Viele Viele Fragen zu einen Teich!!!!

Also ich habe ca. 200 Steinen verbaut bei nem Preis von 1,04€ / stk. (Baufirma in der Familie 8) ) Da passt das mit der Rechnung.

Die Pumpe läuft solange wie ich noch einen Unterbesatz habe, dann wird die auch ausgetauscht. Momentan habe ich (und auch im letzten Jahr) keinerlei Probleme. Top Wasserwerte und kristalklar. Aber es ist ja auch noch kein Sommer :lol:

Wirklich günstig. Gut wenn man solche Connections nutzen kann ;)

Wie bist du mit 25m² Steinen hingekommen? Hast du einen hohen Betonanker gegossen, das nicht so viel Steine gebraucht hast?

Das mit der Pumpe, haut vorerst bestimmt noch hin, aber wie schon gesagt hast, Sommer und Besatz, dann wirds kritisch. Wenn dein Filter auch per Schwerkraft aufgebaut ist, schau dich mal nach den Rohrpumpen um.

Ich habe immer 2 Reihen Steine übereinander gesetzt und nen 20cm starken Betonanker als Basis gesetzt. Was sich beim Schachten als massiver Nachteil erwieß, diente im Nachhinein als deutlicher Vorteil, massiver Lieden und Lehm ab ca. 50cm Tiefe. Von daher habe ich ordentlich Halt und musste nicht tiefer mit den Steinen gehen. Das passt so! 8)

123Steffen schrieb:
Ich habe immer 2 Reihen Steine übereinander gesetzt und nen 20cm starken Betonanker als Basis gesetzt. Was sich beim Schachten als massiver Nachteil erwieß, diente im Nachhinein als deutlicher Vorteil, massiver Lieden und Lehm ab ca. 50cm Tiefe. Von daher habe ich ordentlich Halt und musste nicht tiefer mit den Steinen gehen. Das passt so! 8)

Ok, das erklärt das mit der Menge ;) Hätte ich auch nicht anders gemacht. Webb die Bodenbeschaffenheit passt. Bei mir wird nur ein Betonanker erstellt, und ab und an mal eine Betonsäule. Mit 3mm HDPE ist das auch kein Thema.

Habe gerade mal nach denn Kellerwandsteinen geschaut bzw B Schahlsteine!
Habt ihr da auch beim Mauern die Endensteine Verbaut? (die dann an denn ecken zu sind)

Wie wäre es am Besten?
Alles hochmauern und dann verfüllen mit Beton oder schicht für schicht verfüllen?
Grüße

Die Sachen die ich gemacht habe, wurden immer nach paar Reihen verfüllt, sonst kann man sich nicht wirklich sicher sein, das überall auch der Beton hingeflossen ist. Wichtig ist auch, das man immer gut Rüttelt bzw. mit was rumstochert, um den Beton zu verdichten.

Oben