Vortex

Bartkowiak

Mitglied
Hallo Koigemeinde ich möchte mir einen neuen Vortex bauen,nun bin ich am überlegen wo ich den Abfluß hinmache in der Mitte mit einem Standrohr oder an der Seite mit einer Durchführung,was ist wohl die bessere Wahl,weiß jemand wie der Grobschmutz sich verhält bei der Drehung des Wassers.Gruß aus Lippstadt Peter

Du meinst den Überlauf zum nächsten Filter, oder?

Mach ein Standrohr in die Mitte, das ist am effektivsten.
So hast du dann auch gleich den Vorteil, das du den nächsten Filter von unten befüllst.

Das kommt auf die Größe des Vortex an. Wenn Du an eine Größe denkst, die eine Regentonne oder IBC hergibt, wirst Du durch dir Drehung (Schwerkraft) kaum eine Grobabscheidung haben.
In jedem Fall würd ich ein Standrohr (200mm durchmesser abhängig vom gewünschten Flow) als Überlauf verwenden. Dann kannst Du auch ne SIFI drauf setzen. An einen Schmutzablauf denken!

Bei 45.000 Liter ist dein Vortex auch VIEL zu klein!

Einen vernünftigen Vortex bei der Liter Zahl kenne ich nicht!

Hi-
ein 1m Vortex wird bei 45m³/h keinen Grobschmutz abscheiden, da die Fließgeschwindigkeit viel zu hoch ist.

Denke mal über einen Vortex von mindestens 1,60m Durchmesser nach, wenn Du das unbedingt so bauen willst!

Gruß Thomas

Hallo ich habe nicht so viel Platz,durch den Vortex will ich 2Filter speisen soll eigentlich als Verteiler dienen aber wenn ich da noch Schmutz aus dem System bekomme um so besser.Filterbürsten?Peter

Mit Bürsten bekommst schon was raus. Nur eine Frage habe ich noch, mit welcher Verrohrung willst denn zu deinen 2 Filtern gehen?

2 Standrohre jeweils 160 mm, dazu noch 2 Einläufe a 160mm.

Meinst das wird was, Platzmäßig, bei 1m Durchmesser?

Ein Standrohr 200 davon 2Abgänge a 160 1Einlauf 160 wo eine 55000 Liter Rohrpumpe dranhängt die dann die 45000 Liter bringen soll.Noch mal 200 Standrohr oder an der Außen Wand 2 160 Durchführungen.Peter

Oben