Vorfilter ? Algenprobleme

Der Filter reicht nicht aus bei deinen Teich!
Diesen würde ich an max. 10m³-14m³ betreiben! Da könnte er noch gut laufen.
Ein Bekannter von mir betreibt einen Screenmatic 36 an einen 17m³ mit hohen Koibesatz und da kommt dieser filter schon an seine Grenzen!

Evtl. würde er reichen wenn du eine andere Teichform (z.b. rund) hättest und eine gute Zirkulation das dir der Schmutz auch rausgezogen werden könnte.
Aber in einen Teich mit Stufen und einer L-Form kommt keine gute zirkulation auf zudem ja nur eine Pumpe läuft!

So wie auf den Bildern zu sehen ist schätze ich deinen Teich min.20m³

Tja was soll man hier raten? Kompl. Teichumbau kommt sicherlich nicht in Frage!?

MfG
Micha

Olsch schrieb:
Direkt am Teich habe ich nicht soviel Platz, höchstens hinter der Gartenlaube, ca 5 m entfernt.

LG Dirk
Moin Olsch
Zwischen Teich und Hütte ist doch Platz für einen Filterkeller.Dein Filter ist laut Hersteller für Teiche mit Fischbesatz bis 27 m³ geeignet.Das heißt Goldfische und dergleichen.Bei Koi sieht das schon ganz anders aus.

Anhänge

• Ateich1.JPG
    Ateich1.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 55
Hi Felix

an den Standort würde ich keinen Filterkeller bauen!
Schätze mal das ist der sitzplatz im Sommer und da möchte ich kein summen und brummen diverser Pumpen oder gar das spülen eines TF hören!
Natürlich kann es aber den Vorteil im winter bringen diesen Teil zu überdachen um auch im winter an die Technik zu kommen!

Allerdings sollten wir erstmal abwarten was OLSCH dazu sagt und was er finanziell stemmen kann bzw machen will!

Erstmal allen Beteiligten herzlichen Dank für die guten Tipps, also ich werde technisch aufrüsten, das steht mal jetzt fest, ich habe mir einen Experten kommen lassen, mal abwarten was er mir rät. Da hier sehr viele Profis. ( Züchter und Händler ) anwesend sind, sind eure Maßstäbe natürlich auch andere!

Ich will keinen Profiteich, und auch kein Züchter werden, aber na klar, ich will auch klares Wasser haben, da sind wir uns alle einig. Ich halte euch auf dem Laufenden und bin weiterhin offen für gute Tipps, thx. Sicherlich kann ich mein Equipment auch bei euch kaufen, der ein oder andere bietet ja was an...

Oben