Wachstum Koi

hansemann

Mitglied
Danke Jos,

Am besten ist also ungefehr wissen wie alle fische susammen wiegen und da denn futterbedarf drauf abstimmen und dieses geben :wink: .
So mache ich das seit einiger Zeit, leider bleiben die "Dünnen" dünn und die "Dicken" dick :lol:

Viele Grüsse
Hans
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

so ist das eben , im Teich kann eben nicht für jeden Koi die optimale Bedingung geschaffen werden .

Deswegen hat ein Züchter ja unter anderem auch so viele Becken 8) .

Und wenn nicht schickt er seine Tossai eben zu den guten Bedingungen und reimportiert sie ?:eek:

L.G. Stephan
 

hansemann

Mitglied
@all

Nochmal zum Thema Wachstum, da es immer wieder Thema bei einigen Koihaltern ist.

Mittlerweile vemute ich persönlich, dass ein "echter" 12 Monate alter Gosanke Tosai mit 20 cm nie im Leben 70 cm überschreiten wird. Auch nicht, wenn er kalt überwintert wurde.
Dagegen ein "echter" 12 Monate alter Gosanke Tosai mit 35 cm (höchstwahrscheinlich warm überwintert) eine echte Chance auf 70 cm hat, zumindest bei passendem Geschlecht.

Viele Grüsse
Hans
 

hansemann

Mitglied
Wollte nicht, dass es euch die Sprache verschlägt :lol:
Andere Meinungen sind ausdrücklich erwünscht :mrgreen:

Viele Grüsse
Hans
 

Matsuba33

Mitglied
....

Hallo Hans,

ich hab schon Gosanke als Tosai mit 15-18cm verkauft die sind jetzt 3 Jahre alt und haben jetzt schon 55cm und das bei unserem Klima...

Ich denke dass die in 2 -3 Jahren an die 70 haben müßten.

Grüße aus Neuötting :)
 

hansemann

Mitglied
Re: ....

Matsuba33 schrieb:
Hallo Hans,

ich hab schon Gosanke als Tosai mit 15-18cm verkauft die sind jetzt 3 Jahre alt und haben jetzt schon 55cm und das bei unserem Klima...

Ich denke dass die in 2 -3 Jahren an die 70 haben müßten.

Grüße aus Neuötting :)
Das ist mal eine Ansage :thumleft:

Viele Grüsse
Hans
 

miul7

Mitglied
Ihr mit euern Theoretischen vermutungen.

Ich habe schon mehrere Koi innerhalb von 4 Jahren von 12 auf bis zu 70 cm gebracht.

Ich denke das einige von diesen Koi noch bedeutend grösser werden.


Bei echter kalterüberwinterung ist das bei normal Veranlagten Koi möglich.

Falls man alles richtig macht.
 

miul7

Mitglied
Wachstum und selektieren von Jungtieren

Wachstum beim Koi:

Genetik

Umweltbedingungen

Sauerstoffversorgung

Temperatur

Ein Koi solte mindestens 20cm sein um mit grossen Koi zusammen gehältert werden zu können,besser sogar 25 cm.

Der Grund ist das ein kleiner Koi von den grösseren permanent bei der fütterung unterdrückt wird.
Stress entsteht dadurch.

Falls es möglich ist solte man am besten immer nur mit +- 5 cm zusammen hältern.

Die Koi solten alle in der gleichen Ausgangsgrösse sein.
Koi die sehr schnell wachsen müssen nach ein Jahr aus dem Becken entfernt werden und in ein grösseres gesetzt werden.

Der Grund ist das die Vorwüchser die kleineren Unterdrücken.

Das Becken solte passend zur Koi grösse gewählt werden.

7-9cm 3000-8000 Liter

10-20cm 10-16000 Liter

Danach darf es auch grösser sein.

In einen viel zu grossen Koiteich neigen kleine Koi dazu sich zu verstecken und scheu zu werden.

Am besten wäre sogar für sehr kleine Koi ein Becken im Sommer was nicht tiefer wie 1 meter ist.

Das erwärmt sich schneller und höher,allerdings muss das abkühlen Nachts durch eine abdeckung verhindert werde.

Umgehen kann man die Beckengrösse mit einen sehr hohen besatz ,da kommt ein Schwarmverhalten auf in dem Futterneid eine grosse rolle spielt.

Für Koi die bereits 50cm sind solte man mindestens 30 000 Liter rechnen.

Und mindestens 2 meter Wassertiefe.

Ideal wäre sogar die Körperlänge mal 3 an tiefe.

Es müssen regelmässig Abstriche gemacht werden und der gesundheitzustand der Koi muss sehr gut sein.

Nach dem besatz ist jeder neuer Bakterienzusatz durch neue Koi zu vermeiden.

Die gewöhnung an neue Bakterien dauert immer eine Zeit und geht auf das Wachstum.

Kranke Koi solten aus dem Becken entfernt werden und seperat behandelt werden.

Durch das freisetzen von Ammonick bei kranken Tieren kann der ganze besatz leiden.

Temperatur abhängige Fütterung ist jetzt das wichtigste.

Das bedeutet oft füttern ,aber nicht zu viel.

Bei 20 Grad Wassertemperatur ist ein 5 maliges füttern von kleineren mengen bedeutend besser wie 2 fütterungen mit mehr Futter.

Allerdings solte man auch bei warm gehälterten Koi eine Winterfutter Phase mit leicht verdaulichen Futter einplanen.

Oder ganz Jahresfutter.

Das hat keine auswirkung auf das Wachstum ,aber auswirkung auf die gesunderhaltung.

Sehr fettreiches Futter das ganze Jahr über kann sehr starke gesundheitliche auswirkungen auf wichtige Körperorgane haben.

Nieren,Leber (Fettleber kann tötlich sein).

In der Wachstumsphase ist Wachstumsfutter umbedingt notwendig.

Das Futter ist auf Wachstum ausgelegt und versorgt den Koi mit den nötigen Nährstoffen.

Futtersortenwechsel sind umbedingt zu vermeiden.

Da eine Stoffwechsel umstellung erfolgt geht das auf das Wachstum.

Bei kalter Überwinterung ist mindestens 4-8 Grad Wassertemperatur nötig da nur so eine nicht zu grosse schwächung sicherstellen ist.

Das selektieren des ausgangsmaterials solte nach folgenden Punkten passieren.

Kopflänge und breiter Kopf.
Grosses Maul
Schwanzstiel dicke
Körperform (torpedoform)
Temperament des Koi
Gutes Auge für die gesamtveranlagung

Ein junger Koi solte im Bauchbereich nicht zu breit sein.
Kann man aber schlecht beurteilen da das auch nur mangelnde bewegung sein kann.

Erst jetzt darf die Farbqualität und Zeichnung und das Gesamtbild des Koi berücksichtigt werden.

Wichtig ist immer die Farb und Hautqualität.

Die Kopfform ist bei alles Koivarianten die schnell wachsen Chagoi und co. sowie bei Goromo,Goshiki nicht so wichtig.

Da braucht man eher ein gutes Auge beim vergleichen (Körperform).

Um junge Koi aus einen Mix zu selektieren solte man sich mit den Züchter beschäftigen um herauszufinden was dieser besonders gut züchten kann.

Bei einen Züchter der innerhalb von 10 Jahren 8 x auf grossen Ausstellungen einen Preis für eine Variante bekommen hat ,ist auch im Standartmix diese Blutline bei der Variante enthalten.

Die Wasserparameter sind zu beachten.

Hohe Nitratwerte blockieren allerdings den Wachstum erheblich.

Hohe Sauerstoffwerte sind sehr wichtig.

Die besten erfahrungen mit jungen Koi beim einsetzen in einer neuen Hälterung habe ich gemacht ,falls man direkt auf Temperaturbehandlung geht.

Das bedeutet bei 20 Grad Wassertemperatur fühlen sich die zum teil durch Import angeschlagenen Koi am wohlsten und danken einen das mit gesundheit.

Nach Einsetzen solte man direkt am nächsten Tag eine Medifin bez. Malachitzugabe machen um keinen Bakteriendruck entstehen zu lassen.

(Grosshändler oder Händlerware).

Bei Importen ist das noch was anderes und das benötigt mehr erfahrungen.

Das sind meine persönlichen erfahrungen und es kann sein das ich den einen oder anderen Punkt in einigen Jahren anders sehen werde.
 
Hallo Hans,
hansemann schrieb:
Welche wäre zu bevorzugen?
die von Jos. Wobei man die Werte wirklich nur als Richtwerte nehmen sollte. Die großen Koi sind bei den Gewichtsangaben meist etwas unterbewertet, allerdings bei Deiner zweiten Tabelle ziemlich überbewertet. Zwischen Varität und Geschlecht gibt es auch Abweichungen bezüglich Länge und Gewicht.
Dazu kommt der Ernährungszustand der Koi.
Beispiel:
Kalkuliertes Gewicht 5800 g bei 70 cm Länge
Schlechte Fütterung 4900 g bei 70 cm Länge
Überfütterung (Fett) 6900 g bei 70 cm Länge

Unter diesem Link kannst Du rechnen lassen:
http://www.cnykoi.com/calculators/calclenw.asp
 

michael w

Mitglied
hallo hans,

dein zu letzt gezeigte tabelle hingt natürlich.

ich meine eine wunschtabelle, die nicht jede koi- varietät
erfüllen kann und auch nicht muss.
ist ein theoretischer leidfaden der nach oben und unten sogar
im zweistelligen prozetbereich abweichen darf.


na mal sehen was nun kommt.

michael
 

hansemann

Mitglied
Danke Mikrobe :D ,

als Richtwert ist klar, die Größe wird ja auch nur geschätzt und der eine frisst mehr wie der andere usw.
Was noch ein Rätsel bleibt, warum wird z.B. von Coppens ein Futter mit 51% Protein :shock: und 10% angeboten?
Lesen die keine Studien :lol:

Viele Grüße
Hans
 
Hallo Hans,
hansemann schrieb:
Was noch ein Rätsel bleibt, warum wird z.B. von Coppens ein Futter mit 51% Protein :shock: und 10% angeboten?
vielleicht weil es als Aufzuchtfutter eingesetzt werden soll?
hansemann schrieb:
Lesen die keine Studien
Ich stelle Dir eine Gegenfrage. Vielleicht hast Du ihre Beschreibung für die Verwendung der verschiedenen Futtersorten nicht gelesen? :wink:
 

hansemann

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Hans,
hansemann schrieb:
Was noch ein Rätsel bleibt, warum wird z.B. von Coppens ein Futter mit 51% Protein :shock: und 10% angeboten?
vielleicht weil es als Aufzuchtfutter eingesetzt werden soll?
hansemann schrieb:
Lesen die keine Studien
Ich stelle Dir eine Gegenfrage. Vielleicht hast Du ihre Beschreibung für die Verwendung der verschiedenen Futtersorten nicht gelesen? :wink:
Hallo Mikrobe,

nein, nix Aufzuchtfutter/Brutfutter, steht zumindest nichts davon in der Beschreibung.

http://www.coppens.eu/gallery/Duitse_br ... ilv1.2.pdf

Viele Grüße
Hans
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

die meisten Futtersorten von Coppens sind doch nicht schlecht, manche davon findet man evtl. unter einem anderen Namen nur mit einem geringfügig höheren VK und in bunten Tüten abgepackt wieder :roll:

...ich habe das Top Koi ausch schon verfüttert, aber halt mit anderen Futtersorten zusammengemischt.


Gruß

Karlheinz
 
Oben