Wann Kois einsetzen !

Hi-
wir haben gut konditionierte (kalt überwinterte) Koi vor 6 Wochen mehrfach kalt in kalt umgesetzt.
Völlig ohne Probleme.

Bei Händlerkoi, die frisch importiert sind, würde ich das aber in keinem Fall machen.
Gruß Thomas

Mein Händler gibt mir die Fische momentan nicht raus:

Er selbst hältert bei rd. 20 Grad, weil er ein intaktes Immunsystem seiner Fische will.
Mein Teich liegt bei 12 Grad und ist nur für Tiere, die die vorhandene Belastung gewohnt sind, unbedenklich.

In ca. 2 - 3 Wochen dürfte mein Teich dann bei konstant 15 Grad sein und mein Händler geht ebenfalls mit dem Temperatur runter.

Warten ist also angesagt.

gruß
Gandi

hey,

auch wir haben im moment koi draußen schwimmen, aber diese gehen auch noch nicht raus. einfach aus dem grund, das dass immunsystem der koi noch nicht voll arbeitet, bei den momentanen wassertemperaturen.

klar kann man die fische jetzt schon von kalt nach kalt einsetzen, aber ob sie sich die verschiedenen bakterienstämmen bei den temperaturen gut anpassen können ist die andere frage.

meistens treten dann die probleme auch erst einige wochen später auf.

lieber noch ein paar tage warten und auf nummer sicher gehen. :wink:

mfg andi

@il.maestro
Irgendwie verstehe ich dein Kommentar nicht. Ich finde sowieso, dass manchmal ein bißchen zu viel brühe gemacht wird, wir reden hier immernoch von Karpfen. :wink: Hier wird immer von Bakterien gesprochen. Was für Bakterien. Die Filterbakterien sind bei diesen Temperaturen auch och nicht im Gange. Also warum sollen die "schädlichen" Bakterien dann bitte schon da sein. Das soll mir mal einer erklären!

ich kann nur davon abraten, jetzt schon umzusetzten,
erstrecht wenn die fische vom händler kommen.
ob sie nun bei 12°c oder bei 20°c schwimmen, ist völlig egal.
allein die fütterung beim händler ist so "dürftig", daß die koi nicht zu 100% fit sein können!
und zum 2. sind die temp. noch nicht so stabil um die 12°C oder auch mehr zu halten.
ich hatte ostern 2011 neue tosai eingesetzt, bei 18°c im teich. 2 wochen später gab es schnee :( "und da war die butter braun".

von ca. 16 tosai hatten bestimmt 10 stück gleich propleme mit der temp..
also lieber warten oder erst in die ih setzen (die hatte ich 2011 leider noch nicht).

Irgendwie verstehe ich dein Kommentar nicht. Ich finde sowieso, dass manchmal ein bißchen zu viel brühe gemacht wird, wir reden hier immernoch von Karpfen. Hier wird immer von Bakterien gesprochen. Was für Bakterien. Die Filterbakterien sind bei diesen Temperaturen auch och nicht im Gange. Also warum sollen die "schädlichen" Bakterien dann bitte schon da sein. Das soll mir mal einer erklären!

Nimms mir bitte nicht böse, aber den wissenschaftlichen Beleg dafür hätte ich gerne gesehen, wenn du es schon der Algemeinheit sagst. Oder schreibe bitte das du es vermutest. Weil bei mir fängt der Filter deutlcih früher an zu arbeiten (Gott Sei Dank). Auch hatte ich schon eine bakterienbesiedelte Wunde dieses Jahr. alles bei 12 Grad.

Aber mit der vielen Brühe kann ich dir Recht geben. Aber vergiß nicht, dass es keinem Use schadet ,wenn er seine Fische 3 Wochen später kauft. Da besteht kein Risiko. aber zu früh kann deutlichen Schaden anrichten, auch wenn es bei dem ein oder anderen gut geht. Ausserdem können erfahrenere User wahrscheinlich eher bei Problemen entgegensteuern als unerfahrene.

Also sei mir bitte nicht sauer, dass ich dir etwas widersprechen muss.

LG Volker

wie verhält sich die sache eigentlich, wenn man immer beim gleichen händler kauft? da hat man die bakterien von diesem händler (also nicht vom händler selbst natürlich :lol: ) im eigenen teich. so müssten doch elle neuzugänge schon bakanntschaft mit den bakterien vom händler gemacht haben, die sich auch schon im kundenteich befinden. oder sehe ich das falsch?

@ pischi : weißt du das dien Händler immer beim gleichen Züchter aus dem gleichen Becken kauft , dann könnte es sein dass die Bakterien die sleben sind.

Gruß AndYs

Sollen die Bakterien so unterschiedlich sein? Das glaube ich einfach nicht.
@ walterdiskus
Kannst du mir sagen, wo da die unterschiede sind. Mein Filter arbeitet auch schon seit einiger Zeit anständig. Aber frag mal einen Händler, ab welcher Temperatur sogenannte Filterstarter eingesetzt werden sollen!
Ich persönlich gebe dafür kein Geld mehr aus. Ich arbeite mit EMA, und fahre damit gut. :wink:

Guten Abend,
nun, es gibt wohl einige Koihalter die die Erfahrung machen mussten, dass es durchaus Probleme durch Neuzugänge geben kann.

Mögen es Bakterienstämme (und die gibt es wohl überall) oder irgendwelche Keime sein, die durch Neuzugänge eingeschleppt werden und für den vorhandenen Bestand ungewohnt sind. Ganz sicher müssen die neu vergesellschafteten Fische damit klarkommen.

Das geht ganz sicher mit einem gut funktionierenden Immunsystem am besten.
Meine kurze Erfahrung hat mir gezeigt, dass meine Fische bei den jetzigen Wassertemperaturen (vielleicht so 9° - 13°) recht anfällig auf Einzeller und Würmer reagieren.
Wird nun noch das Immunsystem mit der Anpassung an die "Flora" von Neuzugängen belastet, kann das schon mal zu einer zusätzlichen Einladung von parasitären Passagieren werden.....

Ich würde nie neue Fische direkt in meinen 12°C kalten, mit Altbestand besetzten Teich einsetzen.

Wer es dennoch macht und alles geht glatt, hat bislang einfach nur Glück gehabt.

Quarantäne ist hier das zu empfehlende Verfahren.

Die eigenen Fische kalt in kalt umzusetzen, dürfte kein so großes Problem bedeuten. Zu bedenken ist hier vielleicht, dass jedes Keschern den Fisch sicher nicht entspannt.

Einen schönen Abend .
Gruß Klaus

Hallo

kann das mit den Bakterien durch folgendes Beispiel belegen. Bei den Diskusfischen war es die ganze Zeit so, dass die deutschen Nachzuchten in waren, die schon über Jahre bei uns gezüchtet wurden. Irgendwann kam dann der Punkt da kamen von heute auf morgen asiatische Farbschläge auf den Markt. Die Leute die gemischt haben, haben Probleme bekommen, da die vorhandenen Resistenzen nicht gegen die neuen Bakterienstämme wirksam waren. Ich gehe davon aus dass die zu den normalen Gattungen gehören, dort vielleicht nur anders mutiert sind. Müsste ein Biologe erklären.

Aber darum gehts ja nicht. Es geht doch darum, dass ich dir Frage eines Neulings ob er schon einsetzen kann lieber mit nein eantworte las mit ja, dann passiert auch nix.

LG Volker

Vollkommen richtig Volker! Hatte ich mit Diskus wie beschrieben auch erlebt.
Und mit Koi´s ist es nicht anders. Alle meine Fische sind von einem Züchter und es gab nie Probleme. Dann habe ich im Feb. zwei von einem anderen Züchter zu den alten in die IH gegebn. Es hat genau drei Tage gedauert und die Hälfte der alten wurde krank. Die neuen bekommen komischerweise nie was ab..so war es mit den Diskus auch.

Gottseidank habe ich alle mit Temp Erhöhung auf teilweise 30 Grad, Salz und Medikamenten durchbekommen.

Ich habe das Gefühl das das immer schlimmer wird und es schon an russisches Roulette grenzt, überhaupt noch neue Fische zu kaufen.

Ich werde es jedenfalls wo es geht vermeiden und nicht zum "Sammler" mutieren.

Und zum Thema Quarantäne...wer macht das denn hier schon ordentlich??

Ich meine mit zusetzen eines Opferfisches usw.

denn ansonsten bringt das gar nix.

Gruß

Ralf

Oben