Wann Kois einsetzen !

lars75 schrieb:
Hab ich! Alles bestens! :wink:
Aber was gibts denn nun für schlimme Bakterien? Würde mich mal interessieren. hier wird nur gefährliches halbwissen verbreitet :D

Moin Lars,

das ist kein Halbwissen sondern ein Umstand den jeder Händler dir bestätigen kann :wink:
Nur nicht der aus dem Baumarkt :lol:
Als die Spanier in Amerika einschipperten brachten sie so mancherlei mit :roll:
Ein absolut harmloses Schnupfenvirus brachte tausenden Indios den Tod.
:shock:
Die sind nicht gestorben weil der Virus so gefährlich ist, sondern weil ihr Körper den nicht kannte. Hätte man geeignete Medikamente einsetzen können und sie auf die neuen Keime vorbereiten können wäre nichts passiert außer ein paar Rotznasen.
Beim Koi nichts anderes. Beide sind kerngesund, haben aber verschiedenes Bakterienmaterial auf dem Buckel, mit dem jeder für sich gut klar kommt.
Treffen beide nun aufeinander, kann es 99 mal gut gehen, aber auch mal richtig in die Hose gehen. Und das ist bei kaltem Wasser und im Teich äußerst übel.
Da baut man sich Jahrelang einen tollen Bestand auf, und macht alles kaputt weil man ungeduldig ist.
Das ist gefährliches Halbwissen und Verharmlosung.

Gruß Andreas

auch ich habe bis vor 2 Jahren meine Paddler direkt vom Händler nach Hause, Temperaturanpassung, in ein Kurzzeitsalzbad und ab in den Teich. Vor zwei Jahren habe ich einen Shiro Utsuri und einen Yamabuki gekauft und wie beschrieben in den Teich eingesetzt. Ca. zwei Wochen später standen die Fisch apathisch, mit dem Kopf nach unten, die weißen Körperpartien rot im Teich. Es muss nicht immer KHV sein. Ich habe mir Costia eingehandelt und es hat mich einen Kujaku gekostet.
Nach dem Schaden ist man immer schlauer. Ich schreibe dies damit auch Ihr die Möglichkeit habt aus meinen Erfahrungen zu lernen (Wer will!!). Nun kommen die Neuankömmlinge immer zuerst in eine Quarantäne für 2 Wochen dann erfolgt ein Abstrich denn auch Fische von Händlern können Parasiten haben. Werden keine Parasiten festgestellt kommt ein Pilotfisch hinzu für weitere 2 Wochen. Nun wird nochmals ein Abstrich gemacht. Wenn auch bei diesem Abstrich keine Parasiten festgestellt werden wandern die Paddler in den Teich. Neue Fische werden bei mir nur in den Teich eingesetzt, wenn die Wassertemperatur min. 16 Grad beträgt.

Viele Grüße
Mike11

Oben