Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hallo an alle !
Möchte mir zu meinen 6 Kois noch 2-4 neue einsetzen !
Kann ich das eurer Meinung nach jetzt schon tun ?
Das Wasser hat eine Temperatur von 11-12 Grad !
Gruß
entscheident sind die temperaturen, wo sie vorher geschwommen sind. wenn die auch bei 11 grad liegen, ist das nicht so problematisch mit dem umsetzen. aber man sollte unterschiede von 2 grad +/- und mehr, tunlichst vermeiden.
Selbst wenn die Temperatur beim Händler 12/12 grad sind, würd ich sie nicht einsetzen. Das Immunsytem läuft (noch) nicht richtig (im Teich gibt es andere Bakterien etc als im Becken beim Händler) und es ist immer noch mit starken Temperaturschwankungen zu rechnen.
leider kann aber nicht jeder eine quarantäne durchführen. und wenn der händler die quarantäne durchgeführt hat und ein attest vorlegen kann, dass kein KHV vorliegt, kann man doch vertrauen oder zumindest beruhigt sein.
Allieine die Anpassung an das unterschiedliche Baktereinmilieu ist schon nicht ohne.
Bisher hatte ich immer Probleme mit direkt in den Teich.
Hab das das letzte mal mit so nem kleinen Tosai gemacht und dann ging die Kacke los , hatte 2Wochen Probleme bis endlich alle wieder in Ordung waren.
Mir kommt kein Fisch mehr ohne Anpassung über IH mit Pilotfisch mehr in den Teich.
Also ich habe meine bei 12 Grad eingesetzt. Beim Händler waren zumindest die Temperaturen gleich. Das war letzte Woche. Nach 2 Tagen haben sie sich genauso verhalten wie die anderen und fressen fleißig mit
Möglichkeiten zur Quarantäne habe ich nicht, man sollte aber auch ein wenig vertrauen zu seinem Händler haben. :wink: Der kann es sich heutzutage sicher nicht leisten kranke Fische zu verkaufen.