Wachstum Koi

hansemann

Mitglied
Daher sage ich mir, gutes Futter, in regelmäßigen Abständen, das das Wasser nicht so sehr belastet, ist für mich der richtige Weg.
Dann stellt sich, wenn die Veranlagung bei dem Fisch vorhanden ist, auch das Größenwachstum ein.
Hallo Bernd,

gute Vorlage :lol:

Meine Frage an Jos wäre: Erreicht ein Potentialkoi irgendwann später überhaupt 80 cm, wenn er nicht auf Wachstum gehältert wurde?

Viele Grüsse
Hans
 

Jac

Mitglied
Oft nicht. Dass komt weil derr Koi meist immer unter diese umstande gehalten wird. Die erste 4 5 Jahre sind immer die wichtigste in derr entwickelung. Wass ich aber schon oft gesehen habbe sind Koi die auf die 50 cm hangen blieben und dann auf einmall in ein anderen teich weiter wachsen bis 65 cm und manchmall sogar noch etwas groser. Aber bei denn gleichen teich und versorgung eigendlich nicht. Kann sein dass de einer nach viele jahre 80 wird, aber derr hatte in gute umstande sum beispiel 90 95 geworden.

Anderes beispiel ist dass auch viele fische nie dass Jumbo mass erreichen. Oft wird gesagt dass nur die fische aus die allerbeste eltern tiere gross werden. Wass nicht gesagt wird ist dass auch die fische die klein bleiben die gleiche elterntiere habben. Hiermit meine ich dass die grose die gleiche eltern habbe aber sehr unterschiedlich entwickelen.

Also dass nur die die allergroste fische die besten elter tiere habben stimt in so weit dass auch die aller slechste fische die gleiche elter tiere habben.
Mann darf nie vergessen dass die zuchter auch so wie so nur mit die aller beste elterntiere zuchten die sie habben. Da komt also alles raus und nur ein gans kleiner teil ist gut und noch weniger top su nennen.

Dass gleiche gilt eigendlich fur Jumbo tosai. Bei Jumbo Tosai denken viele dass diese dass potential habben um gross su werden. Nichts ist aber weniger wahr. Jumbo Tosai sind nur Koi die denn winter warm durch gehalten sind. Also 2 x so viel wachstum monaten in ein jahr.
Die richtige gute Jumbo tosai mit dass richtige wachstum potential werden dann durch denn zuchter selectiert und die andere die weniger gutes potential habben werden verkauft.
 
Hallo Hans,
hansemann schrieb:
Erreicht ein Potentialkoi irgendwann später überhaupt 80 cm, wenn er nicht auf Wachstum gehältert wurde?
es gibt wohl eine Faustregel für das Größenwachstum von Koi.
50% erreichbarer Größe in den ersten 2 Jahren, 95% nach 10 Jahren und 99% nach 14 Jahren.
Was Hänschen nicht wächst, wächst Hans erst recht nicht mehr :wink: .

Gruß Mikrobe
 

phil

Mitglied
moin microbe,
so gesehen müsste ja jeder nisai, der z.b. 45 hat, irgendwann die 90 erreichen. das ist doch aber nicht so oder? oder geben das die (aussen)-hälterungsbedingungen in europa einfach nicht her?
 
Hallo Jos,
Jac schrieb:
Wass ich aber schon oft gesehen habbe sind Koi die auf die 50 cm hangen blieben und dann auf einmall in ein anderen teich weiter wachsen bis 65 cm und manchmall sogar noch etwas groser. Aber bei denn gleichen teich und versorgung eigendlich nicht.
diesen Effekt nutzen die Japaner mit ihren "Ferienaufenthalten" ihrer wertvollsten Koi in Mud Ponds der Züchter für viel Geld. Manche dieser Koi explodieren geradezu mit ihrer Größenzunahme nach ihrem Umzug.
Das besondere Geheimnis dieser Mud Ponds ist die geringe Besatzdichte und das extrem "weiche Wasser".
Die Härte liegt unter 2°dH und der TDS-Wert ist ebenfalls sehr niedrig.
Diese Bedingungen sind, neben einigen anderen (auf die Du verwiesen hast), hauptverantwortlich für optimale Ausnutzung von Wachstum- und Farbanlagen bei in Japan gehaltenen Koi.

Gruß Mikrobe
 

Jac

Mitglied
Stimt aber dass explodieren von wachstum hat nicht nur mit niederigen tds su tun oder mit denn niederigen besats. Auch und vor allen mus dass potential drin sein. Natuhrlich ist ein sehr wichtiger punkt dass die teiche sehr niederig besatst sind. Aber ein gans anderes beispiel ist sum beispiel Momotaro derr sogar mit eine deutlich hohere besats auf seine grosen innenteich mehr wachstum hat als drausen mit eine viel weniger dichte besatsung. Die meiste seine topfische und auch die von kunden sind ja auch in die innenteich. Niederigen besats bedeuted also nicht immer ein besseres wachstum. Dass aber die Koi feromonen abgeben die wachstum bremsend werken ist auch bekant. Viel wasserwechseln und eine deutlich hohe kontrole von wasserqualitat kann dass aber su nichte machen.
Das dass wasser wiech ist hat nach meine meinung und auch in die normal karpfen zucht sehr wenig einflus auf dass wachstum. Dass ist auch denn grund warum mann diese methode von weicheres wasser nicht nutst in die speise fischzucht.
In harteres wasser kan mann genau dass gleiche potential rausholen wass der Koi hergibt bei weicheres wasser. Aber ohne die hohe temperaturen kan man hier und auch in Japan dass snelle wachstum nicht erreichen. Suhause bei die gleiche hohe temperaturen und viel wasserwechseln bekomt mann fast denn gleichen wachstum explosion wie in Japan.
 
Hallo Phil,
phil schrieb:
so gesehen müsste ja jeder nisai, der z.b. 45 hat, irgendwann die 90 erreichen. das ist doch aber nicht so oder? oder geben das die (aussen)-hälterungsbedingungen in europa einfach nicht her?
meine Aussagen beruhen auf dem Rechenmodell des australischen Biologen Ludwig von Bertalanffy. Obwohl aus dem Jahre 1938, zählt dieses Modell heute noch zu den Grundlagen in der "Fischszene"" weltweit. Vorausgesetzt werden optimale Haltungsbedingungen. Was darunter zu verstehen ist differiert, je nach Standpunkt, doch recht weit auseinander. Siehe Themen und Beiträge hier im Forum. Von optimaler Haltung der Koi in Deutschland ist man sicher noch entfernt. Warum lasse ich mal dahingestellt.

Gruß Mikrobe
 
Hallo Jos,
Jac schrieb:
Aber ein gans anderes beispiel ist sum beispiel Momotaro derr sogar mit eine deutlich hohere besats auf seine grosen innenteich mehr wachstum hat als drausen mit eine viel weniger dichte besatsung.
genau deren Präsident, HerrMaeda, "schwört" auf extrem weiches Wasser und geringen Nitratgehalt. Momotaro hat dafür extra ein spezielles Filtermaterial entwickelt.
Jac schrieb:
Dass ist auch denn grund warum mann diese methode von weicheres wasser nicht nutst in die speise fischzucht.
Dafür gibt es aus meiner Sicht einen ganz anderen Grund. Das Kosten/Nutzenverhältnis wäre für die kommerzielle Fischzucht viel zu ungünstig.

Und natürlich hast Du vollkommen recht, ohne die Anlagen für entsprechendes Wachstum kannst Du optimieren wie Du willst. Das Resultat bleibt relativ dürftig.

Gruß Mikrobe
 

ferdili

Mitglied
Hi Jungs,

wird mit Ozon den Feromonen einhalt geboten?

Die übliche Nitrat-Entfernung ist mit Pflanzen und WW möglich, gibt es noch andere Möglichkeiten?

besten Gruß
Ferdi
 

cmyk

Mitglied
ferdili schrieb:
Hi Jungs,



Die übliche Nitrat-Entfernung ist mit Pflanzen und WW möglich, gibt es noch andere Möglichkeiten?

besten Gruß
Ferdi
ich habe über 13 Jahre Diskus gezüchtet. Als NoGo bezgl vernünftiges Wachstum war ein Nitratgehalt von über 15 mg/l.
Ich habe damals neben WW das Wasser im Bypass über einen Nitratsäule (Ionenaustauscher) laufen lassen. Du bekommst dann zwar einen etwas erhöhten Cloridgehalt, das ist aber bei weitem nicht so schlecht wie zuviel an Nitrat.

Denke dass zuviel Nitrat für das Wachstum der Kois auch nicht förderlich ist.

gruss
holger
 

Jac

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Jos,
Jac schrieb:
Aber ein gans anderes beispiel ist sum beispiel Momotaro derr sogar mit eine deutlich hohere besats auf seine grosen innenteich mehr wachstum hat als drausen mit eine viel weniger dichte besatsung.
genau deren Präsident, HerrMaeda, "schwört" auf extrem weiches Wasser und geringen Nitratgehalt. Momotaro hat dafür extra ein spezielles Filtermaterial entwickelt.
Jac schrieb:
Dass ist auch denn grund warum mann diese methode von weicheres wasser nicht nutst in die speise fischzucht.
Dafür gibt es aus meiner Sicht einen ganz anderen Grund. Das Kosten/Nutzenverhältnis wäre für die kommerzielle Fischzucht viel zu ungünstig.

Und natürlich hast Du vollkommen recht, ohne die Anlagen für entsprechendes Wachstum kannst Du optimieren wie Du willst. Das Resultat bleibt relativ dürftig.

Gruß Mikrobe
Stimt Microbe. Nitrat ergibt immer ein wachstum bremsendes ergebnis. Bei ein trickle ergibt sich weniger Nitrat weil amonia teilweise schon verfliegt mit dass trickle system. Also weniger Amonia, weniger nitriet und also auch weniger Nitrat. Derr filter und dass filtermaterial heisen uberigens Bakki Showers Bacteria house. Es ist ein hergesteld stein artiges media wass sehr poreus ist und auch wirklich sehr gut funktioniert. Aber auch andere filtermatierialen die eigesetst werden in trickle filter funktionieren auf die gleiche weise. Nur nicht jedes material ist gleich gut in die wirkung. Auch bei derr speisefisch zucht werden so gut wie immer riesen grosse trickle filter eingesetst. Vergessen wirt aber oft dass bei Momotaro jeden tag grosen mengen frisch wasses in die teiche komt. Und dass also in richtig grosse mengen.
So gut wie immer stehen auch noch andere filter in betrieb die unter die laufwege bei die becken und teiche sind. Complet abgefuhlt mit Japan matten und diverse andere media. Aber ich denke die beste methode ist aber die konstante flow von neu wasser. Hierdurch wirt uberigens am besten denn nitrat auch sehr niederig gehalten. Dann fur dass wachstum die temperatur und regelmasige futtersugabe die sich meist auf jede stunde ergibt. Uberigens ist dies nicht nur bei Momotaro aber bei bald jeder zuchter in Japan dies derr fall.

Wasserwechsel und futterautomaten sind aber auch in Europa und derr rest derr welt schon sehr lange bekant und notwendig bei wachstum und minimalisierung von problemen.
Dafur machen es sum beispiel zuchter wie Sakai oder Dainishi uberigens ohne diese Baki Shower filtersysteme und erreichen dass gleiche potential. Nur dass gleiche wass diese zuchter machen ist die konstante grosse wasserwechsel.

Trickle filter sind uberigens gerade die filtersystemen die aus derr speise zucht kommen. Wir habben diese davon nur ubernommen und mit andere materialen ausgestuckt.
Bei derr speise zucht waren und sind es meist noch die bio ringe und granulaten vergleichbar mit grobes substraat.
 

Jac

Mitglied
ferdili schrieb:
Hi Jungs,

wird mit Ozon den Feromonen einhalt geboten?

Die übliche Nitrat-Entfernung ist mit Pflanzen und WW möglich, gibt es noch andere Möglichkeiten?

besten Gruß
Ferdi
Hallo Ferdi.

Oft wirt gedacht dass wir mit ein Pflanzen filter denn nitrat niedrig halten koenen. Dass kann nur wenn wir sehr grose pflanzen filter habben. Fur denn abbau von denn nItrat in unsere teiche ist die pflanzen filter wass die meiste habben auch meist viel su klein. Auch wollen wir dass wasser immer sehr klar habben und nemen dafur viele technieken wie sum beispiel Uvc oder ozon. Hiermit wirt aber auch ein der beste Nitart filter dass leben genomen. Nahmlich algen. Ein wenig mehr grunes wasser ist dann schon oft ein besseres Nitrat filter. Oft ist es auch so dass ich sage: Mann will nicht die Koi auf denn boden sehen sondern jedes kleine sandkorn auch.

Ein tip.
Stell einfach mall mit eine seitschalt uhr denn Uvc klarer nur auf 4 bis 6 stunden in die nacht ein. Mann wirt sich wundern wie klarr dass wasser noch bleibt und wievile weniger Nitrat mann hat. Meist merkt mann an die klarheit von wasser nicht mall einem unterschied und dabei spart mann dann auch noch denn Uvc klarer und geht also duppelt so lange mit.
Wenn dass wasser dann bei sehr sonnige tage mall etwas gruner wirt stelt mann die seitschalt uhr einfach etwas langer ein.
 

Masami

Mitglied
Hallo

Ich hatte am alten Teich auch einen kleinen Bakki Shower (Marke Eigenbau) gefüllt mit Lavasteinen.
Hat sehr gut funktioniert. Als Zusatzfilter kann ich den Filtertyp aufjedenfall weiter empfehlen.

- Vorteil ist die lange Standzeit. (Kaum Reinigungsaufwand)
- Nachteil ist ganz klar die Lautstärke des Wasserrauschens.
(mich hats nicht gestört)


Auch den Tip von Jac mit der Uv Lampe sollte man mal ausprobieren.

Vielleicht wird das Wasser etwas trüber, aber bei mir ist das Fadenalgenwachstum da durch deutlich zurück gegangen.
Es wird bestimmt etwas Zeit in anspruch nehmen um die goldene Mitte für sich und seine Teichanlage zufinden, aber die Mühe lohnt.
Meine Uv Lampe brannte Täglich nur noch von 3Uhr morgen bis 6Uhr in der Früh, und ich konnte immer noch bis auf den Grund sehen.

Ach so die Lampe funktioniert trotzdem andauernden Ein und Ausschalten immer noch.


Gruss Micha
 
Oben