Vliesfilter Eigenbau in Schwerkraft ?

Melchior

Mitglied
Ich hatte mir überlegt einen Vliesfilter in Schwerkraft selber zu bauen. Die Frage ist ob meine Überlegungen überhaupt funktionieren. Ich habe mal zwei Skizzen gemacht. Einmal eine Seitenansicht und einmal eine Draufsicht. Ich hoffe damit kann ich meine Gedankengänge verdeutlichen. Was meint ihr ist das ganze so umsetzbar? Das ganze soll aus Gfk laminiert werden.
Der Vlieser soll eine Art Genesis/Aquaforte Nachbau werden. Da die Oberkante des Filters ja über dem Teichnivea steht sollte bei einem Stromausfall etc. nichts passieren können. Zwischen Pumpe und Teich würde ich noch ein Rückschlagventil einbauen. Dadurch sollte es ja eigentlich funktionieren. Mein Gedanke ist so, dass der Wasserstand im Bioteil absinkt sobald sich das Vlies zusetzt. Wenn der Wasserstand zu sehr absinkt schaltet ein Schwimmerschalter und der Motor läuft über ein Zeitrellais für z.b. 5s an. Bei dem Trommeldurchmesser für das Vlies dachte ich an 400mm. Oder ist das zu groß?

Ich freue mich über Anregeungen und Tips/Kritik.

Grüße Melchior

Anhänge

Hi,

funzt so wie du es gezeichnet hast, ist im Prinzip wie Gen..s.s oder nen Trommler wo das Schmutzwasser von aussen nach innen läuft.

Achte auf eine Gute Abdichtung und lagerung der Trommel und schon sollte es laufen.

Welchen Flow möchtest du fahren???

Halte dich Grob an die Trommelmaße/Flow von bekannten Herstellern und dann solltest du keine Probleme haben.

MFG Mike

Danke für die Antwort! So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Das Vlies soll 50 cm breit sein. Flow in etwa 8-9 Kubik pro Stunde. Habe nur einen kleinen Teich :D Dann ist der Trommeldurchmesser mit 400mm vllt. doch etwas zu hoch. 300mm würden da vllt. auch schon reichen.

Grüße melchior

Umso größer der Trommeldurchmesser umsomehr hydrostatischer Druck auf das Vlies umso besser die Filtrationsleistung !!!

Ansonsten sollte das vom Flow passen !!!

Alles klar dann werde ich das so machen. Bei der Lagerung dachte ich and die Variante von Lobo bei seinem Trommler. Vorne auf Rädern (kugelgelagert). Und mit einem Silikonband abgedichtet. Ich denke doch, dass das funktionieren sollte.

Ich habe noch eine Frage. Die Trommel vom 750er Ge...
hat eine Maschenweite von 16mm. Jetzt bin ich am überlegen wie groß bzw. feinmaschig mein Edelstahlgitter sein soll. Ich schwanke zweischen 12,7x12,7x1mm oder 9,5x9,5x1mm oder sogar noch feiner? Ich habe Angst das mir später das Vlies durchbricht.

Grüße Melchior

Hallo,
nimm doch 12er und darauf spannst du noch ein Stuetzgewebe! Das Gewebe haelt das Vlies vom Stuetzgitter und generiert dir durch den duennen Kette/Schussfaden auch einen entsprechenden Durchfluss,da das Vlies somit nicht auf den Stegen des QG12 aufliegt. Dein Vorhaben ist gut!!

VG,
Stephan

Ein kleines Update. Ich werde den Vliesfilter jetzt doch getrennt von der Bilogie bauen. Damit bin ich flexibler. Und da der Filter unter die Terrasse soll, werde ich ihn als flache Version bauen. Also die Vliesrollen jeweils rechts und links von der Trommel. Bei dem Stützgitter habe ich mich jetzt für 6,3x6,3x1mm entschieden. Und wenn ich schonmal dabei bin baue ich für meine noch im Bau befindliche IH ebenfalls einen 300mm Vlieser. Natürlich stelle ich eine Baudoku ein wenn ich fertig bin :D

Grüße Melchior

Oben