Vorstellung mit Koi-Schwimmteich...

Soundport

Mitglied
Hoshy schrieb:
ton_sohn schrieb:
Hi Felix,

die sind ja geil! Die EP Serie kannte ich noch gar nicht. Tausend Dank für den Tipp!

Die wären super! Nur bräuchte ich jetzt mal Maße und Einbau-Kriterien.
Da ist im Netz leider nix zu finden. Wie hoch ist der "Motor-Block"?
Der muss ja über Wasser bleiben. Auf welcher Höhe ist der Pumpen-Ausgang (Maß zwischen Motor und Oberkante Ausgang).

Wer kann mir da weiterhelfen? Tausend Dank schon mal!!!

Schönen Abend, Sebastian
Hi Sebastian
Hab dazu mal im Netz gesucht:
http://www.koi-kichi-onlineshop.de/comp ... Itemid,73/
Nach den Daten gehe ich mal davon aus,das die Pumpe etwa 40 cm oben raus steht.
Und noch ein Link:
http://rohrpumpe.ro.funpic.de/index.htm
Die Pumpe schaut ca. 28-30cm raus, weniger geht nicht.


Das mit dem Granit schaut super aus, aber wenn die Oberfläche glatt ist, dann solltest gleich noch einen Handlauf mit einplanen ;) Granit und Biofilm = Rutschpartie!
 

ton_sohn

Mitglied
Soundport schrieb:
Das mit dem Granit schaut super aus, aber wenn die Oberfläche glatt ist, dann solltest gleich noch einen Handlauf mit einplanen ;) Granit und Biofilm = Rutschpartie!
Ich habe geflammten Granit genommen, der ist also schon recht rau. Hoffe, das reicht. Sonst wird ein Handlauf nachgerüstet!

Morgen kommt die Folie!!!! Ich freu mich schon "wie Bolle"! Endlich kommen wir mal einen ganz entscheidenden Schritt weiter!!!

Mache reichlich Bilder, versprochen!
 

Soundport

Mitglied
Ok, das sah auf den Bildern recht glatt aus ;)

Kannst ja mal berichten, ob der Granit in der Beschaffenheit ausreicht. Eventuell kannst da ja mal ab und an mit dem Hochdruckreiniger drüber.
 

Platinium76

Mitglied
der geflammte Granit reicht definitiv nicht...spätestens wenn du die erste Platzwunde vom Sturz hast kommt ein Handlauf.

der geflammte schützt ja nicht vor dem Biofilm, eher im Gegenteil, die Algen haben eine bessere Haftunterlage und glatt ist der Stein selbst immer noch.

mein Rat: Auf jeden Fall sofort einen Handlauf, sonst endet das echt böse...

ansonsten: Geile Anlage ! Du kannst bei meinem neuen Haus und Teich mithelfen
8)
 

ton_sohn

Mitglied
OK, werde dann wohl mal nach geeigneten Handläufen Ausschau halten...
Bald gibt's neue Bilder :D
Ich sach nur FOLIE!!!!
 

ton_sohn

Mitglied
So liebe Teich-Gemeinde,

hier nun die versprochenen Bilder! Das Pfingstwochenende war arbeitsreich aber sehr befriedigend :D
Folie und Kies sind drin, auch die Filterkammern sind abgedichtet und ein Großteil der Elektrik und Verrohrung ist auch schon abgeschlossen. In den nächsten Tagen werde ich Abends noch die Sitzkante am Beckenrand bauen, dann kann der Teich auch endlich komplett gefüllt werden.

LG Sebastian
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Das ist doch immer wieder ein Geiler Moment wenn endlich das Wasser einläuft.Dann kann es ja mit den "Kleinigkeiten" wie Randgestaltung und so weitergehen.......... :wink:
 

ton_sohn

Mitglied
@Marcus

Die Folie hat mir Andre Oltmanns von AquaTec & Koi (www.teichbau-koi.de)
eingebaut. Bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit, kann ich wirklich empfehlen.
Termin wurde trotz widriger Umstände eingehalten, und die Ausführung ist top!

LG Sebastian
 

Laurea

Mitglied
Hallo Sebastian!

Das schaut ja super aus was ihr da auf die Beine gestellt habt!
RESPEKT :!: :!: :!:

Bin schon total gespannt wie dann alles fertig aussieht!


Liebe Grüße,
Steffen
 

ton_sohn

Mitglied
Das Wochenende war mal wieder arbeitsreich :D
Habe jetzt hoffentlich meine Kammern endgültig (na ja, für dieses Jahr...) dicht bekommen. Ich glaube, dieses Dichtschlämme / Silolack Thema ist nicht "der Weisheit letzter Schluss". Mal schauen, wie es nach einem Winter aussieht. Im Moment halten die Kammern aber das Wasser, hoffe ich zumindest....
Erfreulicher als die "Nacharbeiten" an den Kammern, war der Bau der Bangkirai-Sitzkante. Also mir gefällt's sau gut. :D
Habe auch schon "Probe gesessen" und die Füße im Teich gebadet. Dank des vielen Regens und des Gartenschlauches ist nach diesem Wochenende der Teich auch endlich voll, die Bangkirai-Sitzkante ist bei finalem Wasserstand 20cm unter der Wasseroberfläche. Leider habe ich davon noch kein Bild.
Reiche ich nach.
Planung für das nächste Wochenende: Wasserpflanzen und Terrasse / Steg

LG Sebastian
 

Anhänge

Oben