viele Algen - neuer Filter

Ayame

Mitglied
....was sagt denn das Phosphat im Wasser? Auch getestet? Wenn zuviel Phosphat drin ist, blühen auch die Algen wie sau.....

Lg
Iris
 

Koifuzius

Mitglied
Eben...gibt ja auch Phosphatdünger für Gartenpflanzen.

Du musst alle Werte als Ganzes sehen. Den Komplettüberblick. Eins alleine reicht nicht.
 

Ogokashi

Mitglied
Hallo, ich hab mir gestern neue Tröpfchentests bei Michael bestellt ... :)

Das Wasser ist immernoch so grün wie vor 2 Wochen, der Filter (PB 200) läuft seit ca. 3 Wochen ... habe den Filter bisher allerdings nur zweimal gereinigt ... .

Soll ich noch abwarten oder eine UVC verbauen?
Um eine UVC werde ich wohl nicht herumkommen, oder?


Gruß
Sebastian
 

Anhänge

Ogokashi

Mitglied
Sorry. Konnte nicht eher antworten, mußte für eine Prüfung lernen ;(

Die Werte kann ich gegen Mitte nächster Woche liefern ...


Grüße
 

Ogokashi

Mitglied
Hallo, folgende Werte habe ich soeben ermittelt (die restlichen Werte kommen gegen Mitte der Woche ... ):

Temp.: 20 Grad
O2: 8-10 mg/l (14:00 Uhr); Nachts um drei ca. 5 mg/l
PH: 8,0
GH: 4,5
KH: 3,0
Phosphat: max 0,5 mg/l, eher gegen 0,2 mg/l
Nitrit: < 0,3 mg/l


zur Erhöhung der Karbonhärte habe ich insgesamt ca. 8 KG Muschelkalk im Teich (12.000l) ... jedoch noch keine Spürbare Erhöhung des Wertes ;( ... hab gelesen dass mein Filter (PB 200) erst bei einem alkalischen Wert von größer gleich 80 mg/l effizient arbeitet ...

Abwarten oder was soll ich tun? Den Fischen schaden ja die Algen nicht?? Aber ohne würde wohl der o2 Gehalt Nachts nicht so absinken ...


Grüße
Sebastian
 

yve

Mitglied
"Zitat: ... hab gelesen dass mein Filter (PB 200) erst bei einem alkalischen Wert von größer gleich 80 mg/l effizient arbeitet ..."

das ist doch ph8 - oder sehe ich das jetzt falsch :?:

Meiner Meinung nach kann bei einem Teich deiner Größe nicht auf UV verzichtet werden. Was meinen die anderen?

Grüße
Yvonne

PS. Sorry aber ich kapier net wie das mit dem "Zitat" richtig geht :-(
 

Ogokashi

Mitglied
... nochmal zum Filter:

Hier steht: "Eine effiziente biologische Funktion wird erreicht, wenn der alkalische Wert des Wassers 80 mg/l beträgt."

>>> denke dass sich das auf die Karbonhärte bezieht.

Ja na dann kaufe ich mir noch die UVC-Lampe :)



nochmal was zu den Oxydatoren von Söchting:

Da reagiert doch 2 H2O2 zu 2H2O + O2 !!!
Ich lese aber ständig in Foren dass da Ozon, also O3 ensteht? Was bedenke ich nicht richtig?? Naja ich hab 2 davon in meinem Teich ... ist doch ungefährlich oder ... nicht dass noch die Fische oxidieren??

Gruß
 

Ayame

Mitglied
...zu dem Ozon, durch UV Strahlung wird o2 zu o3, normalerweise geschieht das in höheren Luftschichten (Troposphere) wo eine stärkere UV Strahlung vorherrscht. Dieser Prozess findet auch in einer UVC statt, nur in einer wesendlich kleineren Menge.....

An Deinen WW ist mir aufgefallen, daß Gh und Kh zu niedrig sind, dadurch ist Ph nicht wirklich stabil und eher mal ein wenig zu hoch, das ist "gut" für die Algen. Auch ist der Phosphatgehalt Algenfreundlich, wachsen die doch schon bei einer Menge von 0,3 mg/l wie verrückt.....

Ich würde Gh & Kh anheben und Phosphat raus ziehen......
 

Ogokashi

Mitglied
hey ... und womit GH und KH erhöhen?? Die 8 KG Muschelkalk haben ja bisher noch nicht viel gebracht ;( ... Calciumcarbonat aus der Apotheke??
 

Shorty

Mitglied
moin moin hätte da mal ne frage und zawr waren wir gestern bei einem bekannten der koi besitzt und dieser sagte das sein Filter 1-1,5 jahre gebraucht hat um solche wasserqualität wie sie jetzt ist und die ist super zu erhalten. Villeicht ein wenig abwarten...?
 

Koimane

Mitglied
Ein Filter läuft nach einigen Monaten auf 100 % bei richtiger Behandlung.
Ein Teich brauch 3 Jahre (ausgeschlossen sind hier "Koiwannen") !!! Jeder lobt sein Wasser das erste Jahr :)
Mal schauen wie es im 3. Jahr aussieht ....

Wenn er die KH anhebt, steigt dann nicht auch der PH noch weiter ?

Ich würde mal eine Zwangsdiät machen (Friss die Hälfte) , dann wird das schon. Die Algen leben so lange, bis sie alles aufgefressen haben, dann sterben die auch wieder ab. Wenn die nicht wären, hättest du wahrscheinlich mehr Probleme mit den WW. Also sei glücklich. Die Koi stört es sicher nicht so sehr.

Gruss Peter
 

wolfi

Mitglied
Welches wasser setzt du ein zbs. Regen,Brunnen Leitungswasser.
Setze UVC ein auf die Röhre gibts sowieso keine Garantie.
Sauerstoffabsenkung Nachts viel zu hoch.
Einzige Normalwert ist der PH von 8
Hatte die Probleme nicht aber bei handels übliche Filter ist das wohl normal.
mfg Wolfi
 

Koifuzius

Mitglied
Und mal bitte nicht gleich den Teufel an die Wand...
alles braucht seine Zeit...gilt auch für filtern eines Teiches.

Paar Konkurrenzpflanzen wäre nicht unangebracht... die eine ööhm.. Lilie? in der Ecke macht da nicht viel her.

Nu guck mal....in nem Monat is Herbst. Das hat sowieso alles vorläufig nen Ende.
Du paukst dich fleissig durchs Forum. Die Algen hören soweiso von alleine auf ausserhalb der Wachstumsperiode. Zeit genug für dich über die Zusammenhänge nachzudenken und Frühjahr 2008 sieht das sowieso alles ganz anders aus.
 

Ogokashi

Mitglied
Hi,

danke für die Antworten.

Fazit:
- habe mir anderes Futter besorgt, Koi Power Krönung mit reduziertem Phosphat-Anteil. Da dieses Futter lt. Herstellerangaben besser umgesetzt wird, werde ich demnächst weniger füttern ...

- die Pflanzen (Wasserlilie und Rohrkolben) kommen nächstes Jahr sicher ordentlich. Im Herbst wird noch ein großer neuer Trempel (von einem befreundetetn Teichbesitzer) Seerosen eingesetzt ... für den Schatten und das Auge ... . Dann kommt auch Wasserhyazinte und Wassersalat rein, bringt jetzt nur nicht mehr so viel ...

- KH und GH werde ich in den Griff bekommen müssen ... mal sehen wie das langfristig mit dem Muschelkalk funktioniert ... daneben benutze ich noch Tanpaku (Tonmineral) ...

- UVC - mal sehen und erstmal abwarten

- einigermaßen zuverlässige O2-Werte (bis 0,5 mg/l) kann ich in kürze bestimmen (Pondlab Oxygene) >> was haltet ihr von einem O2 konzentrator?? Soll es bei koi-med.de schon gebrauch ab 250 Euro geben ...


Grüße aus Zwickau!
 

Anhänge

Oben