Warmes Wasser?

Green-Turtle

Mitglied
Hallo, hätte eine Frage kann man einen Koi von 6 Grad Wasser ohne weiteres in ein 20 Grad wasser überführen? Wird er wahrscheinlich nicht überleben oder?

Hallo,

5 Grad pro Tag kann man nach oben gehen. Mehr würde ich nicht machen.

Gruß Andreas

ich finde 14 grad unterscheid auch etwas sehr viel, das ist von einem zum anderen Moment für den Kreislauf des Tieres sehr viel, dazu noch der Stress vom fangen und der neuen Umgebung wo er nicht weiß was so passiert.
Die Gefahr das er am Herzstillstand oder Schock stirbt ist schon sehr hoch

Wen es nicht anders geht kann man es machen ist aber nicht zu standardisieren
Wenn es schon sein Muss versuche wenigstens die Anpassung über einige Stunden mit verschiedenen Temperaturen durchzuführen

kuhantilope schrieb:
Wen es nicht anders geht kann man es machen ist aber nicht zu standardisieren
Wenn es schon sein Muss versuche wenigstens die Anpassung über einige Stunden mit verschiedenen Temperaturen durchzuführen

Jepp , so wirds was !

Fisch mit Wasser von draussen in die Koiwanne.
Wanne in den warmen Raum stellen und einen Blubber rein.
Nach etwas Beruhigung schon mal 1/3 IH-Wasser zugeben.
Nach 6-8h ist das Wasser schon recht warm und der Fisch kann umgesetzt werden.

...wenns echt brennt kann das auch in einer halben Stunde gemacht werden,
ist aber ungleich mehr Stress !!

...der Karpfen verbraucht bei so einer Gewalttour etwa 30-50% seiner Energiereserven innerhalb der nächsten Wochen !

Also habe es leider ausprobieren müssen, der Koi hatte ca ne halbe Stunde um sich an einen Unterschied von fast 14 Grad zu gewöhnen. Als ich Ihn reingesetzt hatte ins wärmere Wasser, war alles für 5 min. normal danach begann eine Art Schock. Der Koi lag nur noch schräg an der Wasseroberfläche aber er atmete noch. Ich dachte das er esnicht schaffen wird. Habe die Sauerstoff zufuhr erhöht und hab dann ca 5 Stunden warten müssen, nun hat er sich komplett erholt und Schwimmt munter im Becken.

Wenn es nicht anders möglich ist, kann er es mit mühe Überstehen!
Würde es aber nicht noch einmal so machen!

So ein koi ist allerdings anfällig für alles.
wie klaus1 schon schrieb wird er die nächste zeit ordentlich an energie verbrauchen

vorallem braucht er jetzt beste wasserwerte und futter!!

Aufpassen ist angeaagt.

Er kann immer noch kippen, vorallem wenn der filter nicht eingefahren war oder ist!!

Der Koi war sehr stark mit Flossenfäule befallen, einen Tag länger im Teich und er wäre gestorben. Wie gesagt ich hatte keine andere Wahl hab ihn etz mit nem Mittel behandelt und die befallenen stellen haben sich gebessert. Er gibt sich auch wieder ganz normal...

Ihr hättet Ihn wahrscheinlich sterben lassen...so wie Ihr hier schreibt!

Green-Turtle schrieb:

mach dich nicht lächerlich.
Du hast vor nicht mal 24 Std. nachgefragt und hast erklärt bekommen wie du es machen solltest. Hast aber dein eigenes Ding durchgezogen.
An Flossenfäule stirbt kein Koi in wenigen Stunden oder Tage

Gruß Andreas

Green-Turtle schrieb:
Der Koi war sehr stark mit Flossenfäule befallen, einen Tag länger im Teich und er wäre gestorben. Wie gesagt ich hatte keine andere Wahl hab ihn etz mit nem Mittel behandelt und die befallenen stellen haben sich gebessert. Er gibt sich auch wieder ganz normal...

Es wurde im ersten posting nichts von einer Krankheit gesagt!!

Außerdem wurde hier gesagt wie man es halbwegs richtig macht.

den Koi aus dem Teich in eine Bowl mit Kaltem Teichwasser, ein Sprudler dazu und die Bowl ins warme Zimmer stellen damit sich die Temperatur langsam innerhalb ein paar stunden aufwärmt!!!

Wenn man es nicht so macht, sondern so wie man denkt, dann braucht man auch keinen thread zu erstellen um zu fragen!!!

Green-Turtle schrieb:

Es wurde im ersten posting nichts von einer Krankheit gesagt!!

Außerdem wurde hier gesagt wie man es halbwegs richtig macht.

den Koi aus dem Teich in eine Bowl mit Kaltem Teichwasser, ein Sprudler dazu und die Bowl ins warme Zimmer stellen damit sich die Temperatur langsam innerhalb ein paar stunden aufwärmt!!!

Wenn man es nicht so macht, sondern so wie man denkt, dann braucht man auch keinen thread zu erstellen um zu fragen!!!

Green-Turtle schrieb:
Der Koi war sehr stark mit Flossenfäule befallen

wenn er wirklich sehr stark mit Flossenfäule befallen ist, dann bessert sich das nicht in kurzer Zeit durch irgendwelche Mittelchen, dann muß er untersucht werden, die Betroffenen Stellen sauber entfernt und evtl Antibiotika gespritzt werden. Sonst stirbt er dir auch im warmen Wasser und sogar noch schneller als im kalten.

Wenn die Flossenfäule schon bis an den Körper dran ist besteht kaum noch Hoffnung bzw selten.

mach doch mal ein Bild bitte, möglich das wir Dir hier helfen können!

Oben