Guten Abend,
nun, es gibt wohl einige Koihalter die die Erfahrung machen mussten, dass es durchaus Probleme durch Neuzugänge geben kann.
Mögen es Bakterienstämme (und die gibt es wohl überall) oder irgendwelche Keime sein, die durch Neuzugänge eingeschleppt werden und für den vorhandenen Bestand ungewohnt sind. Ganz sicher müssen die neu vergesellschafteten Fische damit klarkommen.
Das geht ganz sicher mit einem gut funktionierenden Immunsystem am besten.
Meine kurze Erfahrung hat mir gezeigt, dass meine Fische bei den jetzigen Wassertemperaturen (vielleicht so 9° - 13°) recht anfällig auf Einzeller und Würmer reagieren.
Wird nun noch das Immunsystem mit der Anpassung an die "Flora" von Neuzugängen belastet, kann das schon mal zu einer zusätzlichen Einladung von parasitären Passagieren werden.....
Ich würde nie neue Fische direkt in meinen 12°C kalten, mit Altbestand besetzten Teich einsetzen.
Wer es dennoch macht und alles geht glatt, hat bislang einfach nur Glück gehabt.
Quarantäne ist hier das zu empfehlende Verfahren.
Die eigenen Fische kalt in kalt umzusetzen, dürfte kein so großes Problem bedeuten. Zu bedenken ist hier vielleicht, dass jedes Keschern den Fisch sicher nicht entspannt.
Einen schönen Abend .
Gruß Klaus