Vorfilterung Japan Matten oder Schaumstoff?

nini

Mitglied
Okay ich hänge mal Bilder an.
Teich hat knapp 38.000l, wegen Baufehlern ist es jedoch nur möglich ca 20000l die Stunde umzuwälzen. Die sollten auch erreicht werden(hab die Pumpe vor Einbau ausgelitert). Gefiltert wird nach BA und Skimmer über einen AF Trommelfilter und dann 2 IBC. Im ersten sind wie gesagt Säcke mit Schaumstoff(auf die ich gerne die Japanmatten legen würde).Wasser muss in dieser KAmmer von unten nach oben durch die Säcke und die Matten steigen. Oberhalb dieser geplanten Matten habe ich die UVC angebracht (Aquaforte 80W Amalgam). Auf dem Bild links neben der UVC sind die 2x110er Übergänge zur nächsten Kammer. Somit muss eigentlich das gesamte Wasser an der UV vorbei. Im 2. IBC habe ich 400l 12er Hel-x bewegt. Von da aus gehts dann in die Pumpenkammer und zurück in den Teich.
 

Anhänge

keule07

Plus Mitglied
Na da haben wir doch schon mal einen Ursache... :cool: Deine UVC ist zwar was die Leitung angeht ausreichend aber völlig ungünstig positioniert. ;)
Das Wasser ist im nu ohne große Wirkung daran vorbei bzw. erreicht diese erst garnicht.

Grundsätzlich bringt eine UVC ihre größte Wirkung wenn das Wasser an ihr längst vorbei strömt, sprich so lange wie möglich. Als einfache Lösung empfehle Dir im Einlauf der zweiten Kammern ein 200er KG-Rohr mit T-Abzweig zu integrieren. (Edelstahlrohr wäre natürlich besser) Hier bindest Du Deine beiden 110er Übergänge von Kammer 1 oben ein. Die UVC positionierst Du senkrecht mittig und lässt sie von oben nach unten durchströmen. Damit sollte Dein Algenproblem nach kurzer Zeit erledigt sein.... vorausgesetzt es gibt nicht noch ein anderes. ;)

Hier noch ein Foto als Gedankenstütze...

1590666450119.jpeg
 

nini

Mitglied
Okay das klingt ziemlich logisch . Dann muss ich mir nur noch überlegen wie ich die 2 110er zusammen in das 200er Rohr laufen lasse und muss die uvc dabei komplett mit dem schwarzen Anschluss Stück auch unter Wasser sein ?
Hatten die uvc nämlich vorher in einem der Rohre was zur 2. Kammer geht jedoch war das schwarze dabei nicht im Wasser und die Verschraubung ist gerissen(denke wegen der Hitze ) . Hab diese dann ersetzt als ich die uvc in der ersten Kammer eingebaut habe .
Achso Gefüttert wird takazumi .
80% mix, 20% Easy
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

ganz verstehe ich deinen Filter noch nicht. Ich habe nur 2 IBC und eine kleinere UVC, mein Wasser ist klar.
Im ersten IBC hast du Säcke mit Schaumstoff, ich glaube das bringt nix.
Ich habe im ersten IBC nur Filterbürsten, da fließt das Wasser sehr langsam durch und die Algen können sich verfangen oder absetzen.
Ein andres Problem könnte bei dir sein, dass die Algen aus dem Teich gar nicht richtig in den Filter gelangen können.
Hast du eine Strömung?
Mache mal ein Foto vom Teich.
Wenn die Fische den ganzen Tag an den Wänden Algen fressen, dann schwimmt auch viel davon rum, da kann man fasst nichts dran machen, außer die Umwälzung erhöhen, was bei dir wohl nur schwer geht.

Michael
 

nini

Mitglied
Hinten ist der Auslauf zurück in den Teich markiert.
Ja das mit den Säcken hatten wir damals so von einer Anleitung zum Komplettbau eines Filters aus IBC. Zuerst hatten wir auch in der ersten Kammer Bürsten und die 2. Aufgeteilt halb Säcke halb Hel-x. Da wir letztes Jahr jedoch den Trommler angeschafft haben. Habe ich die Bürsten raus und dort die Säcke rein. Und die 2. Kammer komplett nur noch Hel-x. Rein für Nitrifikation denke ich auch dass die Säcke kaum was bringen werden, jedoch hoffe ich, dass sich dort durch die Japan matten der Dreck absetzen wird und so (fast) sauberes Wasser zum Hel-x kommt. Aber ich lasse mich auch gern belehren...
 

Anhänge

nini

Mitglied
Wenn ich mir jetzt auch so eine UV Kammer baue und dann unten in das 200er Rohr, 2 110er Löcher bohre und diese durch ein Gitter "verschließe", so dass kein Hel-x in die UV Kammer gelangen kann. Schädigt dann, die aus den Löchern austretende UV Strahlung die Filterkraft meines Hel-x wenn dies durch die Bewegung ständig an dem Licht vorbeigeführt wird?
 

keule07

Plus Mitglied
Schädigt dann, die aus den Löchern austretende UV Strahlung die Filterkraft meines Hel-x wenn dies durch die Bewegung ständig an dem Licht vorbeigeführt wird?
Da passiert nichts, die UVC wirkt in der Regel nur in einem Bereich von 20cm. Da Du sie senkrecht einsetzt kommt am Ende nichts mehr heraus.
 

nini

Mitglied
Hoffe ihr könnt erkennen was ich mit der Zeichnung sagen will. Rechts ist die Draufsicht von oben (die Eingänge sind nebeneinander auf der gleichen Höhe. Links ist dann die Seiten Ansicht der UV Kammer. Wäre die Verrohrung so machbar oder gibts da zu große Flow Verluste? Wie würdet ihr es umsetzen?
 

Anhänge

keule07

Plus Mitglied
Schau mal hier, vielleicht wird es so verständlicher... In der Helix Kammer einfach die Rohre mit Gitterrohr sichern.

1D24EFAE-54AB-443D-BA09-2176963544CC.jpeg
 

nini

Mitglied
Ach wir haben tatsächlich komplett aneinander vorbeigeredet :D ich dachte die uvc soll in die 2. Kammer und nicht in die erste. Dann erklärt sich das von selbst. Die Frage ist nur ob sie jetzt sinnvoller in 1 oder in 2 ist ? In der 2. wäre das Wasser noch ein wenig mehr von schwebstoffen befreit, in der 1. können sich die Schwebealgen danach noch in den Matten verfangen. Darum wahrscheinlich auch Kammer 1 oder ?
 

keule07

Plus Mitglied
In meinen Augen ist es prinzipiell egal ob in Kammer 1 oder 2. ich würde sie in Kammer 1 machen, haste für 50 Liter mehr Helix Platz. ;)
 

nini

Mitglied
Aber ich glaube wir haben uns dann auch bei den Japan Matten falsch verstanden . Ich wollte die flach oben auf die Säcke legen. So dass das Wasser durch die Matten durchfließen muss. Funktioniert das oder dachtest du dass ich die so einbauen will wie du sie eingezeichnet hast ?
 

keule07

Plus Mitglied
Kannst Du für’s erste auch machen..., bin aber der Meinung alles mit J-Matten ist besser wegen zusetzen. Die Schaumstoffmatten neigen leider dazu und Du musst eher ran zum sauberen machen. ;) Aber wie gesagt, für‘s erste passt das auch, hatte auch mal so gestartet aber dann schnell auf J-Matten gewechselt. :cool:
 

nini

Mitglied
Hallo,
Bin jetzt dabei alles für den Umbau zusammenzustellen . Hab mir auch eine tankduechführung für die uvc bestellt.
Bis wo muss die Lampe getaucht sein ? Rein theoretisch doch nur bis zum inneren Gewinde oder ? Also wie auf dem Bild .
Oder muss die uv bis zum Kabel unter Wasser sein wegen der Wärme Abfuhr ?
 

Anhänge

Oben