Vorstellung mit Koi-Schwimmteich...

So, es geht los! Der Rückbau des Stegs beginnt. Zum Glück ist es Abends wieder lange hell, so kann ich auch nach der Arbeit noch was schaffen.
Ziel des Rückbaus ist, die alten Filterkammern bequem zugänglich zu machen, damit ich einige Kammerwände entfernen und umsetzen kann. Die Demontage der Dielen funktioniert wider erwarten sehr gut. Es zahlt sich aus, dass ich vor 9 Jahren die teuren Schrauben gekauft habe. Bisher konnte ich alle problemlos rausschrauben. Vorher einmal die Köpfe mit der Druckluftpistole vom Dreck befreit und dann den Schrauber angesetzt. Ich bin begeistert :)
Auch das Warenlager füllt sich zusehends mit Baumaterial. So geht es jetzt Schritt für Schritt voran...
Ich berichte weiter!

Anhänge

• IMG_9059.jpg
    IMG_9059.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_9060.jpg
    IMG_9060.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_9061.jpg
    IMG_9061.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
Weiter geht’s. Morgen fliegen die alten Kammer-Trennwände raus....
Euch allen einen entspannten Vatertag!

Anhänge

• 1B35C6AA-C909-48D1-B01F-16D929D3E207.jpeg
    1B35C6AA-C909-48D1-B01F-16D929D3E207.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 52
Morgen fliegen die alten Kammer-Trennwände raus....

Das habe ich wirklich geschrieben??? :oops:

Muss wohl im Rausch des Glücks gewesen sein, nachdem der Steg-Rückbau so problemlos geklappt hat...

Die Trennwände sind eine Katastrophe!!! Warum habe ich Idiot vor 9 Jahren eigentlich Eisen in die Schalsteine geworfen und warum zum Henker habe ich es mit dem Zement-Anteil im Beton so gut gemeint, dass der Beton fast blau ist... :mad:

Ich habe mir jetzt erstmal schweres Gerät in Form eines schweren Abbruch-Stemmhammers besorgen müssen, mal schauen, ob ich damit weiterkomme. Ich werde berichten.

Anhänge

• IMG_9104.jpg
    IMG_9104.jpg
    832 KB · Aufrufe: 56
Ganz schön ruhig hier ;) ich wünschte, mein Wochenende wäre auch so ruhig gewesen...
Im Sinne einer vollständigen Baudokumentation werde ich aber trotzdem Bilder der Abbruch und Umbau-Arbeiten einstellen.
Und wenn dann der Einbau der neuen Filtertechnik kommt, wird es ja auch wieder interessanter.
Aktuell ist es etwas "Beton-staubtrocken" :p

Mein Programm an Wochenende sah wie folgt aus:
  • Abbruch der alten Filterkammern. Dank des neuen Stemmhammers eine lösbare aber dennoch sehr schwitzige Angelegenheit... Und nebenbei ein prima Fitness-Training für die Oberarme :rolleyes:
  • Beseitigung des Schutts in der alten SiFi-Kammer. Dieses wird komplett verfüllt, da sie sonst unter dem Steg zur tödlichen Falle für Frösche, Mäuse und anderes Getier würde. Zudem hat es den großen Vorteil, dass ich den ganzen Schutt nicht abfahren muss.
  • Anlegen und Schütten des Sockels für den Trommelfilter und die Pumpen auf die korrekte Höhe (Höhe Wasseroberfläche minus 70 cm).

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    599,9 KB · Aufrufe: 68
  • 2.JPG
    2.JPG
    447,2 KB · Aufrufe: 71
  • 3.JPG
    3.JPG
    444,2 KB · Aufrufe: 69
  • 4.JPG
    4.JPG
    448,3 KB · Aufrufe: 69
  • 5.jpg
    5.jpg
    808,7 KB · Aufrufe: 66
  • 6.jpg
    6.jpg
    871 KB · Aufrufe: 68
  • 7.jpg
    7.jpg
    980 KB · Aufrufe: 76
  • 8.jpg
    8.jpg
    787 KB · Aufrufe: 78
Stück für Stück... Eichhörnchen-Methode ;)

Der "Filterkeller" ist fast fertig! Noch einmal komplett durchstreichen, dann kann es mit dem Einbau des Trommelfilters und der anderen Technik losgeben.
Ich denke, am übernächsten Wochenende finden die Hauptarbeiten statt, bis dahin beschäftige ich mich noch mit kleineren aber trotzdem wichtigen Vorbereitungen und Planungen. Wenn die Filteranlage dann läuft, wird der Steg wieder geschlossen. Diesmal werde ich aber endlich Abdeckungen mit Gasdruckfedern bauen. Neun Jahre "Gewichtheben" mit Bangkirai-Deckeln sind genug... man wird ja nicht jünger :eek:

Anhänge

• IMG_9232.jpg
    IMG_9232.jpg
    710,1 KB · Aufrufe: 50
Wochenende vorbei und fast fertig geworden. Man, war das ein Gefrickel mit den Leitungen...
Ja, ich weiß, 90er Winkel sind zu vermeiden, ging aber teilweise nicht anders. Die baulichen Gegebenheiten sind nun mal wie sie sind.
Das "S" von meiner Ozonstrecke ist seit Jahren schon so erprobt und funktioniert sehr gut. Ich hoffe, die 90er Winkel in den Zuleitungen zum Trommler sind auch halbwegs ok. Zur Not habe ich halt etwas weniger Flow, ist in meinem Fall auch nicht so entscheidend.
Der IBC ist Sammeltank für alle "Abwässer" (Trommler, Überlauf und Sauna-Dusche) und wird über eine Schmutzwasserpumpe ins leider deutlich höher gelegene Abwasser entleert. So weit der Stand. Ich denke die letzten Leitungen bekomme ich diese Woche noch fertig, dann heißt es hoffen, dass alles dicht ist ;)

Anhänge

• IMG_9257.jpg
    IMG_9257.jpg
    796,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_9258.jpg
    IMG_9258.jpg
    718,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_9261.jpg
    IMG_9261.jpg
    603,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_9263.jpg
    IMG_9263.jpg
    818,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_9260.jpg
    IMG_9260.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 62
Auf den Bildern wirkt das, als ging es durch den Trommler ohne nachgeschaltete Biologie direkt zurück in den Teich?

Ja, völlig richtig. Meine "Biologie" sind meine 80 Quadratmeter Flachwasser mit den Pflanzen. Dorthin wird das Wasser von den Pumpen über im Kies liegende Drainage-Leitungen gepumpt.
Da ich immer noch keine Fische habe - und in absehbarer Zeit auch keine haben werde - brauche ich quasi keine Nährstoffe abbauen. Das bisschen schaffen meine Pflanzen locker.
Ist halt immer noch ein Schwimmteich mit theoretischer Option auf Koi-Haltung ;)
Wenn es dann mal so weit ist, kann ich immer noch eine weitere Oase-Kiste dazwischen setzen...

Mal eine Frage an das Schwarmwissen :)
Ich suche für meine Filterkammer-Abdeckungen nach Scharnieren (Skizze anbei).
Diese sollten nach Möglichkeit aus Edelstahl sein und so abgewinkelt (gekröpft?) sein, dass sie von der Höhe genau zwischen die Terrassendielen passen und den Drehpunkt der Klappe an die Oberkante der Diele verlagern, aber nicht durch Überstehen die Füße "gefährden", wenn man auf dem Steg herumläuft.
Was ist der richtige Suchbegriff dafür? Oder vielleicht kann mir sogar jemand einen Anbieter / Hersteller nennen?
Danke im Voraus! LG Sebastian

Anhänge

• Scharnier2.jpg
    Scharnier2.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 30
Und warum hast du dir in die Kammern nicht einfach einen Einhänge-Trommler von Lavair reingesetzt? Keine Verrohrung, kein Riesenabriss, dafür hochwertiger Trommler mit Riesendurchfluss.

@Münsteraner:
Das wäre eine Möglichkeit gewesen, stimmt. Aber auch dafür hätte ich zumindest die bestehende SIFI Kammer umbauen müssen. Und insgesamt war mir das alles zu umkomfortabel mit den gemauerten Kammern. Die aktuelle Lösung finde ich sehr schön übersichtlich. Alles in einer "Reihe", klein und einfach zu bedienen.

Status Update:
seit gestern Abend läuft die Anlage, bisher ohne UVC und Ozon. Das Ergebnis ist jetzt schon sensationell! Leider habe ich kein "Vorher / Nachher" Bild vom Teichwasser, aber gestern Nachmittag war der Teichboden in 2 Meter Tiefe nur trüb zu erahnen, heute Morgen (nach gut 14 Stunden Betrieb) war das Wasser quasi klar! Anfangs spülte der Trommler noch im 20 Sekunden-Takt, in den 15 Minuten, in denen ich heute Morgen am Teich war, nur ein einziges Mal! Scheint also nicht mehr viel Schmutz drin zu sein. In den nächsten Tagen bringe ich noch die Elektrik in Ordnung und dann die UVCs und das Ozon an den Start. Und danach muss ich "nur noch" den Steg wieder hübsch machen... :eek:

Anhänge

• IMG_9310.jpg
    IMG_9310.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_9311.jpg
    IMG_9311.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9312.jpg
    IMG_9312.jpg
    792 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9313.jpg
    IMG_9313.jpg