vorfilter für schwerkraft

Ich finde als beste Alternative einen ordentlichen Vliesfilter! Damit ist der Dreck direkt aus dem System. Die Filter sind zwar teuer, aber mit etwas handwerklichem Geschick kann man sowas auch selbst bauen, oder von einem Freund/ Bekannten für weniger Geld bauen lassen. Die Kosten für das Vlies liegen auf ein Jahr gerechnet nicht viel höher als wie der Stromverbrauch bei Spülpumpen etc. Vor allem ist so ein Filter doch relativ wartungsarm.
Gruß
Herbert

Sebastian Eckardt schrieb:
Es wäre nicht schlecht wenn du ein Bauanleitung aml hier rein stellst.

Ja, und am Besten ein eigenes Thema eröffnen, damit es übersichtlich bleibt.
Und für mich bitte eine Anleitung für einen günstigen, geschlossenen, wasserdichten Vliesfilter. Er soll im warmen Keller arbeiten, vor meinem Beadfilter, ca. 1 Meter unter Wasserspiegel :lol:

Viele Grüsse
Hans

hansemann schrieb:
Sebastian Eckardt schrieb:
Es wäre nicht schlecht wenn du ein Bauanleitung aml hier rein stellst.

Ja, und am Besten ein eigenes Thema eröffnen, damit es übersichtlich bleibt.
Und für mich bitte eine Anleitung für einen günstigen, geschlossenen, wasserdichten Vliesfilter. Er soll im warmen Keller arbeiten, vor meinem Beadfilter, ca. 1 Meter unter Wasserspiegel :lol:

Viele Grüsse
Hans

Bistdu immer noch auf der Suche :lol:

Gruß Nico

Bist du immer noch auf der Suche :lol:

Gruß Nico

Ja :wink:

Ich habe sogar schon über ein US III nachgedacht. Wäre finanziell noch vertretbar. Gab es doch bei Harry ein neues US III zum "Superweihnachts-Sonderangebot" für schlappe 490 Euronen!!!

Aber bei mir funzt es nicht. Ich hätte es gegebenenfalls neben den Pool in eine vorhandene kleine Arbeitskammer gepfercht. Aber: Ein US III hat 110er Anschluß für BA und Skimmer und darf nicht auf meine bescheidene 50mm Verrohrung reduziert werden.

Ist nicht so schlimm. Mir oder anderen :wink: fällt schon noch irgendwann was ein. Und notfalls geht es auch ohne :roll: .

Viele Grüsse
Hans

An dem Zeitpunkt wann die Fische zu Beispiel Löcher bekommen?

Das wäre z.B. interessant, ob jemand dazu was sagen kann, ob es aus eigenen Erfahrungen nachvollziehbare negative Erlebnisse in dieser Richtung gegeben hat?

Wie oft werden denn Absetzkammern geleert bzw. Vortex abgelassen, Bürsten gesäubert, reicht z.B. 14-tägig um die Wasserklarheit aufrecht zu erhalten etc.?

Hat jemand seine Wasserwerte genau protokolliert und kann exakte Aussagen über positive oder negative Veränderungen der Wasserparameter in Abhängigkeit der Häufigkeit der mechanischen Filterreinigung anführen?

Welche anderen Krankheiten sind gegebenenfalls aufgetreten, etc.?

Wurden signifikannte Sauerstoffzerrungen aufgrund verlängerter Reinigungsintervalle beobachtet?

Ist die Biologie zusammengebrochen?

Was wurde noch alles festgestellt????
So, bis jetzt gibt es noch nicht viele Beiträge zu dem Thema :oops: .

Ich habe jetzt mal was Theoretisches von www.behncke.com bezüglich des Schmutzaustrages bei Beadfiltern in Erfahrung gebracht:

Häufiger spülen schadet jedoch nicht. Im Gegenteil, es werden hierdurch die Schmutzteilchen intensiver abgeführt, statt sie im Filter abzubauen. Durch regelmäßiges Spülen bilden sich weniger Nitrate und Phosphate. Diese Stoffe sind Nahrungsquellen für Algen. Mit einer fachgerechten Beadfilter-Spülung erfolgt ein Schmutzaustrag von über 90%.

Also Schmutz "früh" aus dem System zu entfernen bringt den Vorteil:
a. Biofilter hat weniger zu tun (bei mir könnte ich theoretisch meine geplanten 15 Tiere mit 2,2 Kg Futter pro Tag :shock: mästen), ist uns allen klar, keine neue Erkenntnis.
b. Weniger Nitrate, weniger Phosphate = weniger Algen. Gut, dass dürfte auch bekannt sein

Sind also wirklich nur diese beiden Auswirkungen zu befürchten, wenn der Schmutz mal etwas länger (z.B. eine Woche) im System bleibt???

Viele Grüsse
Hans

Wenn man Beadfilter häufig spült ist aber das optische Ergebnis nicht so besonders , da die Feinstfilterung für die beadfilter bekannt dadurch nicht gefördert wird.

igel

Ich sag mal so. Wenn ich meine Bead im Sommer zwei mal spüle.Habe ich wirklich wenig Schmutzwasser.Ich hab mir ein Kunststoffrohr dran gebastelt was durchsichtig ist, damit ich weiss wenn ich die Hebel umstellen muß.Der grobe Schmutz ist bei mir im Vorfilter.Und mein Teich hat glasklares Wasser bis zum Grund. Da geb ich eine klar Wassergarantie.

Beadfilter bringen wirklich optisch und auch biologisch klasse Wasser,
ich war auch jahrelang sehr zufrieden, bis zu dem Tag an dem ich einen VF für 6 Wochen gratis zum testen bekam, hab ihn neben den bead laufen lassen und nicht schlecht gestaunt was den nebenbei rausgeholt hat, das hat meine Entscheidung zum VF trotz der Anschaffungskosten leicht gemacht.

Igel

igel schrieb:
Beadfilter bringen wirklich optisch und auch biologisch klasse Wasser,
ich war auch jahrelang sehr zufrieden, bis zu dem Tag an dem ich einen VF für 6 Wochen gratis zum testen bekam, hab ihn neben den bead laufen lassen und nicht schlecht gestaunt was den nebenbei rausgeholt hat, das hat meine Entscheidung zum VF trotz der Anschaffungskosten leicht gemacht.

Igel

Hallo Igel,

ja, das ist verständlich, ein Vliesfilter filtert natürlich sehr fein.
Welchen mechanischen Filter hattest du, bevor du auf Vliesfilter umgestiegen bist?
Und hattest du jemals vor dem Einsatz des Vliesfilters ernsthafte Probleme bezüglich Krankheiten, schlechten Wasserwerten, Sauerstoffmangel etc., ? Denn vorher ist ja mehr Schmutz länger im System geblieben, oder?

Viele Grüsse
Hans

Hatte weder vorher noch jetzt nennenswerte Probleme die auf den Filter zurück zu führen wären, jedoch jetzt ein besseres Gefühl und geileres wasser, und dadurch ein noch geileres gesamtbild.

Igel

Das der Vliesfilter noch besser reinigt glaub ich dir. Die Frage sollte sein ob es notwendig ist. Schaut Euch die Naturteiche der Züchter an wo wird da gefiltert? Und der wesentliche Unterschied ist der Preis. es kann sich nicht jeder einen Vliesfilter kaufen der um die 7500€ kostet.

Oben