Vortrag mit Jos Aben ( Alles was den Koi betrifft )

Moin, Moin,
Nun haben wir schon 46 Anmeldungen für unseren Koi- Tag !
Also wer noch lust hat , einfach anmelden !
wir freuen uns schon auf interessante Vorträge über unser Hobby .
Gruss Baaschi

Hallöchen,
nun sind es nur noch 4 Wochen bis zu
unserem Koi Event ( Alles was den Koi betrifft )
Wir haben noch einige Plätze frei, also wer möchte braucht
sich nur zu melden !
Gruß Baaschi

Moin, Moin,
in 10 Tagen ist es nun soweit, wir hoffen es wird für alle
ein schöner und informativer Tag ! Klasse das sich auch einige aus diesem Forum angemeldet haben. Ein paar Plätze gibt es noch, sollten noch nicht alle die sich angemeldet haben von mir die Adresse bekommen haben, Seid so nett und meldet euch bitte nochmal !
liebe Grüße
die Baaschis :wink:

Vielen lieben Dank für den gelungenen Nachmittag/Abend!
Ich fand beide Vorträge absolut gelungen und interessant, ich hätte auch noch gut weitermachen können.
99,9% der Aussagen decken sich mit dem, was mein Partner mir vorpredigt, ich sollte einfach mal auf ihn hören :)
Auch die Aussage: Das schlimmste, was man in der Koihaltung machen kann, ist dem Internet glauben, da soviel falscher Mist weitergegeben wird.

Ich hoffe einfach mal, das einige Koihalter ihre Bedingungen überdenken zu Gunsten der Fische , ich persönlich habe sehr sehr viel mitnehmen können. Auch interessant, wie so ein Koi tickt, was er sieht, was er hört, einfach der Fisch an sich und das Umfeld, indem er sich bewegt!

Dankeschön an die Baaschis für die Orga, an die Mädels für die tolle Verpflegung!

Ich hoffe mal, das sowas wiederholt wird, das sollte eigentlich JEDER Koihalter mal mitmachen! Unbedingt!
Ich werde auf jeden Fall mal meine Fütterung überdenken......

Nicole schrieb:
Auch die Aussage: Das Schlimmste, was man in der Koihaltung machen kann, ist dem Internet glauben, da soviel falscher Mist weitergegeben wird.

Hallo Nicole,

im Internet ist es nicht anders wie im Leben außerhalb: es gibt gute und schlechte Tipps.

Die Kunst ist, den richtigen Infos zu vertrauen. ;-)

Gruß,
Frank

Okay, mal kurz:

Koi sind wie Babys, sie möchten Gewohnheiten, auch bei der Fütterung.

Es wird empfohlen, immer die gleiche Menge zu füttern, nicht, wenn die Sonne scheint 3x täglich und wenn es regnet 1xtäglich (ich gehöre auch zu der Fraktion).
Sondern man kann auch im Sommer gerne mal 10x am Tag kleinere Portionen füttern (Stichwort Futterautomat, den ich irgendwann mal kaufen sollte).
Es war sooo viel zu lernen, ich habe soviel aufgeschrieben.

Das Gute daran: Jos und der Tierarzt (Facharzt für Fische, darauf sollte man immer achten, wenn man einen Ta an den Teich holt. Der Facharzt für Fische hat eine extra Ausbildung von mehreren Monaten/Jahren durchlaufen) haben sich sehr gut ergänzt.
Auch wurde mehr auf die Biologie und Logik in der Koihaltung eingegangen als auf den Technikverliebten Filterkram. Klar, macht Spaß, aber das AundO sind und bleiben die Wasserparameter. Und Stressvermeidung.

Zb habe ich nicht gewußt:
Da Koi keine Augenlider haben, sind sie der Helligkeit komplett ausgeliefert.
Man kauft einen Fisch, transportiert ihn stundenlang im dunklen Karton nach Hause.
Zu Hause reißt man bei Tageslicht den Karton auf....Sonne knallt auf den Fisch....er hat keine Augenlieder.....Stress...
Das alles kann man auch langsam, ruhig, mit Bedacht machen, also auch den Fisch an die neugewonnene Helligkeit gewöhnen und nicht nur an die Wasserparameter.
Auch wurde auf die Wasserparameter eingangen, womit man am Besten dies und das (KH) stabilisiert, auf die Schleimhaut bei Koi (wie dick ist eigentlich solche Schleimhaut), wie Koi sehen (sie spiegeln alles außerhalb des Wassers wieder, also Kescher hinter dem Rücken halten und verstecken ist nicht so sinnvoll "gg"
Es war soo viel, der Vortrag von Jos war von 14.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr mit Pausen und lecker Verpflegung
Und der Tierarzt hat dann noch gesprochen von ca. 18.30 Uhr - 20.15 Uhr.
Das Gute war: Es gab KEINE erhobenen Zeigefinger, sondern Anreize! Nicht nur an sich zu denken, sondern auch an die Koi (Stichwort Pflanzen im Teich, Karpfen wollen gründeln oder Stichwort glasklares Wasser, finden wir Menschen toll, aber die Koi nicht soooo, Stichwort Teich abschatten! und nicht der prallen Sonne 24 Stunden am Tag aussetzen).

Alles Dinge, die logisch sind, aber die man irgendwann im Laufe der Zeit einfach verdrängt hat.

Also, sehr gute Infos und ich hoffe, es findet eine Wiederholung statt!

OlympiaKoi schrieb:
Nicole schrieb:
Auch die Aussage: Das Schlimmste, was man in der Koihaltung machen kann, ist dem Internet glauben, da soviel falscher Mist weitergegeben wird.

Hallo Nicole,

im Internet ist es nicht anders wie im Leben außerhalb: es gibt gute und schlechte Tipps.

Die Kunst ist, den richtigen Infos zu vertrauen. ;-)

Gruß,
Frank

Keine Frage, aber niemand kann sich dagegen wehren, das man auch schon mal im Netz das gegessen hat, was einem vorgesetzt wurde, weil sich eine Meinung durchgesetzt hat.

Was damit gemeint ist:
Man darf nicht alles glauben, was im Netz steht, im Zweifel einen Fachmann zu Rate ziehen, zb den Händler des Vertrauens etc.

Ich denke, es wurde auch so verstanden und nicht, das das Internet schlecht ist :wink:

Hallo Nicole,

es melden sich hier im Forum auch regelmäßig Koikichi, die vom Zoohändler, Galabauer, Koikumpel, Nachbar, usw. falsch beraten wurden.

Das ist keine Einbahnstrasse, sondern eine zweispurige gut ausgebaute Strasse. ;-)

Gruß,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Hallo Nicole,

es melden sich hier im Forum auch regelmäßig Koikichi, die vom Zoohändler, Galabauer, Koikumpel, Nachbar, usw. falsch beraten wurden.

Das ist keine Einbahnstrasse, sondern eine zweispurige gut ausgebaute Strasse. ;-)

Gruß,
Frank

Ja, genau, man sollte im Zweifel Fachpersonal fragen und nicht den Zoohändler von nebenan, der bei Scheuern eines Kois oder Wunden Medifin oder so verkauft.
Sondern wirklich Fachleute, Händler des Vertrauens, Tä etc. und nicht den Hans-Werner von nebenan im Internet alles glauben. Man weiß ja selber wie das ist.
Auch ich lasse mich immer schnell verunsichern über Dinge, die im Netz verbreitet werden, obwohl man es eigentlich besser weiß oder gegenteilige Erfahrungen gemacht werden.

Als Anfänger sitzt man immer schnell Irrtümer auf, das passiert jeden.

Oben