Vorstellung mit Koi-Schwimmteich...

ton_sohn

Mitglied
Was für ein herrliches Wochenende!!!
Wir haben wie die Reisbauern in gebückter Haltung gefühlte tausend Pflanzen gesetzt. Na ja, nicht ganz so viele, aber es hat zu zweit schon ein paar Stunden gedauert.
Danach habe ich nach einem liebevollen Schubs meiner Göga angebadet :-D
Man, was hatten wir für einen Spaß :-D :-D :-D
Sie und der Lütte haben sich todgelacht und ich habe es richtig genossen endlich im eigenen Teich zu paddeln.
Der Lütte war fast nicht mehr aus dem Teich zu bekommen!

Nun muss ich endlich die Pumpen und die Filtertechnik noch zum laufen kriegen und dann ist nächstes Wochenende der Steg / die Terrasse dran.

LG Sebastian









 

Hoshy

Mitglied
Hi Sebastian
Dann hat sich die ganze Arbeit doch gelohnt.
Wenn dann der Reis noch gut gedeit,dann ist doch alles prima und wieder eine Einnahmequelle erschlossen.Der Teich trägt sich allein :thumright: :mrgreen:
 

ton_sohn

Mitglied
Hoshy schrieb:
Hi Sebastian
Dann hat sich die ganze Arbeit doch gelohnt.
Wenn dann der Reis noch gut gedeit,dann ist doch alles prima und wieder eine Einnahmequelle erschlossen.Der Teich trägt sich allein :thumright: :mrgreen:
Eigentlich hatte ich vor in der Nachbarschaft 10er-Karten zu verkaufen und noch 'ne Bude für Pommes und "bunte Tüten" zu bauen :D :D :D

Dank euch alle für das Lob, geht runter wie Öl.

Morgen kommen noch 12 Tonnen Geröll für die Trockenstein-Mauer und am Samstag fangen wir mit der Holz-Terrasse an.

LG Sebastian
 

matigoal

Mitglied
so...hab gerade mal die ganze doku durchgelesen...RESPEKT!
nun weiß ich auch, wovon ich heute nacht träume!
 

ton_sohn

Mitglied
Bin ich froh, dass dieses Wochenende vorbei ist. Den ganzen Samstag habe ich auf Knien oder in gebückter Haltung verbracht und unzählige Meter Dielen und Balken verbaut. Dann waren zum Glück irgendwann 600 Schrauben alle und ich musste aufhören :D
Da habe ich mich ordentlich bei den Schrauben verrechnet...

Na ja, über die Hälfte des Stegs ist schon fertig, der Rest folgt jetzt die nächsten Abende. Und die nächste Aufgabe liegt auch schon in der Einfahrt... :?
 

Anhänge

ton_sohn

Mitglied
Hier noch mal zwei Bilder mit offenen Deckeln.
Ich kann diese Lösung wirklich sehr empfehlen, allerdings nur für Menschen mit gesundem, starken Rücken. :D
Der große Vorteil ist, dass man keinerlei Scharniere oder Verschlüsse braucht, die Dinger liegen einfach durch ihr Eigengewicht
Außerdem sieht man die Deckel nicht, weil es ganze Dielen-Längen sind, daher braucht es keine zusätzlichen Schnitte oder Ansätze.

LG Sebastian
 

Anhänge

Soundport

Mitglied
Hatte die Öffnungen ebenfalls wie du mit kompletten Dielen gemacht, aber auf Dauer sind die schon recht schwer ;) Daher würde ich die, an die man öfters dran muss, mit Gasdruckfedern und Scharnieren ausstatten.

Bin mir fast Sicher, das das irgendwann kommt :lol:
 

ton_sohn

Mitglied
:lol: :lol: :lol:
Ja, das kommt bestimmt, aber im Moment kann mein Rücken das problemlos. Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht!
 

Hoshy

Mitglied
ton_sohn schrieb:
:lol: :lol: :lol:
Ja, das kommt bestimmt, aber im Moment kann mein Rücken das problemlos. Aber irgendwann wird das nachgerüstet, da hast Du Recht!
Na da frag ich dann nach den Steinen noch mal nach :mrgreen:
Hast ganz schön was geschafft :thumright:
 

ton_sohn

Mitglied
Och, die paar kleinen Kiesel schaffe ich auch noch! Sind nur 12 Tonnen.
Also weniger als die Hälfte von meinem Filterkies. Nur leider lassen die Steinchen sich so schlecht schaufeln :lol: :lol: :lol:
 

ton_sohn

Mitglied
Letztes Wochenende haben wir einen Großteil der Steine für die Kante an den Teich gekarrt. Ich denke, so gute 8 Tonnen haben wir geschafft, der Rest liegt noch vor der Garage. Ab 16 Uhr war dann Fussball angesagt! Wir haben herrlich mit einem kühlen Getränk im Teich gesessen, die Glotze stand auf dem Steg. Das ist an Luxus schon fast nicht mehr zu toppen!!!
Das Wasser ist mittlerweile klar bis zum Grund, und sehr angenehm temperiert.

Morgen geht's es mit dem Rest der Kante weiter und danach lege ich mich einfach in den Teich :D

LG Sebastian
 

Anhänge

Soundport

Mitglied
Ja so ein Schwimm/Koiteich hat schon was fürsich ;) Bei den aktuellen Temperaturen hab ich es mir auch schon mehrmals überlegt, das ganze etwas umzuplanen :lol:

Die ganze schufterei in allen Ehren, aber mal ganz ehrlich. Ich hätte lieber etwas weniger Steine geschleppt. Und dafür den Rand etwas Naturnaher gestaltet.

Also das ganze etwas auflockern. Mal ein großer Stein dazwischen, teilweise ohne bzw. kaum Steine, dafür mal eine Pflanze bis an die Randzone, usw.. mir ist schon klar, das wenn erstmal der Pflanzenfilter aussenrum anfängt zu gedeihen, davor auch haufenweise Pflanzen wachsen werden, und man wahrscheinlich nicht mehr viel von dem Steinwall sieht.

Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.
 

ton_sohn

Mitglied
Ja, im Moment sieht das noch ein büschen sehr steinig aus. Ich hatte aber das Problem, das der Teich ca. 30 cm tiefer als das umliegende Gelände ist. Also musste ich irgendwie sicherstellen, das mir bei Regen nicht immer gleich alles in den Teich reinläuft. Und das ging für mein Empfinden nur sinnvoll mit Geröll. Ich werde die Steine noch mit Steinkräutern bepflanzen und hoffe auch, das die Uferpflanzen mir auch noch zu Hilfe kommen :D

Außerdem muss ich ja gestehen, bin ich schon irgendwie ein Stein-Fan. Scheint an meiner frühkindlichen Dänemark-Steinstrand-Prägung zu liegen :lol: :lol: :lol:
 
Oben