Vortex - Welche Maße?

Mario1 schrieb:
Fish-Bert schrieb:
Mario1 schrieb:
Ein Vortex sollte, wenn er funktionieren soll, schon so 1,5m Durchmesser und min. die gleiche Höhe haben. Ciao, Mario.

Nicht mal eine Regentonne hat einen Durchmesser von 1,5 meter. Was sollter ER deiner Meinung nach dafür nehmen??

irgendwie kann man schon alles übertreiben.

Hallo,
ja stimmt, 'ne Regentonne iss ja auch kein Vortex (fehlt z.B. schon mal der Trichterboden)! Ciao, Mario..

man kann einen Trichter mit Ablauf einbetonieren und einlaminieren, somit hat man einen Vortex, mal etwas einfach dargestellt.

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr habt mich jetzt aber überzeugt, sodass ich ein Spaltsieb bestellen werde.

Das ist mir allerdings immer noch nicht ganz klar:

-Häufig lese ich, dass Leute hier im Forum hinter einem Spaltsieb od. SiFi noch zusätzl. Bürsten haben. Ist das nicht überflüssig, da der gesamte grobe ("mechanische") Schmutz schon rausgefiltert wurde? Oder dienen die Bürsten dann nur als Biofilter, was ich mir sehr uneffizient vorstelle?!

-Wird der Vortex, welcher sich dann hinter dem Spaltsieb befinden wird nicht vollkomen überflüssig? Falls ja, macht es Sinn diesen mit Filtermedien zu bestücken?

Zur Info: Der Filter (gepumpt) ist bisher so aufgebaut:
1. UV-C
2. Vortex
3. Bürsten
4. Japanmatte
5. Hel-X (glaube 12mm; schwimmend in Säcken)
6. Filterschaum (grob - mittel - fein)

Durchflussmenge: 14000 Liter

Fish-Bert schrieb:
Mario1 schrieb:
Fish-Bert schrieb:
Mario1 schrieb:
Ein Vortex sollte, wenn er funktionieren soll, schon so 1,5m Durchmesser und min. die gleiche Höhe haben. Ciao, Mario.

Nicht mal eine Regentonne hat einen Durchmesser von 1,5 meter. Was sollter ER deiner Meinung nach dafür nehmen??

irgendwie kann man schon alles übertreiben.

Hallo,
ja stimmt, 'ne Regentonne iss ja auch kein Vortex (fehlt z.B. schon mal der Trichterboden)! Ciao, Mario..

man kann einen Trichter mit Ablauf einbetonieren und einlaminieren, somit hat man einen Vortex, mal etwas einfach dargestellt.

Hallo,
kann man, man kann sich aber auch gleich einen fertig lamminierten kaufen, mit Ein- u. Ausläufen! Mann kann statt dessen auch einen Sifi od. ein Spaltsieb od. ' ne Bürstenkammer benutzen; jeder wie er will, mit den dazu gehörenden Vor-u. Nachteilen. Das muß jeder für sich selbst entscheiden!
Ciao, Mario.

Hallo,

ja ich hab mich jetzt ja auch entschieden (Spaltsieb). :D

Hier noch aktuell meine Fragen ;) :
Talofa schrieb:
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr habt mich jetzt aber überzeugt, sodass ich ein Spaltsieb bestellen werde.

-Häufig lese ich, dass Leute hier im Forum hinter einem Spaltsieb od. SiFi noch zusätzl. Bürsten haben. Ist das nicht überflüssig, da der gesamte grobe ("mechanische") Schmutz schon rausgefiltert wurde? Oder dienen die Bürsten dann nur als Biofilter, was ich mir sehr uneffizient vorstelle?!

-Wird der Vortex, welcher sich dann hinter dem Spaltsieb befinden wird nicht vollkomen überflüssig? Falls ja, macht es Sinn diesen mit Filtermedien zu bestücken?

1. UV-C
2. Vortex
3. Bürsten
4. Japanmatte
5. Hel-X (glaube 12mm; schwimmend in Säcken)
6. Filterschaum (grob - mittel - fein)

Durchflussmenge: 14000 Liter

Hallo,

ich habe mich mit der Pumpenleistung (14000 l/h) versehen. Die Pumpe ist mit 11000 l/h angegeben, muss allerdings knapp 1m hoch fördern.

Hier noch aktuell meine Fragen ;) :

Pumpe->
->UV-C
->Vortex
->Kammer 1: Bürsten
->Kammer 2: Japanmatte
->Kammer 3: Hel-X (glaube 12mm; schwimmend in Säcken)
->Kammer 3: Filterschaum (grob - mittel - fein)

Pumpenleistung: 11000 Liter (Herstellerangaben)

Oben