Hallo Michael,
auch gut,dann ist es so wie es ist!! Zu der Verrohrung sagst du nix,zu den Pumpen sagst du nix,einhergehend zum energetischen Aufwand sagst du auch nix,du sagst eigentlich gar nix,sorry,ist leider so!! Es ist schon für mich etwas befremdend,das wir deine kleinen Werbeeinlagen bezgl. deiner Verkaufsaktionen in Sachen Fisch regelmäßig in den Foren oder bei FB zu sehen bekommen,dann gibts du bei FB auch schonmal die Info,wieder einen dieser Papierfilter erfolgreich verbaut zu haben und dann hier zu deiner These,bzw. Praxiserfahrung absolute Funkstille. Soll heißen,du versorgst das Koivolk mit Infos bezgl. deines Schaffens,hinterfragt man das kommt von dir eigentlich nichts mehr, außer das du Bedenken hast,dass einer mit deinem erworbenen Wissen was anfangen kann,du das aber nicht möchtest. Soweit deine ureigenste Entscheidung und Einstellung,aber was sollen dann deine Verbraucherinformationen,wenn du nix zu einer Community beiträgst,sind die genauso dein Geheimniss,für mich jedenfalls.
Für mich an der Stelle Thema durch,hat keinen Sinn,genauso wie ein Papierfilter,zu mal noch gepumpt,an einem Teich mit Umwälzrate >35m³ für mich persönlich auch keinen Sinn macht!!
VG,
Stephan