Vorstellung mit Koi-Schwimmteich...

ton_sohn

Mitglied
Da ich hier nun schon länger mitlese und von euer aller Wissen profitiere, will ich mich mal ordentlich vorstellen:

Mein Name ist Sebastian, ich lebe mit Frau und Kind im südl. Schleswig-Holstein, von Beruf bin ich Ton-Ingenieur.
Wir bauen im Moment einen Schwimmteich, mit Option auf "Fischhaltung" :D
Davon muss ich aber erstmal die "Regierung" überzeugen :wink:

Hier mal die Fakten:
-Becken 5 x 9 Meter / Tiefe Becken 1,5 Meter / Schwimmtiefe 1,7 Meter
-Regenerationszonen / Biofilter ca. 100 Quadratmeter
-2 Bodenabläufe, 2 Skimmer, Einlauf über Reg.Zone und 1. Mitteleinlauf.
-Filterung über Absetzkammer mit SIPA und optionalen Biokammern.
-Pumpe wird vermutlich eine stationäre Linn werden.

Hier noch das "obligatorische" Bild vom Status Quo.

LG Sebastian

Anhänge

• DSC04611.jpg
    DSC04611.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 4.241
Herzlich Willkommen!

Sieht doch gut aus soweit!!!
Aber ich würde statt des EINEN Mittelrücklaufes zum Teich lieber 2 oder 3 Rückläufe in ringförmiger Anordnung einbauen um eine ordentliche Kreisströmung zu generieren!

LG
Steffen

Hallo Sebastian,
herzlich Willkommen hier im Forum. Endlich mal wieder ein Schleswig-Holsteiner. :lol:
Auch Dich möchte ich hiermit herzlich zum unserem monatlichen Stammtisch einladen. Wir sind eine lustige Truppe von mittlerweile so um die 20 Koikichi.
Der nächste Treff findet in Oeversee statt.
Gruß
Schroedi

Oh, bei Oeversee fällt mir eigentlich immer ein ganz bestimmtes Restaurant ein!
Der "Historische Krug". Lecker!!! :roll:
Wenn ihr euch dort trefft, gäbe es schon zwei gute Gründe :D

ton_sohn schrieb:
Oh, bei Oeversee fällt mir eigentlich immer ein ganz bestimmtes Restaurant ein!
Der "Historische Krug". Lecker!!! :roll:
Wenn ihr euch dort trefft, gäbe es schon zwei gute Gründe :D

Stimmt! Fein lecker Restaurant.
Wir treffen uns aber nicht dort sondern im Garten eines Koifreundes. Aber ich kann Dir versprechen: Der Teich und seine Koi sind auch "lecker". 8)

Ich bräuchte mal euer reichhaltiges Wissen!
Da ich nächste Woche anfangen möchte meine Filterkammern zu bauen, habe ich eine Frage zu meinen Rohren.
Durch ein 110er gehen mit Schwerkraft max. 15.000 L/h. Das ist viel zu wenig für meine Pumpe...
Wie hoch sind denn die Durchflussmengen beim 160er bzw. 200er Rohr.
Kann mir da jemand helfen? Das wäre riesig!!! :)

ton_sohn schrieb:
Ich bräuchte mal euer reichhaltiges Wissen!
Da ich nächste Woche anfangen möchte meine Filterkammern zu bauen, habe ich eine Frage zu meinen Rohren.
Durch ein 110er gehen mit Schwerkraft max. 15.000 L/h. Das ist viel zu wenig für meine Pumpe...
Wie hoch sind denn die Durchflussmengen beim 160er bzw. 200er Rohr.
Kann mir da jemand helfen? Das wäre riesig!!! :)

Moin Moin,
bei guter Verrohrung (keine 90° Bögen usw.) gehen da mehr durch als 15.000 l/h.
Du planst doch 2 BA und 2 Skimmer. Ich behaupte mal, dass Du da locker 50.000 l/h durch bekommst. Wie gesagt: Voraussetzung ist gute Verrohrung.
Wieviel Durchfluss möchtest Du erreichen?
Gruß
Schroedi

Moinsen!
Na ja, im Moment plane ich ja mit einer stationären Linn, die würde maximal 59 Kubik pro Stunde schaffen :D
Klar, das muss nicht unbedingt sein, aber abregeln kann ich ja immer noch.
Das durch die 4 110er-Rohre von den Abläufen und den Skimmern mehr als 15.000 Liter durch gehen, ist klar.
Ich frage mich jetzt nur, welche Rohre ich zum Verbinden der Absetzkammer und der nachfolgenden Bio-Kammern einsetze, damit die Pumpe mir die Kammern nicht leer saugt.

LG Sebastian

OK Sebastian, jetzt habe ich's verstanden. Dir geht es um die Verrohrung innerhalb des Filters.
Nimm 250er Rohre zum Verbinden der Filterkammern. Da bist Du auf der sicheren Seite.
Noch ein Hinweis zur Linn: Die kannst Du nicht mit einem Dimmer regeln soweit ich weiss. Jedenfalls nicht die große. Die Linn 01 schon. Die bringt aber "nur" 29.000 l/h.
Gruß
Schroedi

Hui, 250er :shock:
Na gut, werde ich machen! So viele Meter sind es ja nicht. Ich hoffe nur, dass ich nicht so viele Fittinge in dem Format brauche, sonst kriege ich Ärger mit dem "Kassenwart" :D

Zur Linn: die stationäre Linn (Typ 01) ist laut Aussagen von Linn regelnbar.
Man darf die beiden 01er Versionen (getaucht und stationär) nicht verwechseln, die sind von den Eckdaten grundverschieden. Habe gerade noch mal nachgesehen, die stationäre mach sogar max. 65 Kubik!

LG Sebastian

Hallo Sebastian,

die kleine Linn ist mit einem Drehzahlsteller (~ 10,-) regelbar. Für die stationäre braucht es wahrscheinlich einen (teueren) FU, oder?

Gruss,
Frank

... für die stationäre Linn auch eine Option ist. :D

Hallo Sebastian,
wie willst Du den Filter den bauen? Wenn es gemauerte Filterkammern sind, die nur durch Mauern getrennt sind, dann brauchst Du nur Rohrstücke als Mauerdurchbrüche. Also nicht soooo viele Meter. :-)
Gruß
Schroedi

Ja, genau so werde ich sie bauen, gemauerte Filterkammern.
Allerdings L-förmig angeordnet, mit einigen Besonderheiten. z.B. brauche ich zwischen den einzelnen Kammern Platz für die Hydraulik-Stempel, mit denen ich den kompletten Steg klappen kann. Also schon etwas aufwändiger die ganze Sache. Aber lösbar... :D

ton_sohn schrieb:
Ja, genau so werde ich sie bauen, gemauerte Filterkammern.
Allerdings L-förmig angeordnet, mit einigen Besonderheiten. z.B. brauche ich zwischen den einzelnen Kammern Platz für die Hydraulik-Stempel, mit denen ich den kompletten Steg klappen kann. Also schon etwas aufwändiger die ganze Sache. Aber lösbar... :D

Hört sich ziehmlich gut an. Freu mich schon auf den Koistammtisch an Deinem Teich.

i070.gif

Oben