Vorfilter für Mehrkammerfilter

Rossi90

Mitglied
Hallo,

ich wollte mir für meinen Mehrkammerfilter einen Siebbogenfilter bauen, würde folgender Anbau funktionieren oder habe ich einen Denkfehler?

Liebe grüße

Anhänge

Bei mir läuft zur Zeit noch das gleiche Setup wie in deiner Zeichnung. Allerdings musst du die UVC als erstes einbinden vor das Spaltsieb. Dein Auslauf zum Teich sollte auch in 110mm sein, dann klappt es. Da ich dieses Jahr auf Schwerkraft umstelle, hätte ich auch ein paar Spaltsiebe zum abgeben. Mit einem 50er Einlauf oder an einer Stelle Verjüngung auf 50mm wird es allerdings nichts.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe immer gelesen, dass der Siebbogenfilter immer höher als der Kammerfilter stehen muss, weil es sonst nicht funktioniert. Würde aber der Aufbau laut Zeichnung funktionieren, wenn dieser über 110 Rohr mit dem Kammerfilter verbunden wird?

ich habe immer gelesen, dass der Siebbogenfilter immer höher als der Kammerfilter stehen muss, weil es sonst nicht funktioniert. Würde aber der Aufbau laut Zeichnung funktionieren, wenn dieser über 110 Rohr mit dem Kammerfilter verbunden wird?

Auf gleicher Höhe?
Dann bekommt Dein Siebfilter das gleiche Wasserniveau wie die nachfolgendne Kammern, steht quasi im Wasser.....

Auf gleicher Höhe?
Dann bekommt Dein Siebfilter das gleiche Wasserniveau wie die nachfolgendne Kammern, steht quasi im Wasser.....
Die Siebfilterkammer ist 20cm höher als der Mehrkammerfilter. Wenn als das Wasser oben in den Siebfilter fließt und dann herunter fällt, wäre dann noch Spielraum zum Wasserniveau des Mehrkammerfilters.

Oben