Vorfilter Eigenbau... nur WIE????

Mc2k4

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde!
Diese Frühjahr ist es soweit werd mein GFK-Teich vergrößern bzw. vertiefen und mit Bodenablauf und neuem Skimmer versehen. BA und Skimmer werden jeweils mit einem 100er Rohr zur "Pumpenkammer" geführt. Und ab diesem Punkt bin ich noch ein bisschen ratlos und brauche euere HILFE!
Also die Pumpenkammer sieht wie folgt aus, werde mir eine Grube ausmauern (Größe ca 3m lang x 1,40 m breit und ca 1m tief). Und in diese ausgemauerte Grube will ich dann meine Vorfiltertechnik und die Pumpenkammer intigrieren. Also Pumpe werd ich meine Oase Promax 20000 nutzen die dann den Filter speist. Nun die eigentlich frage könnt ihr mir Tipps geben wie ich die Pumpenkammer und den Vorfilter bauen bzw. konstruieren soll. Haben mich schonmal in alle Richtung informiert wie z.B. als erste ein Fiap Spaltsieb (Schwerkraftversion) und dann in die Pumpenkammer die ich dann in die Grube mauern würde und mit GFK versiegeln würde. Oder ein Sifi und dann Pumpenkammer oder oder oder.
Würde mich echt über Bauanleitungen, Bilder, Erfahrung oder Anregungen freuen.
Kurze Nebenbemerkung hab keine zwei linken Hände mir fehlen halt die Ideen oder die Erfahrung. :wink:

Gruss Martin

Beim Spaltsieb braucht man eigentlich keine Pumenkammer, soferndie Pumpe trocken aufstellbar ist. Beim Sifi ist diese natürlich erforderlich. Wie wäre es mit SB TF/VF ?

Gruß Nico

Also Pumpe kann leider nicht trocken stehen, deshalb ist ne Pumpenkammer erforderlich. Will halt das Wasser schon gut Vorfilter bevor ich den eigentlich Filter speise, da ich ja in der "Grube" genung platz hab um etwas zu bauen etc etc.

SB TF/VF ? :?: :?: :?: :?: :?: steh gerade bisschen auf dem Schlauch

Also im Hinterkopf hab ich auch shcon fürs Jahr 2010 komplett Umbau auf Schwerkraft aber dafür brauch ich ja dann auch passendes Kleingeld, weil wenn ich was endgültig mache bin ich shcon ein bisschen ein Perfektionist. Will deshalb auch die Grube sprich Pumpenkammer schön gross machen das ich wenn nur 1 bis 2 mauern einreißen muss und somit Platz für ein schönen Schwerkraftfilter habe.
Also her mit euren Tipps in sachen Vorfilter etc :D :D :D :D :D :D :D

Oben