vorfilter für schwerkraft

Sebastian Eckardt schrieb:
Das der Vliesfilter noch besser reinigt glaub ich dir. Die Frage sollte sein ob es notwendig ist. Schaut Euch die Naturteiche der Züchter an wo wird da gefiltert? Und der wesentliche Unterschied ist der Preis. es kann sich nicht jeder einen Vliesfilter kaufen der um die 7500€ kostet.

:thumleft: :thumleft: :thumleft:

@ sebastian

Solche Aussagen über die Naturteich der Züchter in Zusammenhang mit diesen Thread , sorry das ist ein NO GO

Du willst das doch nicht etwa mit nur einem einzigen Prozent miteinader vergleichen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Sorry dachte du kennst dich aus
:roll: :roll: :roll:

Desweitern wird doch hier niemand ernsthaft in Frage stellen wollen das ein VF oder TF nicht meilenweit besser ist als jeder andere Vorfilter auf dem Markt, wenn man sich am ende von so einem Thread eventl. noch entschuldigen muß das man einen TF oder VF besitzt dann gute Nacht, und ich habe es heute schon mal in einem anderen Thread geschrieben
wenn ihr das bezahlt was an den Produkten steht seit ihr selber Schuld.

Vergleichen will ich es nicht. Und ich werde es auch nicht tun. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen wie wir unsere geliebten Kois die besten Lebensbedinungen schaffen. Und wie es in Japan abläuft weiss ich genauso gut wie du.

Und sich vor seinen Filter zu entschuldigen sollst du gar nicht.Ich finde die Vliesfilter auch richtig geil.Aber ob die Mechanische Reinigung soviel besser ist sei mal dahin gestellt.Und um das bezahlen soll nicht Deine Sorge sein. Denn das muss am Ende jeder selber entscheiden.

Sebastian schrieb:

Aber ob die Mechanische Reinigung soviel besser ist sei mal dahin gestellt

Das ist doch zum wiederholten male nicht dein Ernst :lol: :lol: :lol: :lol:

Welcher Vorfilter außer den TF bringt den deiner Meinung nach die gleiche
mechanische reinigung wie ein VF ??? Auf die Antwort bin ich gespannt.

Igel

Welcher Vorfilter außer den TF bringt den deiner Meinung nach die gleiche
mechanische reinigung wie ein VF ??? Auf die Antwort bin ich gespannt.

Igel

Hallo Igel,

ich auf deine Antwort bezüglich meiner Frage, welchen mechanischen Filter du vor dem VF benutzt hast, auch.

Schätze, du hattest vor deinem VF ein US mit 300mµ vor deinem Bead, oder?

Viele Grüsse
Hans

das mit den filtern ist so eine sache.
die meisten teichbesitzer sind leute mit normalem einkommen. da macht man sich doch gedanken, ob da noch 50 watt laufen oder nicht.
in meinem fall, habe ich einen schwkfilter mit absetzkammer mit einem qm inhalt. zur vorfilterung sind bürsten da. zweimal in der woche reinige ich den vorfilter. zeitaufwand etwa 30min. dadurch mache ich auch gleichzeitig wasserwechsel.
einige filter sind schon ganz schön abgehoben.

Hallo,

wenn der VF allen Schmutz über z.B. 40mµ entfernt, und ein UltraSieve mit 300 mµ nur den Schmutz über z.B. 300mµ entfernt, dann ist doch die Frage angebracht, wieviel bringt diese effizientere Schmutzaustragung an Nutzen für uns, unsere Fische etc.

Wenn die bisherigen Vorfilterungen wie Absetzkammer, Vortex, Bürstenkammer etc. nachweislich zu Fischschäden geführt hätten, dann wären mehr Leute bereit, ihr Geld in die zweifelsohne sehr guten TF und VF zu stecken.

Ein VF kostet das 6-7 fache eines US III (weiß ich jetzt nicht genau, aber nur mal so).

Dafür habe ich
- so gut wie keine Arbeit mehr
- sehr wenig Schmutz bzw. Schwebeteilchen im Wasser
- eine maximale Entlastung des Biofilters

Also wer Geld dafür übrig hat, bei dem spricht absolut nichts gegen den Kauf dieser genialen mechanischen Filter.

Aber wer das Geld dafür nicht über hat, der schadet seinen Koi auch mit herkömmlichen (günstigeren) Vorfiltersystemen in keinster Weise.

Das glaube ich sollte mal angeführt werden.

Viele Grüsse
Hans

Das hast du sehr gut geschrieben Hans

Man kommt mit einem Golf genauso von A nach B mit einem Porsche
halt schneller und eventl angenehmer.

Igel , der leiber Porsche fährt weil es einfacher, leichter und vorallem geiler ist.

Oben