gerät. jetzt werde ich nochmal was unternehmen und dann müsste der teich klar und der nitrat wert gut sein.

Hallo,

Nitrat bekommst du nicht mit Uv Lampe und Flow weg.

Es gibt Harze, die sollen Nitrat binden, sind aber recht teuer und ob es hilft ????

Um Nitrat abzubauen helfen nur Pflanzen und Wasserwechsel.

Mess mal den Nitratgehalt in deinem Frischwasser, bis 50mg/Liter sind lt. Trinkwasserverordnung zulässig.
http://www.dvgw.de/wasser/recht-trinkwa ... erordnung/
In der Fischzucht ( Forellen/Karpfen ) sind Werte weit über 200mg/l kein Problem, der Koi scheint das sensibler zu sein.

Koidiscount:
Nitratharz, 25 Liter
[30211]

Ihr Preis: 350,00EUR
Grundpreis: 14,00EUR / Liter
[inkl. 19% MwSt zzgl. Versandkosten]
Nitratharz, 25 Liter
Für eine grössere Darstellung
klicken Sie auf das Bild.

Das Problem vieler Koiteiche ist die Tatsache, dass kaum Pflanzen für den Nitratabbau zur Verfügung stehen. Versuche mit Nitratfiltern scheiterten, weil in Koiteichen kein sauerstoffarmes, anerobenes Klima herrscht. Wir können Ihnen nun ein Mittel anbieten, welches nur Nitrat aus dem Wasser entfernt.

SR8 ist ein nitratselektiver, stark basischer, makroporöser Anionenaustauscher und entfernt nur Nitrat. Selbst bei einem sehr geringen Nitratwert werden keine anderen Stoffe entfernt, wodurch der pH-Wert sich ändern kann, im Gegensatz zu anderen Nitratharzen. SR8 wird bevorzugt zur Nitratentfernung aus Trinkwasser eingesetzt. Hierbei werden die gesundheitlich bedenklichen Nitrationen gegen unbedenkliche Chloridionen ausgetauscht.
Der Hersteller empfiehlt als optimale Menge 1 Liter Nitratharz pro 1.000 Liter Teichwasser zu verwenden.
Eine Regeneration vom Nitratharz geschieht mit 200 g Kochsalz in 2 Liter warmen Wasser (ca. 40°C) pro kg Nitratharz. Das Harz kann bedenkenlos regeneriert werden, es hat eine Haltbarkeit von mehreren Jahren.

1 Liter Harz kann bis zu 30 Gramm Nitrat entfernen. Verwenden Sie das Nitratharz in feinen Filtermedienbeutel (Nr. 30203!) am besten im Filterauslauf/Strömung.
Quelle:http://www.koi-discount.de/

Oben