Wann schmeist ihr eure Filter an?

filter läuft das ganze jahr durch.

aber teichabdeckung zu entfernen das kann noch dauern.

heute gab es erstmal wieder bissel schnee hier in karl-marx-stadt.

mfg houwert

Haben vorgestern den Filter wieder in betrieb genommen, durch die jetzt wieder entstehende Umwälzung und dem schönen Sonnenschein haben unsere Jungs jetzt mittlerweile 6 Grad im Teich, werde heute nen WW fahren.

Wie siehts eigentlich bei euch mit verlusten aus, bei uns ist alles am paddeln, mein Nachbar hat allerdings 50% Verlust (all seine großen ab 50 cm aufwärts, dem Jungvolk geht es gut) und wir rätseln die ganze Zeit warum. Sein Teich ist tiefer wie unserer, eine eisfreie Stelle gab es auch den Ganzen Winter über genauso wie die letzten 12 Jahre, das einzige was diesen Winter bei Ihm anderes gewesen ist, er hat sich letztes Jahr Hornkraut (Tausendblatt) als zusätzliche Sauerstoffquelle in den Teich gesetzt, aber das dürfte doch eigentlich nicht die Ursache für das Fischsterben sein, oder??? Zumale bis auf ein oder zwei Tage kein Schnee auf der Eisdecke gelegen hat, so das da auch noch ein bisl Licht unten angekommen sein müßte....grübl

Beste Grüße
Axel

Hi,

habe eben die Rohre einmal gespült. :? Hatte sich doch schon wieder ein wenig abgesetzt. Von mir aus kann der Frühling kommen, bei 7° C Luft und Teichtemperatur verbunden mit Sonnenschein :D kann es nur noch bergauf gehen. Schönen Sonntag noch at @ :wink:

axel--s schrieb:
Haben vorgestern den Filter wieder in betrieb genommen, durch die jetzt wieder entstehende Umwälzung und dem schönen Sonnenschein haben unsere Jungs jetzt mittlerweile 6 Grad im Teich, werde heute nen WW fahren.

Wie siehts eigentlich bei euch mit verlusten aus, bei uns ist alles am paddeln, mein Nachbar hat allerdings 50% Verlust (all seine großen ab 50 cm aufwärts, dem Jungvolk geht es gut) und wir rätseln die ganze Zeit warum. Sein Teich ist tiefer wie unserer, eine eisfreie Stelle gab es auch den Ganzen Winter über genauso wie die letzten 12 Jahre, das einzige was diesen Winter bei Ihm anderes gewesen ist, er hat sich letztes Jahr Hornkraut (Tausendblatt) als zusätzliche Sauerstoffquelle in den Teich gesetzt, aber das dürfte doch eigentlich nicht die Ursache für das Fischsterben sein, oder??? Zumale bis auf ein oder zwei Tage kein Schnee auf der Eisdecke gelegen hat, so das da auch noch ein bisl Licht unten angekommen sein müßte....grübl

Beste Grüße
Axel

Oha, eine Glaskugel hat wohl keiner, aber durch den fehlenden Schnee kann sich die Eisdecke ja ungehindert breitmachen. Evtl. war der Teich zu stark ausgekühlt? Oder aber einige Fische sind schlecht konditioniert in den Winter gegangen?
Wir hatten keine Verluste und auch das 1. Jahr mit Styrodur und Doppelstegplatten abgedeckt. Alle Fische bisher wohlauf, fit und fett :shock:

Naja, konditioniert sollten sie eigentlich schon gewesen sein, er hatte einige davon seit fast 10 Wintern im Teich, deshalb grübeln wir ja so darüber.

Wie gesagt, es ist mein unmittelbarer Nachbar, unsere Teiche liegen über den Daumen gepeilt nicht mehr als 30 Meter auseinander, von daher hatten wir eigentlich die gleichen Vorraussetzungen, auch was die Eisdicke angeht...
Gott sei dank war es nicht sein ganzer Bestand, das wäre wirklich übel gewesen.

Nu aber wieder zurück zum Thema, wollte eigentlich nicht den Fred hier mit was anderem zupacken.

Beste Grüße
Axel bei dem gerade der Wasserwechsel läuft....

Hallo ich werde wohl am kommenden WE mein Filter anschmeissen!
Mal sehen ob ich schon abdecke? Wenns nochmal Frostig wird könnt ich ja zuheizen! :roll:
Die Paddler betteln schon wieder nach freßbarem!
Gruß Randy

Hallo!

Bei mir läuft alles auch den Winter durch.
Hat sich bewährt - hatte leider keine Teichabdeckung.
Nächstes Jahr wird es aber realisiert.
1cm Eisdecke über 2 drittel des Teiches war
max. - keine Verluste trotz hoher Besatzdichte.

Oben