Vortex Patrone

Nigishiki

Mitglied
Hallo,
bis der Trommler implementiert wird will ich meine Bürstenkammer modifizieren. Ich habe bei KD diese Patrone gefunden die auf ein 110er KG passt.

http://koi-discount.de/review/product/l ... tegory/83/

Laut Beschreibung sollen diese auf das Einlaufrohr im Vortex gesetzt werden. Meine Bedenken sind, dass der Schmodder ja bei diesem System in der Verrohrung bleibt!? Ich wollte es gerne an den Überlauf von der Ersten zur zweiten Kammer montieren-was haltet Ihr davon?

Der Trick ist das man mglichst nicht mehr wie 5000 Liter durch eine Patrone laufen lassen solte.

So ist die Standzeit sehr hoch.

Falls man cirka 10 000 durch eine Patrone befördert verstopft die relativ fix.Im Sommer so nach 3 Tagen fällt der Wasserstand und der Dreck wird in der Patrone gedrückt bis sie verstopft.

Bei zwei Patronen passierte das bei mir noch nicht ,der geringer durchfluss sorgt dafür das der Dreck nach unten fällt.

Es gibt die bei EPS aber auch grösser und so schlecht sind die Patronen gar nicht.

Ich habe den Sifi aus meinen EPS Patronenfilter wieder rausgebaut

Ist aber nur mein Terassenteich wo ich nur 10 000 Liter pumpe.

Ich habe in den Vortex zwei solcher Patronen eingebaut und die Standzeit ohne säuberung ist sehr lang.Beim Wasserwechesel halte ich einmal den Schlauch auf die Patronen und das muste ich beim Sifi auch machen.
Die Filterleistung ist viel besser geworden ,ich werde das nicht mehr ändern.

Die Verrohrung habe ich nur mit einen T Stück verbunden und 2 Rohre benutzt.Es läuft also nur das Wasser durch beide Patronen und in ein Rohr.

Hallo Michael,
wenn ich Dich richtig verstehe hast Du die Patronen also auch am Überlauf in die nächste Kammer? Ohne Bürsten in der Ersten? Super, auf den Trick mit dem T Stück wäre ich erstmal garnicht gekommen. Aber logisch ist es, je mehr Fläche ich an Durchfluss anbiete umso weniger Dreck sammelt sich partitiell auf den Patronen somit gewährleiste ich auch den maximalen Durchfluss vom 110er Rogr! Mit dem Durchfluss von 5tsd wird es knapp. Zeitweise werde ich geschätzte 15tsd durchjagen! Werde zusätzlich einen Überlauf montieren um sicherzustellen dass die Patronen nicht die Pumpen trocken laufen lassen.

@fch-pyromane:
Du kannst doch auch die 160er durch T Sücke auf zB 3x110 reduzieren und 3 dieser Patronen verwenden!?

Bürsten habe ich noch nie gehabt.

Den Filter habe ich gekauft da er für den kleinen Teich sicher reicht.

Mit den Vorfilter war ich im Sommer nicht zufrieden.

Ich habe also die Patrone im Vortex gegen Sifi getauscht.

Das Ding blieb ab und zu stehen und die Biokammer wo die Patronen sitzen habe ich in den Zwischenräumen mit Helix gepimpt.

Das ist ganz schlecht und ich habe einen Schwimmschalter eingebaut.

Der veralgte aber auch und schaltete nicht immer,so muste ich den ab und zu mal saubermachen.

Im Sommer hat es dadurch die alte Aquamax erwischt aber ich wolte eh gegen die Eco tauschen.

So bin ich auf die Idee gekommen,bei den Teich läuft es so rund das ich das erste mal richtig zufrieden bin.

Super, danke für die Infos.
Werde maleinen Testlauf mit 2 Patronen starten und mal sehen wo ich dann stehe. Aber normal dürften die Patronen nicht viel durchlassen!

Ich hoffe das Wetter dreht langsam mal wieder.. Bin heiss auf die Saisson und will endlich meinen Filter bauen! :-)

Oben