Vorbeugung für´s Frühjahr

petergause

Mitglied
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie und ob ihr eure Koi und Teich auf die steigenden Temperaturen und den damit verbundenen evtl. Krankheitsbefall vorbereitet.
Außer Frage steht für mich der Wasserwechsel der selbstverständlich sein sollte um den Keimdruck zu minimieren. Medi´s möchte ich natürlich auch vermeiden.
Ich würde mich freuen wieder was neues zu lernen durch eure Erfahrungen.

Auf viele Antworten bin ich gespannt. :wink:

Hallo Peter,

das Einzigste was ich jetzt mal ab 10 Grad verwende ist Kanne Fermentgetreide.

Den Rest bringt die Natur und die ausreichenden Wasserwechsel, ich habe ja auch keine geschwächten Fische, da sie warm zwischen 8-9 Grad überwintert haben und sich bester Gesundheit erfreuen.

Hallo Peter,

Wasserwechsel und keinen unnötigen Stress am Teich.
Ich bin kein Freund von frühzeitigen abdecken des Teiches. Damit warte ich, bis die Nachtfröste so gut wie weg sind.

Hi Jörg,

mit den großzügigen Wasserwechsel geht ja bei mir leider noch nicht so gut weil ich den Brunnen noch nicht habe. Beschränke mich daher auf das notwendigste, und Fermentgetreide wollte ich dieses Jahr auch das erste mal versuchen. Ich hatte irgentwo gehofft es gäbe vielleicht noch irgentwo so kleine Hilfestellungen für die Koi, bei mir waren es halt immer nur so an die 4° C im Teich. Aber auf den ersten Blick sehen meine auch alle gesund aus. :wink:

petergause schrieb:
mit den großzügigen Wasserwechsel geht ja bei mir leider noch nicht so gut weil ich den Brunnen noch nicht habe. Beschränke mich daher auf das notwendigste
Hallo
Egal ob du einen Brunnen hast oder nicht. Deine Ww solltest du trotzdem regelmäßig machen.
Es gibt keine bessere Medizin als gutes frisches Wasser und davon Wöchentlich 10% :wink:

petergause schrieb:
Hi Jörg,

mit den großzügigen Wasserwechsel geht ja bei mir leider noch nicht so gut weil ich den Brunnen noch nicht habe. Beschränke mich daher auf das notwendigste, ....

Hallo Peter,

das ist der falsche Denkansatz.
1000 Liter Wasser kosten incl. Abwasser ca. 6€, zumindest bei uns.

Was kosten neue Koi ?
Was kosten Medis ?
Was kostet der WW nach den Medis ?

hallöchen leute

und was macht man wenn kein wasser vorhanden ist .wie bei mir in der kleingartenanlage dann fällt das wohl flach mit ww bei mir wird es erst am 24.4 wieder angestellt.

gruß marcel

Koikoi0 schrieb:
petergause schrieb:
Hi Jörg,

mit den großzügigen Wasserwechsel geht ja bei mir leider noch nicht so gut weil ich den Brunnen noch nicht habe. Beschränke mich daher auf das notwendigste, ....

Hallo Peter,

das ist der falsche Denkansatz.
1000 Liter Wasser kosten incl. Abwasser ca. 6€, zumindest bei uns.

Was kosten neue Koi ?
Was kosten Medis ?
Was kostet der WW nach den Medis ?

Hi Dirk,

hast ja Recht. Habe gestern 2000 Liter WW gemacht und meine Frau holt morgen nen Standrohr. :wink:

Dann kann das losgehen, :D bis der Brunnenbohrer kommt.

hey,

ich habe unsere abdeckung schon abgebaut. ich denke den heftigen sturm hätte es eh nicht standgehalten. wenn nochmal frost kommt, wovon ich ausgehe, kommen die drei schegos wieder zum einsatz. die schwimmen noch im teich.

wenn alles klappt, wird anfang april sauber gemacht. ich hoffe die temperaturen spielen mit!

zum teil neues filtermaterial habe ich gerade geholt und wird dann mit filterbakterien in schwung gebracht.

mfg andi

Jup Andi ,die kleine Führung durch Schukois Firma war doch sehr intressant und so biste auch noch zu dein Filtermaterial gekomm!
hoffe im April ist es schon schöner draussen und wir können dann die Teiche draussen noch bewundern,die ja noch heute zugefroren Waren!
Gruß Randy
P.S. trotzdem hab ich heut nicht mein Asagi bekomm :cry: alle weg :cry:

hey randy,

bestimmt ist es im april schönes wetter. :D

fand vorallem, das thema mit dem filtermaterialien interessant z.b. mit dem lavagestein.

einen asagi finden wir schon noch! :wink:

mfg andi

Oben