Vorfilter beim Trommelfilter

spyder23

Mitglied
Hallo liebe Koi-Fans,

und zwar bin ich noch beim Umbau des Filtersystems.
Ist es möglich bei dem Inazuma Trommelfilter (gepumpte Version) einen Vorfilter mit Filterschwämmen anzuschließen? Ich hatte mir ein 300l Regenfass mit Filterschwämmen vorgestellt, wo der Einlauf oben ist, dass Wasser durch die Filterschwämme nach unten sackt und durch den Wasserdruck in den Einlauf des Trommelfilters drückt...Der Vorfilter würde also links von dem Trommelfilter stehen... Der Einlauf des Trommelfilters ist ja bei der gepumpten Version unten, weshalb ein gewisser Druck von Nöten ist. Einen Filter nach dem Trommelfilter anzuschließen (auf der rechten Seite wo der Auslauf ist) ist leider aus Platzgründen nicht möglich, siehe Foto... :?

Oder macht es eher Sinn, bei dem Vorfilter den Einlauf unten zu machen, dass Wasser steigt durch die Filterschwämme nach oben und "fällt" durch einen oberen Auslauf in den Einlauf des Trommelfilters.....

Anhänge

• IMG_2575.JPG
    IMG_2575.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 348
Gut, dann hätten wir das geklärt, also muss ich hinter den Trommler iwie platz schaffen und das Problem mit der Höhe in den Griff bekommen, so müsste der Trommler ja höher stehen, wegen des Auslaufs in das regenfass mit filterschwämmen.

Moin
Du kannst die Tonne auch eingraben.Warum willst du Schwämme als Biofilter nutzen?Bakkis auf Hel-X z.B. bauen wesentlich besser Schadstoffe ab.

Kann man filterschwämme und Helix in dem Fass auch kombinieren? Vom Prinzip her wäre der Einlauf und der Auslauf dann fast auf einer Höhe, wenn ich das Fass eingrabe, richtig?

Eingraben wollte ich zwar eher nicht durch das schlechte entleeren, aber im Notfall geht's halt nicht anders.

Moin
Wenn du Hel-X und Schwämme zusammen einfüllst,dann kann sich das Hel-X nicht mehr bewegen.Ein und Auslauf wären dann etwa auf einer Höhe.Den Einlauf in der Tonne aber nach unten legen,so daß das Filtermedium von Unten nach Oben durchströmt wird.

Oben