Vorstellung mit Koi-Schwimmteich...

fch-pyromane

Mitglied
Sieht sehr gut aus was du da baust :thumright: , wenn ich erstmal soweit bin...träum... Bei dem gemauerten Häuschen, kommt da keine Dachrinne ran? Wir haben dieses Jahr nen Hundezwinger in ähnlicher Art gebaut und jetzt während der Regenzeit aber ne Dachrinne angebracht bzw. bin ich noch dabei weil doch ziemliche Pfützen auf dem Boden waren. Machst du noch was an den Ortgängen? Wollte bei mir erst Ortgangsteine verbauen, aber die sind genauso teuer wie meine kompletten Dachziegel, also mußte ne andere Lösung her. Nun habe ich Zinkblech genommen und damit man dieses nicht mehr sieht kommt später noch nen Ortgangbrett/Windbrett ran. Muss aber erst noch die andere Seite eindecken, leider grad Mistwetter draußen.
 

Anhänge

ton_sohn

Mitglied
Schick haste das gemacht! :D
Steht bei mir auch alles noch an, die Bleche lieben schon in der Garage, und Regenrinne soll auch möglichst schnell noch dran...
Aber im Moment fehlt mir einfach die Zeit :(

Im Moment muss es halt vom Dach tropfen....
 

Hoshy

Mitglied
ton_sohn schrieb:
Schick haste das gemacht! :D
Steht bei mir auch alles noch an, die Bleche lieben schon in der Garage, und Regenrinne soll auch möglichst schnell noch dran...
Aber im Moment fehlt mir einfach die Zeit :(

Im Moment muss es halt vom Dach tropfen....
Die sollen sich wohl vermehren :?: :wink:
 

ton_sohn

Mitglied
Stimmt!
Wenn alles, was bei mir rumliegt und auf seinen Einbau wartet, sich mal eben lieben und vermehren würde, dann wäre ich ein reicher Mann :?
 

ton_sohn

Mitglied
So langsam geht es in die wohlverdiente Winterpause, im Moment werden nur noch "wenig spannende" Nebenarbeiten erledigt, wie Zäune aufbauen etc.

Aber die Planungen für die Fertigstellung im Frühjahr laufen auf vollen Touren :-D . Da ist noch einiges zu erledigen: Technik und Elektrik, Steg und natürlich die Folie.

Die Folie ist auch der Grund meines Eintrages hier :wink:

Mal eine Frage an die Nordlichter unter euch. Könnte ihr mir einen Profi im Bereich südl. Schleswig-Holstein bzw. Hamburg empfehlen, der mir die Folienarbeiten (besonders das Schweißen) abnimmt? Hatte eigentlich vor, das auch selbst zu machen, langsam kommt mir aber die Erkenntnis, dass man nicht alles kann :-D

Also, wenn ihr jemanden kennt, der damit sein täglich Brot verdient und mir auch garantiert, dass der Teich danach wirklich dicht ist, bin ich für Tipps sehr dankbar!

Euch allen einen schönen Tag!
 

ton_sohn

Mitglied
Moinsen liebe Teich-Gemeinde :D

Ja, ich lebe noch und auch der Teichbau ist schon ein gutes Stück voran geschritten. Anbei mal ein paar Bilder. Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf das Angebot für die Folienverlegung und dann geht es hoffentlich in die heiße Phase. Freue mich schon :p
Bis zur Folie werden noch die "Restarbeiten" erledigt, z.B. die Treppe. Die will noch mit Granit "verkleidet" werden. Und die Filterkammern muss ich auch noch mit Dichtschlämme behandeln. Aber das sind ja peanuts... :D

LG Sebastian
 

Anhänge

ton_sohn

Mitglied
Eine Frage habe ich immer noch nicht abschließend gelöst und bräuchte noch ein paar Anregungen: Welche Pumpe???
Eigentlich wollte ich zwei Oase Optimax 15000 einbauen.
Nun wurde mir von anderer Seite wieder zu Rohrpumpen geraten, das sei "sicherheitstechnisch" auch kein Problem, da ich ja eine separate Pumpenkammer habe.
Wie seht ihr das? Im Schwimmteich die Pumpe lieber trocken aufstellen, wobei das Wasser ja trotzdem Kontakt mit der Pumpe hat, zumindest mit Welle und Propeller, oder geht doch eine getauchte Rohrpumpe. Beides ist bei mir möglich.

FI und alles zum Thema "ordentliche" Elektrik versteht sich von alleine...

Die Rohrpumpen sind natürlich preislich echt der Hit! Da könnte ich unser eh schon überstrapaziertes Budget schonen.

Bin dankbar für Tipps und Meinungen!

LG Sebastian
 

ton_sohn

Mitglied
Hi Felix,

die sind ja geil! Die EP Serie kannte ich noch gar nicht. Tausend Dank für den Tipp!

Die wären super! Nur bräuchte ich jetzt mal Maße und Einbau-Kriterien.
Da ist im Netz leider nix zu finden. Wie hoch ist der "Motor-Block"?
Der muss ja über Wasser bleiben. Auf welcher Höhe ist der Pumpen-Ausgang (Maß zwischen Motor und Oberkante Ausgang).

Wer kann mir da weiterhelfen? Tausend Dank schon mal!!!

Schönen Abend, Sebastian
 

ton_sohn

Mitglied
So, Wochenende ist vorbei. :(
Die letzten Arbeiten, die vor der Folie erledigt werden mussten, sind abgeschlossen. Die Folie kommt am Mittwoch, drückt mir die Daumen, dass das Wetter mitspielt.... :roll:
Die Treppe habe ich mit Granit beklebt, ich finde, es sieht klasse aus.
Dann habe ich noch die ersten Zugschieber eingebaut, der Rest der "Verrohrung" folgt an den nächsten Abenden.

LG Sebastian
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
ton_sohn schrieb:
Hi Felix,

die sind ja geil! Die EP Serie kannte ich noch gar nicht. Tausend Dank für den Tipp!

Die wären super! Nur bräuchte ich jetzt mal Maße und Einbau-Kriterien.
Da ist im Netz leider nix zu finden. Wie hoch ist der "Motor-Block"?
Der muss ja über Wasser bleiben. Auf welcher Höhe ist der Pumpen-Ausgang (Maß zwischen Motor und Oberkante Ausgang).

Wer kann mir da weiterhelfen? Tausend Dank schon mal!!!

Schönen Abend, Sebastian
Hi Sebastian
Hab dazu mal im Netz gesucht:
http://www.koi-kichi-onlineshop.de/comp ... Itemid,73/
Nach den Daten gehe ich mal davon aus,das die Pumpe etwa 40 cm oben raus steht.
Und noch ein Link:
http://rohrpumpe.ro.funpic.de/index.htm
 
Oben