Andi McKoi schrieb:
beide filter ohne vorfilter! aber es funzt super.

unser teich ist ca. 2m meter tief und die 2 pumpen für die filter haben wir auf einem meter teichtiefe stehen. würden wir sie auf den grund stellen, dann könnte ich sie alle 2 tage sauber machen und da wirste dann bekloppt. :wink: also alle 2 pumpen auf ca einen meter.
Andi, ich würde mit superlativen nicht so um mich werfen. Ich bin mir sicher, das du mit Sicherheit anders drüber reden wirst, wenn dein Teichumbau durchgeführt wurde! Und du endlich einen BA hast !
Alleine die Aussage, das die Pumpe nicht auf den Grund soll, sondern lediglich auf einem Meter hin gehört. Bestätigt doch eigentlich schon alles, das es eben nicht super funktioniert. Weil sonst die Dreckansammlungen einfach zu groß sind.
Wären wir auf dem Bau, würde man sagen - Pfusch am Bau
Andi McKoi schrieb:
zur hochsaison bzw. im sommer, sauge ich den teichboden ein bis zwei mal die woche ab. ist eine arbeit von 20min. hängt natürlich auch von den besatz ab.
die beiden filter reinige ich ebenfalls ein bis zwei mal die woche. ich verbinde das´dann immer mit dem absaugen.
wie gesagt, alles im sommer.
Wenn ich mir überlege, das ich für meinen BA einbau, nur einmal Zeit aufgebracht habe.. und du wöchentlich mehrmals die Zeit für das absaugen und dann noch für die intensive Filterreinigung opferst, bin da momentan eher ich am schmunzeln.
Andi McKoi schrieb:
du siehst, ich habe die simpelste technik am teich. lass mich nachrechnen für heute 800€. rabatte und preisnachlässe sind schon mit drin. :wink: aber unser wasser ist klar und die werte sind auch top. kannst ja, wenn du willst in mein album schauen.
aber mit der simpelsten technik macht es natürlich schei.e viel arbeit, aber ich mache das gerne und schmunzle ein wenig, wenn ich sehe was manche für ihren filter ausgeben. :wink:
Wenn ich mir ausrechne was ich investiert habe, bist du mit der Technik und dem Preis eigentlich schlecht bedient.
Sipa + Pumpe - Vortex - BA - Skimmer - Verrohrung - 3 Baumarkttonnen - Flansche - Kleber - selbstbau Tauch UVC - Rohrpumpe.
Macht summa sumarum... in etwa fast das gleiche + viel mehr Zeit für andere Dinge, als bei schönem Wetter den Teichboden abzusaugen
Für mich ist das meine auch ein Low Budget System, aber eines das auch wirklich funktioniert, und wo der Arbeitsaufwand überschaubar bleibt. Auch wenn der Dreck nicht sofort aus dem System kommt, dennoch schneller und effektiver als das was ich hier im Thread zu lesen bekomme.
Sparen ist super, aber bitte nicht da, wo es keinen Sinn macht, und auch nicht da, wo man später mit Arbeit überschüttet wird.
Mein Posting ist nicht böse gemeint oder so, aber es soll dir nur vermitteln, das so manch gut gemeinter Rat, einfach viel Arbeit kostet. Manchmal hat man für ein wenig mehr Investition, viel mehr vom Leben :lol:
Paule89 schrieb:
Ja klar, ich würde ja einen BA und Skimmer anschluß einbauen aber ich weiß nicht ob das dicht wird weil ich keine Folie verwenden will.
Das ist das Problem!
Frag mal LOBO der hat seinen Teich auch so abgedichtet. Gemauert, verputzt, Dichtschlämme mehrmals aufgetragen und mit Silolack gestrichen. Der gibt dir bezüglich der Abdichtung des BAs und des Skimmerohres/Flansch sicherlich nützliche Tipps.