Vorstellung mit Koi-Schwimmteich...

Nicole schrieb:
Irgendwas kommt ja bekanntlich immer dazwischen... :wink:

Ich hoffe nicht... :shock:
Das einzige, was definitiv dazwischen kommen wird, ist der Winter.
Folie kommt erst nächstes Jahr in den Teich.
Bis dahin wollen wir die übrigen Arbeiten soweit fertig haben, dass wir zeitig im Frühjahr den Teich "zum laufen" bekommen.

LG Sebastian

Ich hab da mal ne Frage.....

wie auf folgendem Bild zu sehen, habe ich zur Verbindung meiner beiden Kammern ein DN200 KG Rohr verbaut. Dieses "hängt" im Moment noch in der Luft. Gestern Abend kam mir aber dann in den Sinn, dass das Rohr ganz schön schwer wird, wenn es mit Wasser gefüllt ist.
Hat jemand von euch eine gute Idee wie ich das handwerklich ordentlich stützen kann. Steine drunter stapeln ist mir zu profan... :D

LG Sebastian

Anhänge

• 6683-dsc04785_731.jpg
    6683-dsc04785_731.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 1.151
Hy,

Loch in Boden bohren und ein 3/4 oder 1 Zoll Rohr in den Boden einbetonieren und an das Rohr dann eine Rohrschelle befestigten (am besten anschweißen), dass dürfte das Gewicht halten.

@sarre
Ich weiß nicht, ob ich es irgendwo explizit geschrieben habe, daher kläre ich hier gerne auf:

Das gemauerte Becken wird flächenmäßg der kleinste Teil des Teiches mit einer Oberfläche von ca. 45 qm. Der weitaus größere Teil wird Regenerationszone, bzw. Flachwasserzone / Nichtschwimmerbereich für die Kids.
Die Regenerationszone wird ca. 100 qm und der Nichtschwimmerbereich noch mal ca. 50 qm. Also werden wir auf knappe 200 qm Teich kommen.

Ich weiß sowieso schon nicht wohin mit dem ganzen Rasenschnitt, da bin ich froh über 200 Quadratmeter weniger Rasenfläche :wink:

PS: Ich danke euch für euer Tipps bzgl. der Rohrbefestigung!

Gestern Abend habe ich mich bei einsetzender Dunkelheit daran gemacht, die Schalung für den umlaufenden Anker zu setzen. Dieser gleicht zudem noch meine ungleichen Höhen aus, die durch meine sprichwörtlich "niveaulose" Bodenplatte für die Filterkammern entstanden sind...:roll:

Bevor ihr euch jetzt fragt, warum baut der Depp die Schalung im dunkel, hier meine einfache Erklärung:
Ich habe neulich sehr günstig einen einfachen aber ordentlich funktionierenden Kreuzlinienlaser erworden. Dieser ist allerdings für den Innenausbau gedacht und nicht sonderlich lichtstark. Bei Tageslicht draußen nicht zu gebrauchen! Aber bei Dunkelheit ist er klasse :-D

Nach zwei Stunden war die Schalung fertig. Dann noch schnell geschüttet. Fertig! Hier die Bilder (natürlich von heute morgen), gestern Abend um 23:00 Uhr war nicht viel mit fotografieren :wink:

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und ein sonniges Wochenende! :-D

6683-IMG_0048.jpg

6683-IMG_0049.jpg

6683-IMG_0050.jpg

6683-IMG_0051-2.jpg

So langsam habe ich Spaß am Beton :D
Habe endlich die Schalung für die Treppenmauer fertiggestellt und geschüttet. Man will ja schließlich bequem in den Teich kommen :D

Es wird kalt, ich muss zusehen, dass ich die Betonarbeiten endlich fertig bekomme :?

Leider nur zwei Bildchen vom Handy...

LG Sebastian

PS: Wie lange muss ich die Schalung denn dran lassen? Reichen drei Tage, oder lieber länger?

Anhänge

• IMG_0069.jpg
    IMG_0069.jpg
    236 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_0070.jpg
    IMG_0070.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 528
Oben