vorfilter für schwerkraft

igel schrieb:
@ el barto

rechne das alles mal auf 7 Jahre hoch, mal schauen wieviel teurer dann ein PE TF im Vergleich zu einer SIPI in wirklichkeit ist :wink: :wink:

Igel

ja aber wenn ich jetzt 5000 euro in filter steck kann ich mir teich umbauen sparen dieses jahr

Also bei meiner Schwerkraftanlage benutzt ich eine UltraSIeve3.Ich bin echt begeistert von den Ding dir Reinigung dauert nur wenige Sekunden.Schau mal unter bieten da wird eine 2er angeboten. :wink:

@ el barto

der anfallende Schmutz sollte so schnell wie möglich aus dem System :!:

Daher finde ich eine Sifi oder wie die Nachbauten alle heißen nicht optimal
:frech: ==> es geht zuviel in Lösung
Beim UltraSieve fängt für mich eine gute Vorfilterung an oder dann TF

Hallo Karlheinz,

ein Spaltsieb hat die Nachteile, dass

- kein vollautomatischer Betrieb (Urlaubslösung) möglich ist, da jemand den Dreck vom Sieb holen muss

- keine echter Schwerkraftbetrieb möglich ist

Gruss,
Frank

@ el barto

ich denke du kommst auch mit einen TF für 2000.- Euro hin :wink:

und wenn du das dann mal auf die jahre hochrechnest kommst du nicht viel teuere, und hast ein um vielfaches besseres Ergebnis.

Igel

ohiki schrieb:
der anfallende Schmutz sollte so schnell wie möglich aus dem System :!:

Daher finde ich eine Sifi oder wie die Nachbauten alle heißen nicht optimal
:frech: ==> es geht zuviel in Lösung
Beim UltraSieve fängt für mich eine gute Vorfilterung an oder dann TF

Ja, so sehe ich es auch. Was täglich beim Reinigen des Spaltsiebes in ein paar Sekunden aus dem System genommen wird, geht nicht in Lösung über, daher ist ein Spaltsieb i.d.R. einer SiFi überlegen.

Denke mal die Reihenfolge für die mechanische Reinigung wäre:

1. Platz: Trommelfilter, Radfilter, Vliesfilter
2. Platz: echtes Spaltsieb (egal ob Schwerkraft oder Halbschwerkraft), abgestuft dann Eigenbauten mit Edelstahlgitter
3. Platz: SiFi u.ä.
4. Platz: Große Absetzkammer, großer Vortex
5. Platz: Bürsten, Matten etc.
6. Platz: ....

Und wehe ihr kommt jetzt mit Strumpfhosen, Schlüpfern, Hasengittern etc. :lol:

Viel Spaß beim Diskutieren.
Hans

Ahoi,

der eklatante Unterschied zwischen Sifi und Spaltsieb ist der Umstand, dass bei der Sifi der Schmutz im System bleibt und sich wieder und wieder an der Sifi ansetzt und wunderbar in Lösung geht bis man den Schmutzschieber öffnet.
Beim Spaltsieb werden die Feststoffe umgehend entfernt.

Bei der Sifi läuft immer eine Spülpumpe, die Strom verbraucht. Da kann ich mit 40-60cm Förderhöhe beim Schwerkraftspaltsieb sparsamer arbeiten. :idea:

Gruß Armin

Oben