Volkstrommler KC10 - Erfahrungen

fatboyt

Mitglied
Hallo zusammen,

für die kommende Saison habe Ich den Entschluss gefasst, mir einen Trommelfilter anzuschaffen. Mein Teich fasst circa 10.000 Liter. Ich hatte den KC10 (Volkstrommler) ins Auge gefasst - hat wer hiermit schon (gute) Erfahrungen machen können und könnte mir eventuell auch etwas über die Geräuschkulisse erzählen, da Ich in einer Reihenhaussiedlung lebe.

Für etwaige Empfehlungen anderer Modelle bin Ich ebenfalls offen. Klasse wäre auch ein Händler aus der Nähe Bremen / Oldenburg.

Gruß
Till

Hi Till,
ich habe den etwas größeren Bruder (KC 30) seit einigen Monaten laufen und bin bisher auch noch zufrieden (mal schaun, wann sich dies ändert :oops: )

Es dürfte Dir wohl momentan eher schwer fallen überhaupt einen neuen KC in Deutschland zu bekommen.

Lies Dir doch einfach mal die folgenden Seiten durch:
http://www.koi-live.de/ftopic30995-0-asc-0.html

Ich glaube im Moment würde ich lieber keinen KC-Filter kaufen. Solang der Bezug von Ersatzteilen nicht 100% gesichert ist

Gruß

Jörg

Hallo Till,
ich habe ebenfalls mit dem Gedanken gespielt mir den Volkstrommler zu kaufen. Da allerdings in letzter Zeit über einige Probleme zu lesen war, habe ich mich umentschieden. Habe jetzt einen Einhängetrommler von Lavair. Ist zwar ein wenig teurer aber auch jeden Cent wert. Die Verarbeitung ist eine ganz andere wie beim KC. Falls du die Möglichkeit hast einen Einhängetrommler zu verbauen würde ich mir die Lavair mal genau anschauen. Aber auch die mit Gehäuse sind top, nur halt etwas teurer. Habe meinen von Dirk (user:koiundteich / www.mein-schoener-teich.com) hier aus dem Forum. Er hat einen sehr guten Preis gemacht und die Beratung war vom Feinsten.

Hallo,
Habe auch den kleinen Lavair bei Dirk gekauft, das passt !
Und die Steuerung von Frank, eine OK2 mit ein paar Extras das passt noch besser.
Wenn ich es noch mal machen würde, würde ich den TF mit Gehäuse kaufen, denn wenn man es vernünftig mit dem Einhängefilter machen will ist das schon ein Haufen Arbeit.
LG
Frank

Vielen Dank für die Hilreichen Tipps!
Ich werde mich mal umschauen, wo es in meinem Raum sowas zu erwerben gibt und eventuell mal ne Besicigung starten, damit Ich weiß, welche Geräuschkulisse auf meine Nachbarn zukommt ;-)

Gruß
Till

Hallo Till,

ich glaube ein Trommler ist bei dir nicht gerade optimal, da deine Nachbarn ziemlich nahe wohnen. Eigentlich tendiere ich immer zum Trommler, da ich ja deine wohnlichen Gegebenheiten kenne, denke doch mal über einen kleinen Vliesser nach.

Schließe mich Kay-Uwe an, und da es bie dir ja nur 10m³ sind, erst recht. Da sind die Flieskosten nicht soooo hoch!

Hallo Till,
sicherlich würde ich Dir gerne einen Trommler verkaufen - aber wie meine Vorredner schon meinten ist bei Deiner Wassermenge ein kleiner Vlieser vielleicht besser. Die Teile bekommst Du bestimmt günstig im Netz.
Zum Spülgeräusch käme noch das lachen vom Trommler über die Fördermenge :) Na Scherz beseite schau mal nach `nem Vlieser, wenn Du nichts findest kannst Du immer noch Trommeln.

Gruß Dirk

Oben