Okay, mal kurz:
Koi sind wie Babys, sie möchten Gewohnheiten, auch bei der Fütterung.
Es wird empfohlen, immer die gleiche Menge zu füttern, nicht, wenn die Sonne scheint 3x täglich und wenn es regnet 1xtäglich (ich gehöre auch zu der Fraktion).
Sondern man kann auch im Sommer gerne mal 10x am Tag kleinere Portionen füttern (Stichwort Futterautomat, den ich irgendwann mal kaufen sollte).
Es war sooo viel zu lernen, ich habe soviel aufgeschrieben.
Das Gute daran: Jos und der Tierarzt (Facharzt für Fische, darauf sollte man immer achten, wenn man einen Ta an den Teich holt. Der Facharzt für Fische hat eine extra Ausbildung von mehreren Monaten/Jahren durchlaufen) haben sich sehr gut ergänzt.
Auch wurde mehr auf die Biologie und Logik in der Koihaltung eingegangen als auf den Technikverliebten Filterkram. Klar, macht Spaß, aber das AundO sind und bleiben die Wasserparameter. Und Stressvermeidung.
Zb habe ich nicht gewußt:
Da Koi keine Augenlider haben, sind sie der Helligkeit komplett ausgeliefert.
Man kauft einen Fisch, transportiert ihn stundenlang im dunklen Karton nach Hause.
Zu Hause reißt man bei Tageslicht den Karton auf....Sonne knallt auf den Fisch....er hat keine Augenlieder.....Stress...
Das alles kann man auch langsam, ruhig, mit Bedacht machen, also auch den Fisch an die neugewonnene Helligkeit gewöhnen und nicht nur an die Wasserparameter.
Auch wurde auf die Wasserparameter eingangen, womit man am Besten dies und das (KH) stabilisiert, auf die Schleimhaut bei Koi (wie dick ist eigentlich solche Schleimhaut), wie Koi sehen (sie spiegeln alles außerhalb des Wassers wieder, also Kescher hinter dem Rücken halten und verstecken ist nicht so sinnvoll "gg"
Es war soo viel, der Vortrag von Jos war von 14.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr mit Pausen und lecker Verpflegung
Und der Tierarzt hat dann noch gesprochen von ca. 18.30 Uhr - 20.15 Uhr.
Das Gute war: Es gab KEINE erhobenen Zeigefinger, sondern Anreize! Nicht nur an sich zu denken, sondern auch an die Koi (Stichwort Pflanzen im Teich, Karpfen wollen gründeln oder Stichwort glasklares Wasser, finden wir Menschen toll, aber die Koi nicht soooo, Stichwort Teich abschatten! und nicht der prallen Sonne 24 Stunden am Tag aussetzen).
Alles Dinge, die logisch sind, aber die man irgendwann im Laufe der Zeit einfach verdrängt hat.
Also, sehr gute Infos und ich hoffe, es findet eine Wiederholung statt!